Klötzchenbildung und Artefakte bei unruhigem Bild...
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Klötzchenbildung und Artefakte bei unruhigem Bild...
Hallo zusammen,
wir haben den ganz einfachen digitalen Kabelanschluss.
HD nur für die paar ÖRs, die Privaten nur in SD.
Normalerweise ist unser Bild einigermaßen OK, sofern man bei KD überhaupt von OK sprechen kann.
Wenn aber sehr viel im Bild passiert und es sehr unruhig wird, wird das Bild extrem "klötzchenartig".
Z.B. bei irgendwelchen Shows, wenn ein Kandidat gewonnen hat und die Bühne mit Goldglitter und ähnlichem beregnet wird.
Oder bei Konzerten, wenn bei aufwendigen Bühnen Feuerwerke explodieren und Lichter gezündet werden.
Wenn dann im Hintergrund noch das Publikum (als inhomogene Fläche) zu sehen ist, ist es ganz aus.
Dann siehts aus, als würde ein extrem schlecht komprimiertes Video voller Artefakte ausgestrahlt. Man fühlt sich regelrecht in die Zeit zurückversetzt, als man die ersten 240x180 Pixel-AVIs bildschirmfüllend auf dem PC bewunderte.
Bei SD-Sendern ist's schlimmer, als bei HD-Sendern.
Genutzt wird der integrierte Kabelempfänger des Fernsehers.
Kabel haben wir jetzt seit ca einem Jahr. Vorher hatten wir SAT über einen externen Receiver. Da kann ich mich nicht an solche Problem erinnern.
Liegt das an der gesendeten Datenrate, oder kommt der Empfänger des Fernsehers nicht klar damit?
Danke schon mal
wir haben den ganz einfachen digitalen Kabelanschluss.
HD nur für die paar ÖRs, die Privaten nur in SD.
Normalerweise ist unser Bild einigermaßen OK, sofern man bei KD überhaupt von OK sprechen kann.
Wenn aber sehr viel im Bild passiert und es sehr unruhig wird, wird das Bild extrem "klötzchenartig".
Z.B. bei irgendwelchen Shows, wenn ein Kandidat gewonnen hat und die Bühne mit Goldglitter und ähnlichem beregnet wird.
Oder bei Konzerten, wenn bei aufwendigen Bühnen Feuerwerke explodieren und Lichter gezündet werden.
Wenn dann im Hintergrund noch das Publikum (als inhomogene Fläche) zu sehen ist, ist es ganz aus.
Dann siehts aus, als würde ein extrem schlecht komprimiertes Video voller Artefakte ausgestrahlt. Man fühlt sich regelrecht in die Zeit zurückversetzt, als man die ersten 240x180 Pixel-AVIs bildschirmfüllend auf dem PC bewunderte.
Bei SD-Sendern ist's schlimmer, als bei HD-Sendern.
Genutzt wird der integrierte Kabelempfänger des Fernsehers.
Kabel haben wir jetzt seit ca einem Jahr. Vorher hatten wir SAT über einen externen Receiver. Da kann ich mich nicht an solche Problem erinnern.
Liegt das an der gesendeten Datenrate, oder kommt der Empfänger des Fernsehers nicht klar damit?
Danke schon mal
-
- Kabelexperte
Re: Klötzchenbildung und Artefakte bei unruhigem Bild...
Ist bei mir genauso. Ich glaub ich hab das hier auch schonmal gefragt.
Jetzt kommt sicherlich gleich wieder die Frage nach den Empfangswerten, weil man auf Empfangsfehler tippt. Bei mir sind (und waren die Empfangswerte top) und wie auch damals schon geschrieben, ich kann zwischen Empfangsfehlern und mieserabler Videokodierung unterscheiden, und das ist mieserabel kodiert. Liegt meines erachtens nicht nur an der Datenrate, sondern es ist selbst für die Datenrate einfach schlecht komprimiert. Selbst für Mpeg2.
Ich hatte auch den Eindruck, dass es vor ~1 Jahr noch nicht so schlimm war, gerade als die SD-Programme von der Verschlüsselung befreit wurden. Kurz danach wurde die Bildqualität/Kompression aber massiv schlechter. Gleiches Bild zeigt sich übrigens bei meinen Nachbarn, andere Nachbarn mit Sat haben glasklares SD-Bild, in den gleichen Szenen, z.B. Big Band Theory Intro oder WeWiMi Logo.
