Zu geringe Dämpfung an TV Dosen bei vorhandener Verkabelung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Zu geringe Dämpfung an TV Dosen bei vorhandener Verkabel

Beitrag von Besserwisser »

FoChris hat geschrieben: Macht das Sinn darüber weiter nachzudenken?
Willst du wirklich deine ganze Bude aufschlitzen und alles neu verkabeln?

:shock:

Versuche lieber, dich auf 3 Dosen bei den Durchschleifstrecken einzuschränken.
Die Kabel sind eh schon lang genug.

:wink:
FoChris
Newbie

Beitrag von FoChris »

Hallo Besserwisser,

naja im Altbau wäre das vermutlich nicht so tragisch. Denke es sind alle Kabel in Leerrohre verlegt, die immer über den Speicher führen. Am Speicher sind die Kabel an den Balken nur mit Nägel befestigt. Somit würde das vermutlich relativ einfach gehen. Deswegen die Nachfrage. Würdest du nun doch drüber nachdenken?

Im Neubau habe ich die Chance nicht, da der Speicher hier ausgebaut ist.

Gruß Christian
Besserwisser
Insider

Dann mach alles sternförmig (außer die Leitung durch den Neubau).

Hinter den HPF-Filter einen Zweifachverteiler.
An einen Ausgang die Durchschleifstrecke durch den Neubau mit abgestuften Durchschleifdosen.
An den anderen Ausgang einen abgestuften 8er Abzweiger mit Stichdosen.
Die 8er Abzweiger haben ca. 13-20 dB Buchsen.
Die Kabel je nach Länge ordnen.

:fahne:

Oder nimm gleich den vorhandenen 8er Verteiler mit 8 db-Dosen + AWi.
Mit dem Zweifachverteiler, dem 8er Verteiler und 8 dB-Dosen kommst du auf ca. 23 dB Bauteildämpfung.
FoChris
Newbie

Beitrag von FoChris »

Hallo Besserwisser,

vielen Dank für dein Mühe und deine fleißigen Antworten! :anbet:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir nicht aneinander vorbeigeredet haben. Ich bekomme is nicht hin, dass ich die 4 Neubaudosen direkt vom Keller aus anfahre. Es würde nur klappen, ein Kabel vom Keller zum Speicher (das aktuell nicht gebrauchte von der Multimediadose) im Speicher in zusätzlicher Abzweiger und dann von da aus die OG Dosen anfahren.

Du musst die die Verkabelung des Altbau-Strangs folgendermaßen vorstellen: Kabel kommt eingeputzt in der Wand vom Keller zur OG Küche Dose 1. HIer ins Leerrohr zum Speicher. Ab hier per Nagelschellen an den Balken zur 2. Stelle in der Küche rein ins Leerohr, runter zur 2. Dose in der Küche weiter ins Leerohr zum Speicher. Wieder per Nagelschellen an den Balken zum Wohnzimmer runter per Leehrrohr, wieder zurück, weiter per Nagelschellen usw. bis wir wieder bei der letzten Dose im Speicher sind. Daher die langen Kabelwege.

Was mir gerade noch auffällt. Wieso hat denn der 6-fach Abzweiger 15,5db und der 8-fach Abzweiger 11,5db. Dachte die Dämpfung wird kleiner je weniger Abweiger dran sind.

Gruß Christian
Besserwisser
Insider

Also, dann hinter den HPF-Filter einen 3-fach-Verteiler.
An den ersten Ausgang einen 4-fach-Verteiler. (EG Kü N, EG Kü A, EG Wz A, Garten)
An den zweiten Ausgang das Kabel zum Speicher im Altbau. Dort auch einen 4-fach-Verteiler.(OG Wz, OG Kü)
An den dritten Ausgang die Durchschleifstrecke durch den Neubau mit abgestuften Dosen.

An die 4-fach-Verteiler kommen überall 8 dB-Dosen + AWi.
Wenn der Pegel zu fett ist, dann darf es auch gerne eine 12er, 13er, 14er oder 17er Dose sein.

3-fach + 4-fach + 8er Dose = 22 dB Bauteildämpfung.
3-fach + 17er Dose = 23 dB Bauteildämpfung.

6er Abzweiger max. 16 dB
8er Abzweiger max. 20 dB
6er Verteiler ca. 10 dB
8er Verteiler ca. 12 dB

Abzweiger mit Stichdosen.
Verteiler mit Durchschleifdosen.
FoChris
Newbie

Beitrag von FoChris »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Infos. Langsam kommt Licht am Ende des Tunnel.s :grin: Werde mich am Wochenende noch mal hinsetzten und das Schema überarbeiten.

Macht das eigentlich Sinn, die Dosen die ich sowieso ändere gleich Multimediadosen zu verwenden? Muss man bei den MM-Dosen andere Überlegungen anstellen bzw. was zusätztliches beachten? Oder ist der Vorgang der Gleiche?

Falls ich kabeltechnisch etwas ändere, spricht etwas gegen das LCD 95? Habe davon noch eine Rolle rumliegen. Oder hat das LCD111 einen nennbaren Vorteil? Lt. Datenblättern beträgt die Differenz der Dämpfungswerte gerade mal 0,2db /100m (bei 950mHz). Wie wirkt sich die 2 bzw. 3-fach Schirmung aus?

Gruß Christian
Besserwisser
Insider

Was willst du mit einem Sack voll Multimediadosen,
wenn dein KM eh ohne Dose im Keller direkt an einen Abzweiger angeschlossen ist?
Versuche, viele der vorhandenen Dosen weiterzuverwenden und nimm das LCD 95.
Für Multimediadosen bräuchtest du Drei-Loch-Deckel
oder du mußt die vorhandenen Abdeckungen alle mit einem Kegelbohrer bearbeiten.
Und dann immer diese Ungewissheit:
An welcher MMD ist das KM nun gerade angeschlossen? :wink2: