Komplettausfall Raum Neu-Ulm
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Komplettausfall Raum Neu-Ulm
Hallo,
seit ca. 45 Minuten komplettausfall Fernsehen im Raum Neu-Ulm.
seit ca. 45 Minuten komplettausfall Fernsehen im Raum Neu-Ulm.
-
- Newbie
Re: Komplettausfall Raum Neu-Ulm
Hallo!
Ganz Bayern ist betroffen.
Gruß, René
Ganz Bayern ist betroffen.
Gruß, René
-
- Co-Admin
- Bundesland: Bayern
Nicht nur Neu-Ulm. Ganz Südbayern ist scheinbar betroffen.
Bei mir in Aichach / Raum Augsburg geht auch weder TV noch Radio.
Komischerweise kommt digital nur Schwarzbild, aber ohne Hinweis 13.
Analog kommt ein Störungstestbild der KDG:
[img]http://abload.de/thumb/imagep8p9m.jpg[/img]
Und bei UKW ist alles stumm (ohne Rauschen).
Sechs Lokalradios gehen hier aber.
Scheint ne Störung am regionalen Backbone hier zu sein.
Bei mir in Aichach / Raum Augsburg geht auch weder TV noch Radio.
Komischerweise kommt digital nur Schwarzbild, aber ohne Hinweis 13.
Analog kommt ein Störungstestbild der KDG:
[img]http://abload.de/thumb/imagep8p9m.jpg[/img]
Und bei UKW ist alles stumm (ohne Rauschen).
Sechs Lokalradios gehen hier aber.
Scheint ne Störung am regionalen Backbone hier zu sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
-
- Newbie
Hier bei uns geht es wieder.
-
- Co-Admin
Hier auch.
-
- Newbie
Bei mir geht's auch wieder...nochmal Glück gehabt!!!
-
- Newbie
Hallo allerseits,
Auch das Allgäu war betroffen, also Kabelnetz Kempten.
So eine Riesen-Störung hatten wir doch noch nie, aber das kommt wohl davon, wenn man unbedingt Alles zentralisieren will .
Seit kurz nach 20 Uhr, rechtzeitig zum Fußballspiel 1.FC Bayern München gegen AC Mailand, funktioniert zum Glück wieder alles normal.
Während der Störung war das Bild auf komplett allen digitalen TV-Kanälen schwarz, auch der Teletext ging nicht mehr, trotzdem zeigte mein Receiver volle Signalstärke und volle Qualität an. Auf den digitalen Radiokanälen ebenfalls volle Signalstärke und volle Qualität, aber nichts zu hören. Auf den analogen TV-Kanälen die Infotafel, wie weiter oben schon beschrieben.
Ergänzend zu dem, was Ihr oben schon geschrieben habt, kann ich Euch noch folgendes berichten:
Im Kabel-UKW konnte man Bayern 1, Radio 7, Das Neue RSA RADIO, Radio Galaxy und AllgäuHIT auch während der Störung normal hören.
Auf fast allen anderen Kabel-Radiofrequenzen dagegen zeigte meine Stereo-Anlage zwar volles Signal an, und auch das Stereo-Lämpchen leuchtete auf, es war aber kein Ton zu hören, Totenstille. Was mich schon etwas verwundert, gerade bei den BR-Sendern. Warum spielt Bayern 1 normal, Bayern 2, Bayern 3, Bayern 4 Klassik und auch Bayern 5 Aktuell sind bzw. waren dagegen "stumm"?
Auch das Allgäu war betroffen, also Kabelnetz Kempten.
So eine Riesen-Störung hatten wir doch noch nie, aber das kommt wohl davon, wenn man unbedingt Alles zentralisieren will .
Seit kurz nach 20 Uhr, rechtzeitig zum Fußballspiel 1.FC Bayern München gegen AC Mailand, funktioniert zum Glück wieder alles normal.
Während der Störung war das Bild auf komplett allen digitalen TV-Kanälen schwarz, auch der Teletext ging nicht mehr, trotzdem zeigte mein Receiver volle Signalstärke und volle Qualität an. Auf den digitalen Radiokanälen ebenfalls volle Signalstärke und volle Qualität, aber nichts zu hören. Auf den analogen TV-Kanälen die Infotafel, wie weiter oben schon beschrieben.
Ergänzend zu dem, was Ihr oben schon geschrieben habt, kann ich Euch noch folgendes berichten:
Im Kabel-UKW konnte man Bayern 1, Radio 7, Das Neue RSA RADIO, Radio Galaxy und AllgäuHIT auch während der Störung normal hören.
Auf fast allen anderen Kabel-Radiofrequenzen dagegen zeigte meine Stereo-Anlage zwar volles Signal an, und auch das Stereo-Lämpchen leuchtete auf, es war aber kein Ton zu hören, Totenstille. Was mich schon etwas verwundert, gerade bei den BR-Sendern. Warum spielt Bayern 1 normal, Bayern 2, Bayern 3, Bayern 4 Klassik und auch Bayern 5 Aktuell sind bzw. waren dagegen "stumm"?
Kabel Digital Home und Kabel analog
Netz: Kempten (ausgebaut)
Meine zuständige Kabelkopfstation: Kempten22
Mein Haussender für den terrestrischen Radio- und Fernsehempfang: Grünten, 1738m
DVB-T mit ARD-Paket (UHF 45), ZDF-Paket (UHF 28), BR-Paket (UHF 46), SWR BW (im BR-Paket integriert auf UHF 46).
Radio: Bayern 1 90.7, Bayern 2 88.7, Bayern 3 95.8 D, Bayern 4 Klassik 101.0, Bayern 5 Aktuell 106.9, Antenne Bayern 104.4, SWR1 BW 98.7, SWR3 103.0 Mhz.
Der Eifelturm ist für uns der Grünten .
Mein Haussender für den terrestrischen Radio- und Fernsehempfang: Grünten, 1738m
DVB-T mit ARD-Paket (UHF 45), ZDF-Paket (UHF 28), BR-Paket (UHF 46), SWR BW (im BR-Paket integriert auf UHF 46).
Radio: Bayern 1 90.7, Bayern 2 88.7, Bayern 3 95.8 D, Bayern 4 Klassik 101.0, Bayern 5 Aktuell 106.9, Antenne Bayern 104.4, SWR1 BW 98.7, SWR3 103.0 Mhz.
-
- Co-Admin
Bayern 1 war hier am Anfang der Störung auch noch zu empfangen, danach aber ebenfalls nicht mehr.
Grund ist wohl, dass Bayern 1 regionalisiert wird (hier Bayern 1 Schwaben), und deswegen evtl. erst im TV-PoP eingespeist wird, wie auch alle anderen Lokalradios. Die Störung war ja VOR den TV-PoPs.
Hier gingen bei den Radios: MEGARADIO, Radio 7 Ulm, 106.4 TOP FM, Hitradio RT.1, Radio Fantasy, Smart Radio (also die ganzen lokalen)
Grund ist wohl, dass Bayern 1 regionalisiert wird (hier Bayern 1 Schwaben), und deswegen evtl. erst im TV-PoP eingespeist wird, wie auch alle anderen Lokalradios. Die Störung war ja VOR den TV-PoPs.
Hier gingen bei den Radios: MEGARADIO, Radio 7 Ulm, 106.4 TOP FM, Hitradio RT.1, Radio Fantasy, Smart Radio (also die ganzen lokalen)
-
- Insider
-
- Newbie
Was heißt "TV-PoPs" ?DerSarde hat geschrieben:Bayern 1 war hier am Anfang der Störung auch noch zu empfangen, danach aber ebenfalls nicht mehr.
Heißt das etwa, die Störung war in der Zentrale von Kabel Deutschland in München-Unterföhring?
Wenn die lokalen Radios noch gingen, warum funktionierten dann aber die lokalen TV-Sender nicht mehr?
Also in Kempten z.B. TV Allgäu Nachrichten? Das müsste ja eigentlich auch örtlich eingespeist werden, war aber definitiv auch "weg"?
Sogar der ORF hätte nach dieser Theorie hier im Allgäu weiterhin empfangbar bleiben können (war aber ebenfalls tot). Da es in München bekanntlich kein ORFeins gibt, und zudem ORF2 in München sicherlich nicht mit dem Regionalprogramm "Vorarlberg" empfangbar ist, können diese beiden Sender eigentlich nur direkt in Kempten örtlich über eine terrestrische Antenne via DVB-T vom Sender Ehrwald-Zugspitze oder vielleicht von Mittelberg 1 - Gundkopf (Kanzelwand) im Walsertal empfangen und dann eben ins Netz eingespeist werden.
Aber ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass man mittlerweile wirklich Alles zentral nach München schickt, dort das Signal künstlich verschlechtert, und von dort die Sender selektiert im so genannten Plattform-Standard (siehe anderer Thread) wieder als Stream an die einzelnen Kabelköpfe zurück verteilt werden. Und wenn in Unterföhring der Computer abstürzt, dann läuft eben hier gar nichts mehr. Wobei es ja eigentlich auch noch Frankfurt-Rödelsheim als Ersatz-Playout-Center gäbe. Auf die Idee, wenigstens in solchen Notfällen einfach auf direkte Einspeisung aller Sender "vor Ort" umzuschalten, kommt man anscheinend nicht.
Was mich doch noch ein bisschen verwundert: Obwohl also in fast ganz Südbayern für längere Zeit das Kabel komplett ausgefallen ist, konnte man heute überhaupt nichts über die Störung in der Zeitung lesen. In früheren Zeiten stand oft schon ein Artikel in der Zeitung, wenn nur in einem Stadtteil oder Viertel mehrere Stunden das Kabel tot war. Ich würde deshalb nicht ausschließen, dass Vodafone /KDG diese Angelegenheit sehr sehr peinlich ist und man deshalb den Zeitungen Schweigegeld bezahlt hat. ?
Kabel Digital Home und Kabel analog