Ohne Kabelanschluss TV-Empfang?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sippi
Newbie

Ohne Kabelanschluss TV-Empfang?

Beitrag von sippi »

Hi,

vor etwa einem Jahr hatte ich den Kabelanschluss gekündigt und wurde dann wenig später fristgerecht abgeklemmt. Jedoch kann ich trotzdem noch einige Sender empfangen. Meine Frage nun - Soll das so sein? :)

Bei einem Sendersuchlauf werden 0 analoge und 81 digitale gefunden. Das meiste ist Pay TV. Frei empfangen kann ich: 3sat HD, PHOENIX HD, zdf neo HD, Kika HD, QVC Plus, Kabel Digital Info, Anixe SD, Sat1 Gold, Astro TV, Welt der Wunder, HSE 24 Extra, joiz (nicht mehr verfügbar), ProSieben Maxx, SONlife, Deutsches Musikfernsehen und DRF1.

Und warum gerade diese Sender und nicht ARD oder ZDF? Kabel ist von der TV-Buchse direkt mit dem Fernseher verbunden. DVB-T und S sind auszuschließen.
exkarlibua
Insider

Re: Ohne Kabelanschluss TV-Empfang?

Beitrag von exkarlibua »

sippi hat geschrieben:Hi,

vor etwa einem Jahr hatte ich den Kabelanschluss gekündigt und wurde dann wenig später fristgerecht abgeklemmt. Jedoch kann ich trotzdem noch einige Sender empfangen. Meine Frage nun - Soll das so sein? :)

Bei einem Sendersuchlauf werden 0 analoge und 81 digitale gefunden. Das meiste ist Pay TV. Frei empfangen kann ich: 3sat HD, PHOENIX HD, zdf neo HD, Kika HD, QVC Plus, Kabel Digital Info, Anixe SD, Sat1 Gold, Astro TV, Welt der Wunder, HSE 24 Extra, joiz (nicht mehr verfügbar), ProSieben Maxx, SONlife, Deutsches Musikfernsehen und DRF1.

Und warum gerade diese Sender und nicht ARD oder ZDF? Kabel ist von der TV-Buchse direkt mit dem Fernseher verbunden. DVB-T und S sind auszuschließen.
Du wurdest nicht "abgeklemmt" sondern es wurde ein Filter gesetzt. Und der lässt die obersten Frequenzen noch durch. Und auf denen liegen die genannten Programme.
Kannst du hier mal nachsehen: http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Dieser Filter ist eigentlich gedacht Internet zu ermöglichen ohne dass zugleich auch Fernsehen gebucht ist.
sippi
Newbie

Re: Ohne Kabelanschluss TV-Empfang?

Beitrag von sippi »

Ah ok, danke :)