Im Helpdesk sind die aktuellen Kundenzahlen auch schon verfügbar:Kabel Deutschland gewinnt rund eine halbe Million neue Internet-Abonnenten
Geschäftsjahr 2014/15 (1. April 2014 bis 31. März 2015)
Kräftiges Wachstum bei Internet-Abonnements auf 2,6 Millionen
Gesamtumsatz steigt um 6,3% auf über 2 Milliarden Euro
Bereinigtes EBITDA legt auf 939 Millionen Euro zu
Nettogewinn liegt bei 239 Millionen Euro bzw. 2,70 Euro pro Aktie
Wachstumsorientierte Investitionen zahlen sich aus
Die Kabel Deutschland Holding AG hat das Geschäftsjahr 2014/15 erfolgreich abgeschlossen und ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Wichtigster Wachstumstreiber war erneut die starke Nachfrage nach schnellen Internetanschlüssen über das leistungsfähige Breitbandkabel. Die wachstumsorientierten Investitionen in die Glasfaser-Koaxialkabel-Infrastruktur haben sich deutlich bezahlt gemacht.
Der Vorstandsvorsitzende des größten deutschen Kabelnetzbetreibers Dr. Manuel Cubero zeigt sich mit den Ergebnissen des zum 31. März 2015 abgelaufenen Geschäftsjahres sehr zufrieden: „Wir haben unseren Wachstumskurs fortgesetzt und dabei besonders bei den Breitband-Internetanschlüssen viele neue Kunden gewonnen. Das anhaltend hohe Interesse vor allem an unseren 100 Mbit/s-schnellen Internetanschlüssen untermauert die bedeutende Rolle der Kabelnetzbetreiber im deutschen Breitbandmarkt. Diese Position wollen wir zusammen mit Vodafone noch weiter ausbauen.“
Ergebnis deutlich positiv – Umsatz übersteigt erstmals 2-Milliarden-Marke
Kabel Deutschland weist im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Nettogewinn von 239 Millionen Euro bzw. 2,70 Euro je Aktie aus. Bedingt durch die Übernahme durch Vodafone stand im letzten Geschäftsjahr noch ein Nettoverlust von 68 Millionen Euro oder -0,77 Euro je Aktie zu Buche. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um 6,3 Prozent auf 2.021 Millionen Euro (Vorjahr: 1.900 Millionen Euro) gesteigert werden. Das bereinigte EBITDA legte um 3,3 Prozent auf 939 Millionen Euro (Vorjahr: 910 Millionen Euro) zu. Die EBITDA-Marge lag bei 46,5 Prozent (Vorjahr: 47,9 Prozent).
Kräftiges Wachstum bei Internet-Abonnements auf 2,6 Millionen
Die Gesamtzahl der Abonnements stieg um 874 Tausend auf 15,8 Millionen (Vorjahr: +565 Tausend). Am 31. März 2015 unterhielt der Kabelnetzbetreiber insgesamt 8,3 Millionen Kundenbeziehungen. Die Zahl der direkten Kunden erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 95 Tausend und stieg auf rund 7,7 Millionen.
Kabel Deutschland kann bei seinen Internetprodukten mit einem Abonnentenwachstum von 450 Tausend auf 2,6 Millionen zum 31. März 2015 einen neuen Bestwert vermelden (Vorjahr: +349 Tausend). Darin sind rund 77 Tausend Kunden enthalten, die vom Vodafone DSL-Netz auf das leistungsstarke Kabelnetz migriert worden sind. Immer mehr Kunden buchen die schnellen Internetanschlüsse über das Fernsehkabel. Der Anteil der Neukunden, die sich für die bis zu 100 Mbit/s-schnellen Internetanschlüsse entscheiden, belief sich zum Ende des Geschäftsjahres auf rund 50 Prozent – ein Beweis für die stetig wachsende Bedeutung der Kabelnetzbetreiber im deutschen Breitbandmarkt.
Kabel Deutschland konnte zudem die Zahl seiner Premium TV-Abonnements (Pay TV und digitale Videorekorder) um 224 Tausend steigern und verzeichnete zum Geschäftsjahresultimo rund 2,5 Millionen Premium TV-Abonnements. Zusätzlich wies Kabel Deutschland zum Geschäftsjahresende rund 2,1 Millionen Privat HD-Aktivierungen aus, die private TV-Sender in HD-Qualität enthalten (Vorjahr: 1,7 Millionen). Insgesamt sind 70 HD-Sender im Netz von Kabel Deutschland empfangbar.
Wachstumsorientierte Investitionen zahlen sich aus
Kabel Deutschland hat im Geschäftsjahr 2014/15 mit 703 Millionen Euro (Vorjahr: 575 Millionen Euro) die höchsten Investitionen der Unternehmensgeschichte getätigt. Davon entfielen 132 Millionen Euro auf das wachstumsorientierte Investitionsprogramm ‚Alpha‘. Durch ‚Alpha‘ wurden vor allem Kabelnetze in ländlichen Regionen für schnelles Internet modernisiert, so dass nun nahezu im gesamten Netz eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s angeboten werden kann. Zudem wurden die Investitionen genutzt, um den Glasfaserausbau, die Netzaufrüstung auf 862 MHz, den Ausbau des WLAN-Angebots und die Versorgung des Verbreitungsgebiets mit Video-on-Demand weiter voranzutreiben. So verfügt Kabel Deutschland mit über 750.000 WLAN-Hotspots mittlerweile über das größte WLAN-Hotspot-Netz Deutschlands für mobiles Surfen und ermöglichte zum Geschäftsjahresende rund 6 Millionen Kabelkunden den Zugang zur Videothek und TV-Mediathek ‚Select Video‘ (Vorjahr: 3,6 Millionen).
Von den rund 15,2 Millionen anschließbaren Haushalten im Netz von Kabel Deutschland waren am 31. März 2015 insgesamt 14,6 Millionen und damit über 96 Prozent für Internet- und Telefonnutzung aufgerüstet. Die vermarkteten aufgerüsteten Haushalte konnten zum Stichtag nahezu komplett mit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s versorgt werden. Bereits im Dezember 2013 startete der Kabelnetzbetreiber in Mainz ein Pilotprojekt, bei dem Internetanschlüsse mit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s gebucht werden konnten. Seit November 2014 ging die Vermarktung von 200 Mbit/s-schnellen Internetanschlüssen in den Regelbetrieb. Zum 31. März 2015 stand das neue Breitbandangebot bereits rund zwei Millionen Kabelhaushalten im Verbreitungsgebiet von Kabel Deutschland zur Verfügung.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2015/16
Ausgehend von einer sich stetig vergrößernden Internet- und Telefoniekunden-Basis sowie guten Upsellmöglichkeiten für unsere Premium-TV-Produkte innerhalb einer stabilen TV-Kundenbasis, sieht sich Kabel Deutschland gut positioniert, um weiter stark zu wachsen. Das Management geht von einem prozentual mittleren bis hohen einstelligen Umsatz- und EBITDA-Wachstum im Vergleich zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 aus. Zudem prognostiziert das Unternehmen, dass das bereinigte EBITDA minus Investitionen (Operativer Free Cashflow) auf über 300 Millionen Euro steigen wird (Vorjahr: 236 Millionen).
Finanzkalender
Das Vodafone Unternehmen Kabel Deutschland wird seine Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 am 6. August 2015 veröffentlichen. Der Kabelnetzbetreiber lädt seine Aktionäre für den 28. Oktober 2015 zu seiner sechsten ordentlichen Hauptversammlung nach München ein.
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Kundenzahlen