Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
McMurphy hat geschrieben:Großer "Vorteil" für KD wäre, dass sie noch mehr die Hand drauf halten können, was genau denn aufgezeichnet werden können soll bzw. nicht soll oder welche Dienste wie oft sonst so genutzt werden dürfen. Es glaubt doch niemand, dass eine solche Box (bzw. Plattform) restriktionsfrei ist...
Also bisher waren alle Vorgaben von den Sendern und nciht von KD. Oder warum sollte KD sagen, RTL HD geht Werbung überspringen nicht aber bei Pro Sieben HD schon? Das würde für KD doch überhaupt keinen Sinn ergeben.
Da die aktuelle Plattform nicht restriktionsfrei ist wird es eine neue wohl auch kaum sein. Aber das ist ja nix besonderes. Egal welchen Streaming Anbieter man wählt es gibt bei allen Restriktionen. Und egal welchen TV-Anbieter man wählt es gibt immer Restriktionen.
Aber solange ich aufnehmen kann, es abspielen kann wann ich möchte, und vorspulen kann sind mir die restlichen Restriktionen egal.
Aufnehmen tue ich sowieso nur zum angucken, ich will davon nix archivieren. Gibts wirklich mal etwas das mir so gut gefällt das ich es haben will, dann kaufe ich es. Die Zeit wo ich bei den Privaten oder Ö/R aufgenommen habe, um dann auf dem PC, oder dem Receiver selber, die Werbung, oder was auch immer, rauszuschneiden und es danach irgendwo zu speichern, sind lange vorbei.
Bye Jörg
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Tja, nur kannst du eben nicht mehr überall vorspulen... Und all zu oft gibt's eben nicht alles zu kaufen, was es im TV gibt. Zudem leiden die Providergeräte oft an übelsten Bugs. Freie Linuxboxen werden hingegen stätig weiter entwickelt und man kann sie den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt) TV: Sony KD-55A1 OLED Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Im Klartext wird das wohl bedeuten:
Die Entwicklung an den DVRs Samsung, Sagemcom, und Humax der letzten Jahre wird wohl im großen und ganzen abgeschlossen sein.
Ich hoffe die noch bestehenden Bugs werden noch behoben... aber das wurden sie ja zum Teil bereits 4 Jahre lang nicht gemacht.
All dies stimmt mich übrigens auch missmutig, was die Qualität dieser Entwicklung betreffen wird. Zudem wird auch dieses Ding dann wieder nur ein "Nischenprodukt" sein. Soll heißen:
Der gesamte TV/Film Markt zerteilt sich gerade an viel zu viele Endanwendungen, die der Kunde bereitstellen und abonnieren muss. Das macht kein Kunde mit und den Aufwand herauszufinden, was wo mit welchem Gerät läuft ist nur was für Enthusiasten.
Einige Beispiele:
- wenn ich die Serie "Alpha House" sehen möchte, brauche ich ein Amazon Prime Abo und ein Endgerät dass dies an mein Fernseher/AV Receiver weitergibt
- wenn ich die Serie "Orange is the new Black" sehen möchte, brauche ich ein Netflix Abo und ein Endgerät dass dies an mein Fernseher/AV Receiver weitergibt
- wenn ich die Serie "Boardwalk Empire" sehen möchte, brauche ich ein Sky Film Abo und ein Endgerät dass dies an mein Fernseher/AV Receiver weitergibt oder freischaltet
- wenn ich die Serie "In Threatment" sehen möchte, brauche ich ein Abo, das den Sender Sony Entertainment beinhaltet und ein Endgerät dass dies an mein Fernseher/AV Receiver weitergibt oder freischaltet (bei KD gerade mal ein paar Wochen der Fall)
- wenn ich die Post Season der NFL sehen möchte, brauche ich ein Abo, das den Sender sport1us beinhaltet und ein Endgerät, das dies an mein Fernseher/AV Receiver weitergibt
- wenn ich die Bundesliga live sehen möchte, brauche ich ein Sky Bundesliga Abo und ein Endgerät dass dies an mein Fernseher/AV Receiver weitergibt oder freischaltet
- wenn ich die 3. und 4. Staffel der Serie "Justified" sehen möchte, brauche ich entweder ein KD Select Video oder Sky Anytime-Zugang, der nur auf exklusiven Retriktiven Endgeräten verfügbar ist, alternativ Sky Go via PC/Tablet
- wenn ich die Serie "Hellfjord" sehen möchte, brauche ich ein Abo, das den Sender ProSieben Fun beinhaltet und ein Endgerät, das dies an mein Fernseher/AV Receiver weitergibt ---> und das gibt es derzeit nicht in Verbindung mit allen Wünschen davor wenn man einen Kabelanschluss hat!
Keiner von uns glaubt doch ernsthaft, dass es von KDG jetzt eine Wollmilchsau geben wird, die Eier legt!
Das Ding wird die KD Inhalte vielleicht besser aufbereiten als die Schneckenlahmen und anfälligen heutigen DVRs, es wird keine Smartcard mehr haben. Vielleicht werden markierte Sendungen auch als Mitschnitt aus der Cloud angeliefert, statt im Gerät aufgezeichnet zu werden. Aber es wird an der Grenze KDG zu Ende sein, trotzdem wird man zusehen müssen, wie Sky, Amazon, Netflix und weitere nicht von KDG zur Verfügung gestellte Inhalte halbwegs bequem im Zugriff sind.
Und das ist ein krankhafter Fehler dieses Systems, das hat schon die Musikindustrie lernen müssen, das es besser funktioniert, wenn man den Marktplatz für Inhalte von den Produzenten getrennt lässt. Heute bekomme ich Musik die ich will bei jedem Downloadanbieter meiner Wahl parallel. Bei Serien und Filmen muss ich mir zum Teil eigene Hardware für Ausschnittsauswahl hinstellen. Das kanns nicht sein!
Wir werden sehen, wie lange sich die heutigen Konzepte der Exklusivität ohne einen vernünftigen Marktplatz und Zugriff noch tragen werden.
merkur hat geschrieben:Also bisher waren alle Vorgaben von den Sendern und nciht von KD. Oder warum sollte KD sagen, RTL HD geht Werbung überspringen nicht aber bei Pro Sieben HD schon? Das würde für KD doch überhaupt keinen Sinn ergeben.
Schon klar, das betrifft aber rein das lineare TV. Ich meinte mehr die diversen Zusatzfunktionen, die da kommen könnten. Nehmen wir mal an, diese neue Box kann andere Geräte mit Inhalten versorgen, wie Smartphones, Tablets oder auch andere TV-Boxen. Dann wäre es durchaus denkbar, dass KD genau festlegen kann, welche Signale zu wie vielen (angemeldeten) Geräten übertragen werden, je nachdem was der Kunde zu zahlen bereit ist. Ein zweites mobiles Gerät im Haushalt zu versorgen könnte dann genau so monatlich extra kosten wie die Berechtigung, nicht nur TV sondern auch z.B. Aufzeichnungen übertragen zu dürfen.
SchlaueFragenSteller hat geschrieben:- wenn ich ... sehen möchte, brauche ich ...
Und wenn ich ein bisschen was von dem sehen möchte, was noch alles vom Free-TV auf meiner Festplatte schlummert, damit die auch mal wieder etwas leerer wird, dann drücke ich einfach Knöpfchen auf der Fernbedienung und schere mich nicht um diese ganzen Zusatzangebote, die alle separat bezahlt werden wollen und es dem Interessenten mitunter auch noch relativ schwer machen, wie deine Beispiele gut zeigen. Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wann ich da noch diverse Zusatzangebote gucken soll.
berlin69er hat geschrieben:Tja, nur kannst du eben nicht mehr überall vorspulen...
Wo denn nicht? Außer den HD Sendern der RTL Gruppe?
berlin69er hat geschrieben:
Und all zu oft gibt's eben nicht alles zu kaufen, was es im TV gibt.
Da hatte ich bisher keine Probleme.
berlin69er hat geschrieben:Zudem leiden die Providergeräte oft an übelsten Bugs. Freie Linuxboxen werden hingegen stätig weiter entwickelt und man kann sie den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Auch die ständige Weiterentwicklung hilft nicht gegen Bugs. Wenn ich mir so die Changelogs von XBMC aka Kodi angucke, ist da auch nicht alles wunderschön.
Bye Jörg
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Ich kann mich noch gut an einen wenige Monate alten Artikel erinnern.
Dort hat KD gesagt das man eigenen Kunden kein Produkt wie Horizon zumuten möchte weil dieses zu Kompliziert wäre und vom Kunden nicht gewünscht wird.
SchlaueFragenSteller hat geschrieben:- wenn ich ... sehen möchte, brauche ich ...
Und wenn ich ein bisschen was von dem sehen möchte, was noch alles vom Free-TV auf meiner Festplatte schlummert, damit die auch mal wieder etwas leerer wird, dann drücke ich einfach Knöpfchen auf der Fernbedienung und schere mich nicht um diese ganzen Zusatzangebote, die alle separat bezahlt werden wollen und es dem Interessenten mitunter auch noch relativ schwer machen, wie deine Beispiele gut zeigen. Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wann ich da noch diverse Zusatzangebote gucken soll.
McMurphy das ist ganz einfach: jeder hat seinen eigenen Geschmack und meine Auswahl hat nichts mit der vorhandenen Quantität bereits empfangbarer Inhalte sondern mit Qualität aus einem immer mehr fragmentierten Markt zu tun.