RcRaCk2k hat geschrieben:@JimPanse eigentlich solltest du es ja am besten Wissen, was das Problem sein dürfte.
JimPanse hat geschrieben:Jede Wette, eine Messung an der Dose mit dem Resultat Werte sind i.O., Modemtausch, alles funktioniert, und Tage später bricht die Syn wieder ab.
Da geh ich mit... Wo liegen die Einstiegsqouten?
1) Es kann sein, dass ein Verteiler am Straßenrand Probleme macht
2) Es kann sein, dass dein Modem einen Knacks hat (glaub ich aber ned)
3) Zuviele Leute in einem Segment (das Modem kann sich nicht mehr mit dem CMTS verständigen)
Wenn es zu Sync-Abbrüchen kommt, dann konnte das CM mit dem CMTS keine Daten austauschen. Dazu kann es kommen, wenn viele CMs sich auf einem einzigen Kanal befinden und jeder wild durch die Gegend "schreit", so dass dein CM nicht mehr zum Zuge kommt.
Verliert das Modem nun den SYNC, so versucht es in mehreren Schritten, in welcher die Sendeleistung (Upstream-Level) immer weiter erhöht wird, das CMTS zu erreichen, und eine Synchronisierung herzustellen. Ist dies nicht möglich, beginnt der Spaß von vorne... Aber das solltest du ja wissen
Bleibt nur abzuwarten, was der Techniker sagt.
Liebe Grüße,
Michael.
Das Fatale daran, meine Nachbarin ist auch bei KD und hat gar keine Probleme. Wir hängen so zu sagen am selben Strang, mit der selben Gegenstelle, und nur mein CM verweigert sehr oft den Dienst. Erst dachte ich die Bauarbeiter vor Ort seien schuld, aber Nachbarin hat kein Problem, und das ausgerechnet die Stichleitung ins Haus beschädigt wurde, schließe ich aus. Danach dachte ich an den Zwei-Wege-Verstärker, aber auch der liefert exzellente Werte, zum Schluß bleibt hoffentlich nur das Modem übrig.
Nach Abbruch erfolgt keine Syn. mehr und läuft wie folgt ab:
1.) CM: DS Scan => Ok
2.) CM: Ranging Responce
3.) CM: Warte auf CMTS Ranging Resonce
4.) Nein, erhöhe US-Pegel, goto 2.)
5.) US-Pegel Limit 61dBmV erreicht, setze US-Pegel auf 8dBmV zurück, goto 1.)
6.) Ranging Versuche überschritten, goto 1.)
und so läuft das dann Stunden und Tage ab, und auf einmal stabilisiert sich die Lage und alles ist im grünen Bereich.
Was ich mich die ganze Zeit frage, warum "Techniker" so schlecht ausgestattet sind (vielleicht nicht alle). Ein Notebook, und Signalpegelmeßgerät reicht offensichtlich nicht aus, um Fehler in DOCSIS-Systemen erfolgreich auf zu finden. Nicht umsonst gibt es DOCSIS Packet Analyser, die einen genaueren Einblick gewähren.
Was solls, ist nicht mein Geld für den "Techniker", und mein Ruf. Vielleicht ist es tatsächlich nur das Modem oder Verstärker oder nichts von beiden. Tausch erfolgt trotzdem, um den Kunden ruhig zu stellen.