Plötzlich kein Empfang bei zwischen geschaltetem Verstärker

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hh22297
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2015, 17:14

Plötzlich kein Empfang bei zwischen geschaltetem Verstärker

Beitrag von hh22297 »

Moin Moin,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Kabel TV Anschluß von Kabel Deutschland (nur TV, kein Internet/Telefon).
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, der Kabelanschluss wurde vor einigen Monate von Kabel Deutschland übernommen und war davor über die Firma Martens Deutsche Telekabel abgerechnet. Ich hatte aber immer eine Kabel Deutschland SmartCard. Die Infrastruktur war vermutlich schon seit anbeginn von KD.

Bisher hatte ich hinter der Wandsteckdose einen Zweigeräteverstärker (Schwaiger 2x16db, http://www.conrad.de/ce/de/product/7596 ... g-2x-16-dB) um dahinter einen Sony KDL-E37X725 und einen Media PC zu betreiben. Das hat über Jahre auch wunderbar geklappt.

Seit ca. 2 Wochen ist der Empfang in dieser Konfiguration weg. Schliesse ich den TV direkt an die Dose funktioniert alles wie gewohnt.
Die Signalqualität ohne Verstärker liegt aber bei lausigen 25 - 40 %. Enstprechend schlecht ist das Bild (Ruckler, bzw. Bild zerbricht bes. bei HD).

Logische Konsequenz schien mir: Der Verstärker ist kaputt. Also habe ich einen neuen besorgt. (Vivanco 2x15db, http://www.amazon.de/gp/product/B00352L ... Y5XF5GY2CM).

Ergebnis: Stecke ich den Verstärker zwischen Dose und die Geräte habe ich wieder keinen Empfang. Wie beim alten Verstärker habe ich 0% Signalqualität.

Woran kann das jetzt noch liegen???
Ich habe bei Kabel Deutschland angerufen. Die behaupten nichts an der Hausanlage umgestellt zu haben und haben den Fehler klar auf den(die) Verstärker geschoben. An so viel Zufall glaube ich aber nicht, denn zwei kaputte Verstärker wären doch sehr unwahrscheinlich.

Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank.
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Plötzlich kein Empfang bei zwischen geschaltetem Verstär

Beitrag von Fabian »

Wenn das TV Gerät einen zu hohen Signalpegel bekommt, wird das Bild auch nicht richtig dargestellt. Das kann so weit führen, dass der TV-Empfänger den Kanal nicht mehr empfängt.

Deshalb ist es sinnvoll, erstmal festzustellen, wie hoch der Signalpegel ohne Verstärker ist.
Die TV Geräte bieten hierzu eine Anzeige zur Signalstärke neben der Anzeige zur Signalqualität.

Danach muss man abschätzen, ob man mit Hilfe des Verstärkers und eventuell Einsatz eines Dämpfungsreglers den Pegel selber regulieren will.

Oder KDG muss zunächst mal dafür sorgen, dass an der Multimediadose ein korrekter Pegel (Signalstärke) mit ausreichender Signalqualität vorhanden ist.
hh22297
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2015, 17:14

Re: Plötzlich kein Empfang bei zwischen geschaltetem Verstär

Beitrag von hh22297 »

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Die Signalstärke ist tatsächlich bei 100%. Dann wird das das Problem sein.

Ich kaufe mal einen Dämpfungsregler.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3882
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Plötzlich kein Empfang bei zwischen geschaltetem Verstär

Beitrag von exkarlibua »

hh22297 hat geschrieben:Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Die Signalstärke ist tatsächlich bei 100%. Dann wird das das Problem sein.

Ich kaufe mal einen Dämpfungsregler.
Wenn du das eh auf zwei Stränge verteilen willst, dann nimm doch einfach einen ganz primitiven Splitter
Der dämpft auch und du brauchst keinen Verstärker mehr.
Klaus0406
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2015, 21:50

Re: Plötzlich kein Empfang bei zwischen geschaltetem Verstär

Beitrag von Klaus0406 »

Habe ein ähnliches Problem

Ich ahhte auch einen Zweigeräteverstärker gekauft und gedacht er sei kaputt als ich gar keinen Empfang mehr hatte nachdem er dazwischen geschaltet war. Ich habe es mit einem zweiten ähnlichen Verstärker versucht und auch dieser lieferte überhaupt kein Signal. Das kam mir dann doch komisch vor, dass beide kaputt sein sollten. Eingesetzt habe ich die Verstärker übrigens in dem Zimmer, das bei unserem Haus ziemlich am Ende der Antennenverteileranlage liegt. Wir haben Kabel und von einem Verstärker im Keller führt eine Leitung nach oben, die anscheinend alle Antennensteckdosen versorgt. Das Signal ist an allen Dosen für Digital auch in HD ausreichend, nur wenn das Antennenkabel nicht direkt von der Antennendose in den Fernseher, sondern über ein dazwischengeschaltetes Gerät (Festplattenrecorder) geht, wird das Signal schwächer und gerade in dem letzten Zimmer unterm Dach, gab es dann Pixel bei manchen Sendern. Dafür war nun der Verstärker gedacht, also um Fernseher und Recorder getrennt zu versorgen.

Ich habe dann versuchsweise verschiedene Kabel und Zwischenstecker ausprobiert, aber immer der gleiche Effekt - bei Anschluss ohne Verstärker Bild ok (mit den Problemen wenn Recorder dazwischen und nicht extra - etwas verminderter wenn die beiden Geräte über ein T-Stück ohne Verstärkung versorgt wurden), aber sobald der Verstärker dazwischengeschaltet war gab es gar kein Signal mehr.

