Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
chked
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Re: Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Beitrag von chked »

dass der Kunde explizit nicht auf das Sonderkündigungsrecht aufmerksam gemacht wird
Warum auch, es gibt kein Sonderkündigungsrecht, wenn die Erhöhung <= 4,99999% ist, und das war bisher immer der Fall.
Fabian
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Re: Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Beitrag von Fabian »

chked hat geschrieben:Du kannst der Erhöhung nicht widersprechen, auch wenn sie höher wäre als 5%. Dir bleibt nur, die Erhöhung zu akzeptieren oder zu kündigen. >=5% fristlos, <5% zum Ende der Vertragslaufzeit.
Das stimmt nicht ganz. KDG müsste, genau genommen, darlegen, daß die Gesamtkosten sich entsprechend erhöht haben. Kostenentlastungen sind zu berücksichtigen. Aus der AGB:
Kabel Deutschland ist unter den Bedingungen dieser Ziffer 11.2. berechtigt, zum Ausgleich einer
Erhöhung ihrer Gesamtkosten den vom Kunden zu zahlenden Preis für die im Rahmen dieses
Vertrages zu erbringenden wiederkehrenden Leistungen zu erhöhen.
Etwaige Kostenentlastungen sind bei der Berechnung der Gesamtkostenbelastung von Kabel
Deutschland mindernd zu berücksichtigen. Eine Preiserhöhung ist für jedes Produkt jeweils nur
einmal pro Kalenderjahr zulässig.
Wegen der geringen Beträge wird wohl kaum jemand deshalb vor Gericht gehen.
steve0564
Kabelexperte
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Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Beitrag von steve0564 »

Wie oft im Jahr kann KD eigentlich eine Preiserhöhung < 5% durchziehen? Jährlich?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Archetim
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Re: Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Beitrag von Archetim »

Eine Preiserhöhung ist für jedes Produkt jeweils nur
einmal pro Kalenderjahr zulässig.
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
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berlin69er
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Re: Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Beitrag von berlin69er »

Bitte Quelle verlinken, nicht einfach zitieren...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Fabian
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Re: Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Beitrag von Fabian »

Gastanmeldung
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Registriert: 13.08.2008, 21:06

Re: Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Beitrag von Gastanmeldung »

Jetzt bitte noch die AGB von 2008 verlinken. Ich meine den Passus gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, heisst es ist wohl eine ausserordentliche (nicht Sonderkündigung) möglich.

Gruß Gastanmeldung
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Beitrag von Trebo »

Aus den AGB September 2008, Dokument kh-01133-c-00 36/08:

11. Änderungen der Preise, Leistungsbeschreibungen und Allgemeinen
Geschäftsbedingungen
Kabel Deutschland behält sich vor, Änderungen der Preise, Leistungsbeschreibungen oder der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorzunehmen. Änderungen werden per E­Mail an die
Kabel Deutschland mitgeteilte E­Mail­Adresse und unter http://www.kabeldeutschland.de mitgeteilt.
Der Kunde verzichtet ausdrücklich auf die gesonderte Zusendung schriftlicher Änderungserklärungen. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn der Kunde den Änderungen nicht
schriftlich oder per E­Mail widerspricht. Kabel Deutschland wird auf diese Folge im Mitteilungsschreiben besonders hinweisen. Der Widerspruch muss innerhalb von vier Wochen nach Zugang
der Mitteilung eingegangen sein. Übt der Kunde sein Widerspruchsrecht aus, hat jede Partei
das Recht, den Vertrag mit der jeweils geltenden Frist schriftlich zu kündigen.


Und jetzt noch mein ganz persönlicher Senf zu dieser Sache:
Diskussionen über eine Preiserhöhung von 5% innerhalb von 7 Jahren finde ich einfachn nur [zensiert].
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Beitrag von steve0564 »

Trebo hat geschrieben: Und jetzt noch mein ganz persönlicher Senf zu dieser Sache:
Diskussionen über eine Preiserhöhung von 5% innerhalb von 7 Jahren finde ich einfachn nur [zensiert].
Das ist dein gutes Recht! Darum geht es mir aber gar nicht. Ich möchte darüber auch nicht diskutieren.
AAAber!
Was mich stutzig macht, ist, dass die letzte Preiserhöhung (die war (auch bei mir) 2014) eigentlich schon flächendeckend vorbei war. Dachte ich zumindest!
Jetzt schlägt in 2015, hier gemeldet, wieder eine Erhöhung auf.
Daher hat ich mich gefragt:
- ist die allgemeine Preiserhöhung von 2014 doch noch nicht vorbei?
- handelt es sich beim TE um einen "Nachzügler", der evtl. in 2014 vergessen wurde?
- oder läutet KD hiermit eine weitere Preiserhöhung für 2015 ein?

Auf den letzten Punkt bezog sich meine, vielleicht doofe, Frage nach der Häufigkeit von Preiserhöhungen. Bei den ersten beiden Punkten lohnt sich auch m. E. keine weitere Diskussion, beim letzten aber..... :shock:
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Beitrag von kabel_fan »

Also ich habe 2014 keine Preiserhöhung gehabt, aber bin jetzt betroffen.