32 Vertrag - Fritzbox defekt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Re: 32 Vertrag - Fritzbox defekt

Beitrag von Gastanmeldung »

berlin69er hat geschrieben:Bei den meisten Anbietern steigt der Preis nach 24 Monaten erheblich an.
Lötzinn das 2. mal. Nach 24 Monaten zahlt man den regulären Preis. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Gruß
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Der Vertrag läuft auch nicht 24 Monate, sondern mindestens 24 Monate. So, und auch ich habe jetzt fertig.
Allen Schnäppchenjägern und Geizfanatikern trotzdem ein schönes Wochenende.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Gastanmeldung hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Bei den meisten Anbietern steigt der Preis nach 24 Monaten erheblich an.
Lötzinn das 2. mal. Nach 24 Monaten zahlt man den regulären Preis. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Gruß
Wer sagt, dass das der reguläre Preis ist und nicht der innerhalb der 24 Monate? Wer legt das fest? :musik:
@kabel_fan: Der Vertrag endet nach 24 Monaten, wenn ich regulär kündige. Es besteht keine Verpflichtung ihn trotzdem fortzuführen. Nach der Theorie, dass der Normalpreis erst nach den 24 Monaten beginnt, müsste der Vertrag ja dann länger, als diese laufen, damit es sich für den ISP lohnt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Richtig, wenn du ihn kündigst, endet er. Du hast aber geschrieben, der Vertrag läuft 24 Monate. Und das ist eben falsch. Er läuft auf eine unbestimmte Zeit, mindestens jedoch 24 Monate. Und wer bei Vertragsschluß schon vorhat, ihn zum Ende der MVLZ kündigen zu wollen, handelt meiner Meinung nach unlauter. Ich glaube kaum, dass ein Vertrag mit einer festen Laufzeit von 24 Monaten, also ein Vertrag der nach 24 Monaten automatisch endet, zu den Neukundenpreisen angeboten würde. Und deshalb meine Titulierung "Abstauber" bzw. Schnäppchenjäger. Aber so hat halt jeder sein Hobby.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Dann gehen unsere Meinungen auseinander. Ist ja nicht weiter schlimm und ich akzeptiere deine... :besoffen:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

kabel_fan hat geschrieben:Richtig, wenn du ihn kündigst, endet er. Du hast aber geschrieben, der Vertrag läuft 24 Monate. Und das ist eben falsch. Er läuft auf eine unbestimmte Zeit, mindestens jedoch 24 Monate. Und wer bei Vertragsschluß schon vorhat, ihn zum Ende der MVLZ kündigen zu wollen, handelt meiner Meinung nach unlauter.
Ich halte das nicht im geringsten für unlauter. Wenn es das wäre, würde der Gesetzgeber auch reagieren (die Telcos haben da bestimmt auch genug Lobbyisten in Berlin rumturnen) und längere MVLZ als 24 Monate zulassen. Ich habe zwar in der Regel nicht bei Vertragsabschluss schon fest vor den Vertrag nach Ablauf der MVLZ zu kündigen, es ist aber immer eine Option, die ich im Hinterkopf habe. Ich habe schließlich keine humanitäre Mission zur Sicherung der Dividenden der armen, hilflosen Aktionäre. Ich habe kein Geld zu verschenken. Gerade bei Verträgen, wo sich die Konditionen mit Ablauf der MVLZ ändern (weil man zuvor Sonderkonditionen hatte), ist die Kündigung dann in jedem Fall fest eingeplant, wenn ich aber zufrieden bin, ist aber bei attraktivem Angebot – welches bei nicht zwingend das Billigste sein muss – eine Verlängerung nicht ausgeschlossen.
Ich glaube kaum, dass ein Vertrag mit einer festen Laufzeit von 24 Monaten, also ein Vertrag der nach 24 Monaten automatisch endet, zu den Neukundenpreisen angeboten würde. Und deshalb meine Titulierung "Abstauber" bzw. Schnäppchenjäger. Aber so hat halt jeder sein Hobby.
Nunja dann sind die Anbieter aber alle irgendwie letztlich selber schuld. In der Branche bekommt man praktisch bei jedem Anbieter zumindest in den ersten Monaten bessere Konditionen als wenn man die Verträge ungekündigt laufen lässt. In der modernen Managerwelt zählen ja auch nur Kundenzuwächse, würde man wirklich Kunden langfristig binden wollen, würde man Angebote machen, die nach Ablauf der MVLZ quasi als Treuebonus günstiger werden statt teurer. Aber wir leben halt in einer verkehrten Welt. Das gilt leider auch in so vielen anderen Belangen...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

berlin69er hat geschrieben:Dann gehen unsere Meinungen auseinander. Ist ja nicht weiter schlimm und ich akzeptiere deine... :besoffen:
Dem kann ich nichts hinzufügen

@maniacintosh
Nicht alles, was in den Augen einiger moralisch nicht so ganz sauber ist, muss rechtswidrig sein. Es gibt ja auch den umgekehrten Fall:
Manche Leute halten schwarzfahren für moralisch gerechtfertigt. Rechtswidrig ist es trotzdem.

