DVB- C2 oder war`s das erst mal ?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bäng1

DVB- C2 oder war`s das erst mal ?

Beitrag von Bäng1 »

Hallo liebe Experten,

möchte mir nächstes Jahr ein neues TV gönnen. Natürlich mit Triple Tuner
H.265/HEVC tauglich, HDMI 2.0 , HDPC 2.2 und das ganze technische
Rundumsorglos Paket.
Wobei, so ganz rundum sorglos geht`s ja dann doch wohl nicht. Oder hat
jemand noch mal was von DVB-C 2 gehört? Außer irgendwelchen
Feldversuchen in Berlin aus dem Jahre 2012 habe ich nichts mehr gelesen.

Danke für eure Infos

Mike
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: DVB- C2 oder war`s das erst mal ?

Beitrag von kabelhunter »

Wann DVB-C2 kommt steht noch in den Sternen . Wahrscheinlich zunächst für Pay-TV und 4K TV . Mit der Zukunftsfähigkeit ist das ohnehin schwierig weil keiner weis was die Zukunft bringt . DVB-T2 ist da ein typisches Beispiel . Die ersten TV-Geräte die das konnten können kein H.265 und brauchen auch einen externen Receiver . Also ich würde erstmal abwarten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Bäng1

Beitrag von Bäng1 »

Hallo und danke für die Info.

Genau das ist es ja auch, warum ich mit DVB-T 2 gewartet habe. Ist der Start (und
der technologische Standard) einmal gesetzt und wird dieser auch mit Fixtermin
(Auftrag ist an Media Broadcast vergeben) ausgeführt, gibt es auf einmal auch die
Geräte.
Der DVB-C2 Standard ist ja längst definiert und bietet erhebliche Vorteile.
Aber, wenn die Kabelbetreiber diesen nicht umsetzen, wird die Industrie auch keine
Geräte anbieten. Technisch wäre es kein Problem, aber warum sollten die auch schon
ein TV mit zukunftssicherer Technologie anbieten.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Wenn ich Wikipedia glauben darf, ist DVB-C2 nicht kompatibel mit dem heutigen DVB-C Standard.
Da dürfte wohl das größte Problem liegen.
Weil alle KNB umrüsten müssen, so das wahrscheinlich, wie kabelhunter schrieb, das wirklich erst Sinn macht wenn in es UHD Ausstrahlungen gibt, möglicherweise wird dann auch der HEVC Codec genutzt.

Media Broadcast, hast da etwas einfacher, da die (meines Wissens nach) alleiniger Betreiber von DVB-T(2HD) sind, könne die auf Kompatibilitäten verzichten und sagen wird stellen für HD alles auf einen neuen Standard um. Vermutlich auch deswegen weil es wohl erheblich weniger DVB-T Seher gibt als Schüsselgucker und Kabel TV Nutzer gibt.

Auch für die Schüsselgucker ist DVB-S2 nicht das letzte Wort.

https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-C
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

In jedem Fall, braucht es für DVB-C2, neue Tuner. Mit welchen Codec übertragen wird, spielt dann zunächst mal keine Rolle. Sollte der TV/Receiver diesen aber dann nicht beherrschen, wird es natürlich, trotz DVB-C2 Tuner trotzdem nichts, mit einer Übertragung.
Gedanken, würde ich mir jetzt aber trotzdem nicht machen, denn entweder brauche ich jetzt einen neuen TV oder eben nicht. Ehe DVB-C2 sich durchsetzt, vergehen sicher durchaus noch 3-5 Jahre. Bis dahin ist der TV dann auch schon wieder reif, fürs Museum. :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.