Jetzt kommt sicherlich gleich wieder die Frage nach den Empfangswerten, weil man auf Empfangsfehler tippt. Bei mir sind (und waren die Empfangswerte top) und wie auch damals schon geschrieben, ich kann zwischen Empfangsfehlern und mieserabler Videokodierung unterscheiden, und das ist mieserabel kodiert. Liegt meines erachtens nicht nur an der Datenrate, sondern es ist selbst für die Datenrate einfach schlecht komprimiert. Selbst für Mpeg2.
Ich hatte auch den Eindruck, dass es vor ~1 Jahr noch nicht so schlimm war, gerade als die SD-Programme von der Verschlüsselung befreit wurden. Kurz danach wurde die Bildqualität/Kompression aber massiv schlechter. Gleiches Bild zeigt sich übrigens bei meinen Nachbarn, andere Nachbarn mit Sat haben glasklares SD-Bild, in den gleichen Szenen, z.B. Big Band Theory Intro oder WeWiMi Logo.
-
- Ehrenmitglied
Ich würde alle Bildver(schlimm)besserer vom TV abschalten . Und um welches Gerät geht es überhaupt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Kabelexperte
Die hab ich immer aus. Bei mir ist es ein LG47LM615S.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
das ist normal... weil die Bitrate der Sender zu niedrig ist für z.B. Goldene Flatterblätter.. dann gibts diese Mosaikflächen.
Und bei den ÖR wird ja die Bitrate von KD noch nach unten angepasst
Und bei den ÖR wird ja die Bitrate von KD noch nach unten angepasst
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Newbie
der TV ist ein Samsung PS51D550.
Ich dachte mir schon, dass es an der Bitrate liegt.
Wie gesagt, damals mit dem externen Sat-Receiver, (der TV hat keinen eingebauten) gab es diese Probleme nicht. Und auch bei BluRay oder DVD ist alles in Ordnung.
War mir halt nur nicht sicher, ob es einen Unterschied macht, wenn der eingebaute Kabelreceiver ins Spiel kommt.
A propos "Und bei den ÖR wird ja die Bitrate von KD noch nach unten angepasst": bei den Privaten ist es keinen Deut besser.
Eigentlich müsste es eine gesetzliche Regelung geben, die gewisse Standards bezüglich Bildqualität vorgibt
Ich dachte mir schon, dass es an der Bitrate liegt.
Wie gesagt, damals mit dem externen Sat-Receiver, (der TV hat keinen eingebauten) gab es diese Probleme nicht. Und auch bei BluRay oder DVD ist alles in Ordnung.
War mir halt nur nicht sicher, ob es einen Unterschied macht, wenn der eingebaute Kabelreceiver ins Spiel kommt.
A propos "Und bei den ÖR wird ja die Bitrate von KD noch nach unten angepasst": bei den Privaten ist es keinen Deut besser.
Eigentlich müsste es eine gesetzliche Regelung geben, die gewisse Standards bezüglich Bildqualität vorgibt
-
- Kabelexperte
Die gibts. Gab auch schon Gerichtsfälle deswegen. Diverse TV-Provider wollten die Datenrate (und damit die Qualität) der SD-Sender reduzieren um die (zusätzlich kostenden) HD-Kanäle zu pushen. Da gabs Klagen gegen und ausm Kopf war das Gerichtsurteil, dass die Sender in SD bis mindestens 2018 (oder so?) mit der damals aktuellen Qualität eingespeist werden müssen, und das war glaub ich 2011 oder 2012.brennbaer hat geschrieben: Eigentlich müsste es eine gesetzliche Regelung geben, die gewisse Standards bezüglich Bildqualität vorgibt
Würde mich aber wundern, wenn das genaue Urteil recht schwammig formuliert war, und die SD-Sender jetzt bei vergleichbarer Bitrate einfach nur schlechter kodiert werden und die TV-Sender jetzt einfach sagen, ja aber wir haben damals mit ~3MBit/s gesendet und senden doch auch jetzt mit ~3Mbit/s.
Etwas trotz "hoher" Datenrate mieserabel zu kodieren, ist ja auch kein Problem.
-
- Newbie
Mir ist das damals auch schon extrem aufgefallen, als ich meinen KD-Vertrag gekündigt habe und noch 2 oder 3 Wochen den direkten Vergleich hatte. In SD war das Satellitenbild des ÖR-Rundfunks immer glasklar und knackig scharf. Bei KD habe ich Kompressionsartefakte gesehen, die in schnellen Sequenzen oder bei Blitzlichtgewitter teils sehr übel geworden sind. Die Absenkung der Datenrate macht sich deutlich bemerkbar.
Bei den Privaten kann ich es nicht beurteilen. Zu dem Zeitpunkt gab es noch die KD-Sinnlosverschlüsselung. Über Satellit senden die Privaten in SD so um die 3 MBit, wenn Datenrate gefragt ist wird aber auch mal auf 6 oder 7 MBit aufgedreht. Die Privaten haben sich gegenüber dem Bundeskartellamt verpflichtet ihre SD-Verbreitung unverschlüsselt für 10 Jahre lang aufrecht zu erhalten. Da die Meldung von 12/2012 datiert, können wir bis 12/2022 die Privaten ohne Zusatzkosten empfangen. Das gilt aber nicht für DVB-T2. Ferner wurden Zusagen gemacht die Qualität der SD-Sender nicht abzusenken. Das Dokument spricht von einer "gleichbleibend hochwertige(en) unverschlüsselte(n) SD-Übertragung".
Bei den Privaten kann ich es nicht beurteilen. Zu dem Zeitpunkt gab es noch die KD-Sinnlosverschlüsselung. Über Satellit senden die Privaten in SD so um die 3 MBit, wenn Datenrate gefragt ist wird aber auch mal auf 6 oder 7 MBit aufgedreht. Die Privaten haben sich gegenüber dem Bundeskartellamt verpflichtet ihre SD-Verbreitung unverschlüsselt für 10 Jahre lang aufrecht zu erhalten. Da die Meldung von 12/2012 datiert, können wir bis 12/2022 die Privaten ohne Zusatzkosten empfangen. Das gilt aber nicht für DVB-T2. Ferner wurden Zusagen gemacht die Qualität der SD-Sender nicht abzusenken. Das Dokument spricht von einer "gleichbleibend hochwertige(en) unverschlüsselte(n) SD-Übertragung".
Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
Kabel Deutschland frei und glücklich dabei
Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T
-
- Newbie
Hallo Brennbär,
hab ein paar Fragen:
Hast du das Problem entweder nur bei den ersten also ARD HD-Sendern oder auch bei ZDF HD?
Welches Kabelmodem hast du installiert? Welche Fritzbox?
Bleibt dann auch manchmal das Bild kurz stehen?
Hast du die Chance in dem Moment der Artefakte, oft nur wenige Sekunden, in das Menü zu gelangen und dort die Signalqualität und Empfangsqualität einzusehen?
Gruß Daniel
hab ein paar Fragen:
Hast du das Problem entweder nur bei den ersten also ARD HD-Sendern oder auch bei ZDF HD?
Welches Kabelmodem hast du installiert? Welche Fritzbox?
Bleibt dann auch manchmal das Bild kurz stehen?
Hast du die Chance in dem Moment der Artefakte, oft nur wenige Sekunden, in das Menü zu gelangen und dort die Signalqualität und Empfangsqualität einzusehen?
Gruß Daniel
-
- Newbie
wie ich im Eingangsbeitrag schrieb, ist es bei SD deutlich schlimmer, als bei HD.
Und bei den Privaten nochmal schlimmer als bei den Öffentlich-rechtlichen.
Das Bild bleibt nicht stehen.
Der TV hängt nicht am Kabelmodem, sondern ist direkt mit der Wandbuchse verbunden.
Habe eben mal die Signalstärke einiger Sender durchgechekt.
War durchgehend bei 100%, bei Bitfehlerraten zwischen 0 und 8, abhängig vom Sender.
Im MDR HD lief gerade ein Toto-Konzert.
Da gab es fast keine Probleme, auch nicht bei Blitzeffekten. Das kann aber auch daran liegen, dass dies jetzt keine stroboskartigen Blitzlichtgewitter waren.
Denn gerade Blitzlichtgewitter sind so typische Situationen, wo die Artefakte verstärkt zu sehen sind.
Oder eben bei (Gold-)Konfettiregen und ähnlichem.
Und bei den Privaten nochmal schlimmer als bei den Öffentlich-rechtlichen.
Das Bild bleibt nicht stehen.
Der TV hängt nicht am Kabelmodem, sondern ist direkt mit der Wandbuchse verbunden.
Habe eben mal die Signalstärke einiger Sender durchgechekt.
War durchgehend bei 100%, bei Bitfehlerraten zwischen 0 und 8, abhängig vom Sender.
Im MDR HD lief gerade ein Toto-Konzert.
Da gab es fast keine Probleme, auch nicht bei Blitzeffekten. Das kann aber auch daran liegen, dass dies jetzt keine stroboskartigen Blitzlichtgewitter waren.
Denn gerade Blitzlichtgewitter sind so typische Situationen, wo die Artefakte verstärkt zu sehen sind.
Oder eben bei (Gold-)Konfettiregen und ähnlichem.