Plötzlich hatte ich beim Umstecken der diversen Kabel auch mit Verstärker kurz ein Bild. Ich konnte den Effekt wiederholen, indem ich den Stecker des Kabels von der Dose zum Verstärker nur ganz leicht bzw. leicht verkanntet in die Buches gesteckt habe. Es liegt allerdings nicht am Kabel, der Buchse oder dem Stecker, da es mit verschiedenen Kabeln und auf beiden Seiten, also in der Wanddose und auch bei der Eingangsbuchse des Verstärkers, den gleichen Effekt gibt. Ich kann nicht genau sagen, welches Teil mit welchem kontakt oder keinen Kontakt hat, wenn ich den stecker so krumm einstecke.

Ich bin leider kein Profi, tippe aber auf irgend ein Masse- oder Spannungsproblem. Wie gesagt, egal auf welcher Seite - nur leicht eingesteckt oder verkanntet aufgesetzt - Bild super - sobald der Stecker ganz reingedrückt wird Signal total weg. Effekt tritt auf, egal auf welcher Seite der Stecker nur leicht eingedrückt wird. Wenn das gleiche Kabel ohne Verstärker direkt eingesetzt wird, dann kommt ein Signal. Ich habe jetzt das Kabel auf der Dosenseite so ganz leicht eingesteckt und super Bild durch den Verstärker für beide Geräte. Aber optimal ist die Lösung leider nicht, da sich das Kabel jetzt leicht lösen kann.

Wie gesagt, einen Geräte oder Stecker/Buchsendefekt schieße ich inzwischen aus, das sich der Effekt bei beiden Verstärkern, mit verschiedenen Kabeln und auf beiden Seiten des Anschlusses wiederholen lässt.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht dämpft der nur leicht eingesteckte Stecker auch das Signal?

Oder liegt es an ganz etwas anderem?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Plötzlich kein Empfang bei zwischen geschaltetem Verstär

Beitrag von kabelhunter »

Ich vermute auch das es mit dem Verstärker zu Übersteuerungen kommt . Wie ist denn das analoge Bild mit/ohne Verstärker ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Klaus0406
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2015, 21:50

Re: Plötzlich kein Empfang bei zwischen geschaltetem Verstär

Beitrag von Klaus0406 »

Der Test des analogen Empfangs mit Verstärker war zumindest eine gute Idee. Also Analog mit zwischengeschaltetem Verstärker liefert ein verzerrtes und verrauschtes Bild. Ich habe dann auch auf eine Übersteuerung getippt. Allerdings hat einer der Verstärker sogar die Möglichkeit die Verstärkung zu regeln, ich weiss allerdings nicht in welchem Rahmen. Nachdem der Verstärker statt der 18db des anderen sogar 32db liefert, kann es natürlich auch sein, dass der Regelbereich nicht von 0 bis 32db sondern evtl. nur von 18 bis 32db geht. Also habe ich mal versucht die Verstärkung zu dämpfen. Wenn ich allerdings den Regler entsprechend des Symbols auf dem Gerät runter drehe wird das Bild noch mehr verrauscht. Könnte ja sein, dass das Symbol für die Regelung falsch herum ist und ich statt zu dämpfen noch mehr verstärke - sollte dann aber nicht die Verzerrung zunehmen und nicht das Rauschen?

Aktuelle Konfiguration ist wieder Verstärker dazwischen. Antennenstecker mit Gefühl nur zu ca. 1/4 in die Buchse an der Wanddose gesteckt (hält übrigens so ganz gut) und Bild ist digital wie analog auf allen Frequenzen super. Wenn ich diesen "nur leicht Eingesteckt" Effekt nicht auch an der Buches des Verstärkers an der anderen Seite des Kabels genauso hätte, wäre der Gedanke, dass die Wanddose eine Macke hat naheliegend. Leider funktioniert die Wanddose ohne Verstärker bzw. mit Kabel "leicht Eingesteckt" auf der Seite des Verstärkers einwandfrei.

Also doch Übersteuerung und das nicht richtig eingesteckte Kabel hat dann genug Dämpfung um das auszugleichen? Wobei das Experiment mit dem regelbaren Verstärker eher dagegen spricht. Oder sonst irgendein komisches Masse/Spannungs-/ Sonstwas Dingsbums :)?

Momentan geht es ja und deshalb bin ich grundsätzlich zufrieden , würde allerdings das Problem trotzdem gerne lösen, denn ein nicht richtig eingesteckter Stecker ist zwar eine pragmatische aber auf keinen Fall elegante Lösung.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Plötzlich kein Empfang bei zwischen geschaltetem Verstär

Beitrag von kabelhunter »

Es könnte auch eine " Brummschleife " sein . Teste mal ein galvanisches Trennglied .
http://www.reichelt.de/Zubehoer/TZU-10- ... =TZU+10-00
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Klaus0406
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2015, 21:50

Re: Plötzlich kein Empfang bei zwischen geschaltetem Verstär

Beitrag von Klaus0406 »

Danke für den Tipp. Werde mir bei der nächsten Bestellung von irgendwelchen Sachen bei einem Shop so einen Filter mitbestellen und ausprobieren, villeicht habe ich ja Glück.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Plötzlich kein Empfang bei zwischen geschaltetem Verstär

Beitrag von kabelhunter »

Es kann auch sein das auch ohne Verstärker bereits eine Übersteuerung vorliegt . Dann kann ein Dämpfungsregler helfen .
http://www.reichelt.de/Zubehoer/SZU-3-0 ... r=SZU+3-01
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !