Im DF-Forum hat jemand einen Brief von Sky eingescannt, der an einen Kabelnetzbetreiber in Österreich gerichtet ist. Darin heißt es: "wie bereits der Fachpresse zu entnehmen war, wird Sky voraussichtlich ab 01.10.2015 die SD-Kanäle im DVB-S2-Standard über MPEG-4 übertragen. [...] Diese Umstellung macht seitens der Kabelnetzbetreiber eine Umwandlung des Signals auf 256 QAM erforderlich. [...]Ebenfalls kündigen wir Ihnen bereits jetzt an, dass seitens Sky das Verschlüsselungssystem Nagravision Ende 2015 deaktiviert wird.". Leider weiß ich nicht mehr, wo das Posting genau war (ich hatte die Datei aber noch auf dem PC).
Edit:
Hab es wieder gefunden:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ost6890115
Ich rechne allerdings nicht damit, dass sich so schnell bei Kabel Deutschland etwas ändern wird. Sky müsste erstmal sichergehen, dass ihre Kunden über passende Hardware (natürlich mit Pairing) verfügen. Ich könnte mir vorstellen, dass hierbei eine Uneinigkeit zwischen Kabel Deutschland und Sky herrscht. Sky wird einen Receivertausch, schätze ich, nicht komplett selbst zahlen wollen, da der Receiver ja auch zum Empfang der Pay-TV-Angebote von Kabel Deutschland genutzt werden kann. Ich behaupte einfach mal, dass das der Grund ist, warum wir KDG-Kunden bisher vom Pairing verschont geblieben sind.