Aber letztendlich sind das alles Meinungen und dafür gilt, was berliner69er geschrieben hat.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Jeder hat ja so seinen "Sport"... :D
Mancher kann Stunden und Tage damit verbringen, nach dem Tarif zu suchen, wo er nochmal wieder ein par Euro spart oder gar nur ein paar Cent.
Oder die supertolleneue FB mit dazu bekommt, denn die alte geht ja GAR nicht mehr. Alles neue MUSS ja besser sein.

Wie auch immer, ich mache es immer so, dass ich mir vor Ende der Vertragslaufzeit die Frage stelle, ob ich insgesamt zufrieden bin/war, dann nochmal kurz schauen, ob nicht der gleiche Tarif deutlich günstiger geworden ist (manchmal hängt man ja noch auf einem teureren Altvertrag) und lasse dann einen Vertrag auch einfach mal weiter laufen. Ich weiß VORHER, dass nach 12 oder 24 Monaten die Summer X statt bisher Y zu zahlen ist. das habe ich bei Vertragsabschluss gelesen und verstanden. :wink:

Für 2 Euro im Monat und selbst für 5 Euro mach ich da nicht lang rum...
Die Zeit für Kündigung, Neu-Beantragungen, evtl. Rufnummernmitnahme, klappt nicht, evtl. Umstellung der Technik, Versand der Altgeräte mit Rückschein und und und... :shock: :shock: :shock:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Das ist ja auch ok so.
Wewnn jemand aber so vorgeht, wie der TE und seinem Provider vertragswidriges/rechtswidriges Verhalten vorwirft,
angeblich(!) sogar schon einen Rechtsanwalt eingeschaltet hat und dann für "drei-Euro-fünfzig Preisvorteil" einknickt und den Provider nun wieder wunderbar findet, kann ich kein Verständnis dafür haben! :?
flatter
Newbie

Beitrag von flatter »

Ich denke, die Diskussion ist hier am eigentlichen Thema vorbei aus dem Ruder gelaufen.

Ich bin vom selben Problem betroffen: 32er Vertrag mit FB7270 seit 2009.
Eigentlich war ich mit dem Vertzrag nicht unzufrieden. Außerdem konnte ich den für mich wichtigen externen Sip-Account eintragen und die verfügbare Bandbreite stimmte. In der letzten Zeit häuften sich die Fälle, dass ich die Fritzbox manchmal mehrmals am Tag neu starten musste, weil ich nicht telefonieren konnte oder nicht erreichbar war.

Das Problem hat mich im Juni ca. 1,5h Telefonate mit der Hotline gekostet mit der Konsequenz, ich solle die Fritzbox von AVM tauschen lassen. Dass die 5 Jahre Garantie um seien, sei nicht wichtig. Eine FB7270, die ich zur Verfügung hatte, aber nicht von KD war, wollte man nicht als Ersatz "adoptieren". Also FB an AVM geschickt. Die zierten sich aber wegen der abgelaufenen Garantie, haben mir aber dann doch im Wege der Kulanz eine Ersatzbox geschickt.

Seit knapp einer Woche ist KD jetzt dabei, diese FB im System einzupflegen: Internet geht, Telefonie nicht. Die Rufnummern werden inzwischen zwar in der Box eingerichtet, aber nicht registriert. Und wieder habe ich ca. 1h Hotlinezeit hinter mir mit den bekannten Problemen, dass keiner weiß, was der andere tut.

Ich bin stinksauer und möchte einfach nur wieder telefonieren können. Der Hinweis, das ginge ja auch übers Modem, geht ins Leere. Die FB ist Bestandteil des Vertrages, auch bei einem Kauf der Box (AGB 3.2.2) und im Vertrauen darauf habe ich nur noch FritzFon-Geräte, die nicht ans Modem passen. Ich könnte auch einfach eine FB 6490 mieten und den Rest des Vertages beibehalten. Dort kann ich aber den besagten SIP-Account nicht eintragen.

In einem solchen Fall ist man als Kunde ziemlich hilflos einer Maschinerie aus CallCentern, Supportabteilungen, Vertragsfallstricken etc. ausgeliefert, obwohl man einfach nur das Internet und das Telefon benutzen können möchte. In der in diesem Thread z.T. geübten Art und Weise über einen Betroffenen herzuziehen, der sich irgendewie zur Wehr setzt, ist dieses Forums eigentlich nicht würdig. Wer sich derart äußert, hat m.E. noch kein echtes Problem mit KD gehabt.