Verteiler kaskadieren, geht das?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Dual_Wan
Newbie

Verteiler kaskadieren, geht das?

Beitrag von Dual_Wan »

Hallo zusammen,

beim Stöbern in diesem Forum habe ich bislang noch keinen gleichgelagerten Fall gefunden. Erst einmal kurz der Aufbau in unserer Doppelhaushälfte:

HÜP -- Verstärker Schwaiger BN 2428 -- 4-fach Verteiler DCT VT 0486F (beide von KD geliefert und montiert) -- Sternverteilung --
-- 2. OG (3 Dosen in Baum-Struktur)
-- 1. OG (3 Dosen in Baum-Struktur)
-- EG (5 Dosen in Baum-Struktur in einem Raum)
-- KG (Multimediadose mit Thomson-Modem, FritzBox, NAS, Switch, ...)

Die 5 Dosen im Wohnzimmer waren schlecht verkabelt (Biegeradien!!). Meine erste Idee war nun, im DG den 4-fach- gegen einen 5-fach Verteiler auszutauschen und für das Wohnzimmer zwei Stichleitungen (1 x Nord- und 1 x Südseite mit 2 bzw. 3 Dosen) zu legen. Allerdings ist das Verlegerohr ins Wohnzimmer so eng, dass ich kein weiteres Antennenkabel darin unterbringe. Deshalb wollte ich die Zuleitung für das Wohnzimmer im Keller auf einen 2-fach Verteiler (Schwaiger VTF 8842 241) führen und von dort mit zwei Stichleitungen das Wohnzimmer versorgen. Als Durchgangsdosen sind Kathrein ESD 44 vorhanden, als Enddosen jeweils eine Kathrein ESD 84.

Dazu ein paar Fragen:
1. Ist der Gedankengang prinzipiell so richtig?
2. Passen die vorgesehenen Dosen? -- 2-fach Verteiler -- ESD 44 -- ESD 44 --ESD 84
3. Muss der 2-fach Verteiler im Keller geerdet werden?
4. Reicht vom 2-fach Verteiler zu den Antennendosen ein Antennenkabel mit einem Dämpfungsmaß von 100 db oder muss da ein 130 db Kabel rein?
5. Habe ich etwas vergessen?
6. Brauche ich im Keller zur Versorgung des Wohnzimmers womöglich noch einmal einen Verstärker mit Rückkanalfilter?

Danke für Eure Tipps.

Frohe Ostern

Christian
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Verteiler kaskadieren, geht das?

Beitrag von kabelhunter »

Es währe hilfreich wenn Du noch die Kabellängen posten würdest . Dann könnte ich das Ganze mal durchrechnen .
Nur soviel erstmal . Die ESD 84 ist eine Stichdose und nicht zur Terminierung einer Stammleitung oder zum direktem Anschluss an einen Verteiler geeignet . Hier ist eine ESD 64 mit Abschlusswiderstand geeignet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Dual_Wan
Newbie

Beitrag von Dual_Wan »

Hallo Kabelhunter,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die richtigen Abschlussdosen.
ich schätze jetzt einmal ganz grob:

4-fach-Verteiler (DG) bis zum geplanten 2-fach Verteilter (KG) ca. 12 - 15 m
4-fach Verteiler bis letzte Dose im 1. OG ca. 30 m
4-fach Verteiler bis letzte Dose im 2. OG ca. 25 m
4-fach Verteiler bis Multimediadose im KG ca. 12 - 15 m
2-fach Verteiler bis letzte Dose Nordseite ca. 12 - 15 m
2-fach Verteiler bis letzte Dose Südseite ca. 10 - 12 m

Viele Grüße

Christian
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Dual_Wan hat geschrieben:Hallo zusammen,
HÜP -- Verstärker Schwaiger BN 2428 -- 4-fach Verteiler DCT VT 0486F (beide von KD geliefert und montiert) -- Sternverteilung --
Von den 5 Dosen im Erdgeschoss werden nicht alle richtig funktionieren, da beim Hintereinanderschalten der Signalpegel von Dose zu Dose absinkt.
Ein zusätzlicher Verteiler verbessert die Situation nicht. Mit der Stichleitungsdose ESD 84 ist der Strang dann auch nicht richtig abgeschlossen.

Wenn in einem Raum Anschlüsse fehlen, bietet sich auch ein Verteilgeräteverstärker an, z.B. Axing TVS 8-01.

http://www.axing.com/download/Katalog_Prospekte/TVS.pdf
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Dual_Wan hat geschrieben: HÜP -- Verstärker Schwaiger BN 2428 -- 4-fach Verteiler DCT VT 0486F (beide von KD geliefert und montiert) -- Sternverteilung --
Alternative über eine 5-fach Verteiler und einen weiteren 2-fach Verteiler für das Wohnzimmer.

-- 2. OG > erste Dose 20 dB > zweite 17 dB > dritte 14 dB Anschlussdämpfung
-- 1. OG wie 2. OG
-- EG > 2-fach Verteiler mit etwa 3 dB Dämpfung.
> dahinter einmal 17 dB > 14 dB Anschlussdämpfung.
> und 17 > 14 > 12 oder 10 dB Anschlussdämpfung.

-- KG > 20 dB Anschlussdämpfung
Dual_Wan
Newbie

Beitrag von Dual_Wan »

Hallo Fabian,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich war jetzt schon einmal bestellen beim Versender meines geringsten MIsstrauens. Dann kanns am nächsten Wochenende losgehen mit Strippenziehen und Dosen tauschen. Als ich vor 15Jahren beim guten alten Analog-Fernsehen meine Installation eingebaut hatte, schien das eine recht fehlertolerante Angelegenheit gewesen zu sein (ESD 44 rein und gut). Jetzt mit HD und DVB-C kommen die Fehler von damals zum Vorschein.

Schönen Abend noch

Christian
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Du willst bei der Sternverteilung mit zentralem Abzweiger bleiben ? Gut so !
Was die Dosen betrifft . Wenn Du die ESD 84 bereits hast , kannst du sie auch verwenden .
Sonst würde ich MMD Stichdosen empfehlen wie z.B. Astro GUT MMD 4 F , Kathrein ESM 40 o. axing BSD 963-00 .
MMD haben den Vorteil das sie die Frequenzen für den Rückkanal an der TV/Rdf.-Anschlüssen unterdrücken .
Das kommt der Signalqualität zu gute .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !