Keine Sender der ZDF-Gruppe, kein EPG

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Keine Sender der ZDF-Gruppe, kein EPG

Beitrag von Peter65 »

Die andere Dose könnte diese sein:
http://www.kreiling-technologien.de/ind ... detail=197

Eine andere passende Durchgangsdose war nicht zu finden.
http://www.kreiling-technologien.de/index.php?id=37

Eine Stichdose als Abschluß, auch nicht unbedingt die beste Idee, klar wenn du bessere Empfangswerte hast, die hat nur 1dB Anschlußdämpfung während die andere Dose vermutlich 11dB oder auch mehr hat. Durchgangsdämpfung 1,3 dB, insgesamt weniger Dämpfung als am Ausgang der SZ-Dose.

Ich weiß nicht, sieht doch sehr nach einem Techniker aus, an beiden Dose zu geringe Signalstärke, kann nicht allein nur am Antennenkabel liegen, auch wen es 5 Meter vom SZ zum WZ sind und dann wohl nochmals 5 Meter zum Gerät. Sicher all das dämpft, aber wenn die Werte an der ersten Dose schlechter sind als an der 2. Dose, dann dürfte da schon zu wenig ankommen.
Sehe ich zumindest so.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Nina
Newbie

Beitrag von Nina »

Peter65 hat geschrieben: Eine Stichdose als Abschluß, auch nicht unbedingt die beste Idee, klar wenn du bessere Empfangswerte hast, die hat nur 1dB Anschlußdämpfung während die andere Dose vermutlich 11dB oder auch mehr hat. Durchgangsdämpfung 1,3 dB, insgesamt weniger Dämpfung als am Ausgang der SZ-Dose.

Ich weiß nicht, sieht doch sehr nach einem Techniker aus, an beiden Dose zu geringe Signalstärke, kann nicht allein nur am Antennenkabel liegen, auch wen es 5 Meter vom SZ zum WZ sind und dann wohl nochmals 5 Meter zum Gerät. Sicher all das dämpft, aber wenn die Werte an der ersten Dose schlechter sind als an der 2. Dose, dann dürfte da schon zu wenig ankommen.
Sehe ich zumindest so.

mfg peter
Stichdose als Abschluss = die WZ Dose ist Schrott/nicht die richtige und müsste ausgewechselt werden?
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Exakt, das Signal ist von Haus aus schwach. Insofern stellt sich vielleicht die Frage nach dem Verstärker.
Ich weiß nicht, ob es bereits erwähnt wurde, Mehrfamilienhaus mit Verstärker-Zugang oder EFH?
Bei EFH kannst Du ja selbst aktiv werden, im anderen Fall ist die Verwaltung / der Hausmeister gefordert....

Mache ggf. mal einen Screenshot vom Hausübergabepunkt und Verstärker / Verteiler

Abschluss = korrekt Enddose >>> aber das Problem ist nicht die Dose allein...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wenn du selbst noch was versuchen willst dann tausche beide Dosen gegen Kathrein ESD 64 . Im WZ gehört am Kabelausgang ein End.-o. Abschlusswiderstand .
http://www.amazon.de/Kathrein-274198-ES ... rds=esd+64
http://www.reichelt.de/Antennendosen-Zu ... artnr=AW75
Auch das Kabel zwischen SZ u. WZ sollte erneuert werden . Gutes Markenkabel mit 120 dB Schirmung sollte es sein ( Interkabel AC 100 , Kathrein LCD 111 , axing SKB 95 oder ähnlich gutes Kabel) .
Wenn dir das zuviel ist kann wohl nur ein Techniker helfen , da muss ich Peter recht geben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Mit der Dose dürften die 50 db generell deutlich geknackt werden, also eine Verbesserung...

Wenn am Verstärker noch was an Leistungsgewinn drin ist, wäre das gut. Über 60 db hätte was...

Viel Erfolg!
Nina
Newbie

Beitrag von Nina »

Danke erst einmal!!

Ich wohne in einem MFH, es ist eine Eigentumswohnung. Leider komme ich an den Hausübergabepunkt und Verstärker / Verteiler nicht ran? Hausmeister gibt es nicht, nur eine schlechte Hausverwaltung, die nicht macht, was wir Eigentümer wollen. :wand:

Gibt es diese (oder ähnliche Qualität) Antennendosen beim Bauhaus?

Das Kabel kann ich nicht austauschen, glaube eher nicht.

Ich glaube, ich muss doch einen Techniker beauftragen.

Mein Plan ist, heute erst noch einmal die Dose im SZ aus der Wand zu schrauben.

Dann die Kabelenden "schön" machen und dann alles wieder einbauen. Wenn es nicht deutlich besser ist, Techniker anrufen.

Richtig?

Nach welcher Berufsbezeichnung google ich, damit ich einen vernünftigen Fachmann bekomme? Elektriker? :oops:
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ja , mach das erstmal so . Die ESD 64 Dosen wirst Du wahrscheinlich nicht im Baumarkt bekommen .
Und ähnliche Dosen anderer Hersteller sind mir nicht bekannt . Mit billigen Material aus dem BM sollte man generell vorsichtig sein .
Da gibt es viel Murks .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Nina
Newbie

Beitrag von Nina »

Nach welcher Berufsbezeichnung google ich, damit ich einen vernünftigen Fachmann bekomme? Elektriker? :oops:
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Radio-Fernsehtechniker mit Fachgebiet Antennenbau, SAT, Kabel....die haben die Messgeräte und Know-How

Der Zugang zum HÜP / Verstärker MUSS für diesen Fachmann aber gewährleistet sein!Das ist WICHTIG!
Nina
Newbie

Beitrag von Nina »

Hier nun die SZ Dose:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 73067i.jpg[/img]

Ich habe nun alles etwas gekürzt und wieder montiert. TV läuft wieder :D , aber auch nicht besser als vorher :motz:

Ich glaube, ich kann nichts mehr machen außer Techniker.