Select Video Signal zu schwach: Wer zuständig für Hausverstärker?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Select Video Signal zu schwach: Wer zuständig für Hausverstärker?
Hallo,
ich kann mit meiner Konfiguration seit einiger Zeit kein Select Video mehr empfangen (Mietwohnung,Sagemcom 320). Auf den entsprechenden Frequenzen (Berlin, 730, 738, 746 MHz) ist das Signal neuerdings zu schwach (Menü zeigt <35 dB, 2,2 x E 4). Meine Kabel und Dose sind i.O.,zumal es bislang ging ohne dass ich was geändert habe. Ich habe gehört, dass deshalb wohl der Hausverstärker überprüft und ggf nachgeregelt werden sollte. Wer ist dafür zuständig, Hausverwaltung oder KDG/VF?
Ich weiß wo der Hausverstärker hängt und hätte Zugang, könnte ich das auch selbst versuchen, wenn ja, wie?
Danke für jeden Hinweis.
ich kann mit meiner Konfiguration seit einiger Zeit kein Select Video mehr empfangen (Mietwohnung,Sagemcom 320). Auf den entsprechenden Frequenzen (Berlin, 730, 738, 746 MHz) ist das Signal neuerdings zu schwach (Menü zeigt <35 dB, 2,2 x E 4). Meine Kabel und Dose sind i.O.,zumal es bislang ging ohne dass ich was geändert habe. Ich habe gehört, dass deshalb wohl der Hausverstärker überprüft und ggf nachgeregelt werden sollte. Wer ist dafür zuständig, Hausverwaltung oder KDG/VF?
Ich weiß wo der Hausverstärker hängt und hätte Zugang, könnte ich das auch selbst versuchen, wenn ja, wie?
Danke für jeden Hinweis.
Alberne Nicknames und treffende Pseudonyme für Foren, ebay etc: Das sinnlose Lexikon sinnvoller Namen; https://www.amazon.de/Das-sinnlose-Lexi ... 1544050941
-
- Ehrenmitglied
Re: Select Video Signal zu schwach: Wer zuständig für Hausverstärker?
Wie sind denn die Werte auf den anderen Kanälen ? Du hattest doch schon mal ein Problem mit zu geringen Pegel .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Nach dem Dosentausch und Einbau der Axing SSD 5-00 war ja alles top bei mir, über den ges.Frequenzbereich.kabelhunter hat geschrieben:Wie sind denn die Werte auf den anderen Kanälen ? .
An meiner Konfuguration wurde auch nichts geändert, allerdings fanden in dem Haus unserer Siedlung,wo der HV hängt,kürzlich Sanierung der Hauselektroinstallation statt,mehrere Wohnungen wurden saniert pp,so dass ich die Ursache eher in der Hausinstallation vermute.
Meine Werte:
122 MHz 60dB, 1.0xE-7
330 MHz 61dB, 1.0xE-7
466 MHz 57 dB, 1.0xE-7
642 MHz 52 dB, 1.0xE-7
658 MHz 52 dB, 1.0xE-7
730 MHz 35 dB, 3.5xE-4
LG Nino
Alberne Nicknames und treffende Pseudonyme für Foren, ebay etc: Das sinnlose Lexikon sinnvoller Namen; https://www.amazon.de/Das-sinnlose-Lexi ... 1544050941
-
- Ehrenmitglied
Die Werte haben sich weiter verschlechtert . Mit der SSD 5-00 haben wir schon tief in die Trickkiste gegriffen , jetzt muss ein Fachmann ran . Am besten du wendest dich an den Vermieter/Hausmeister .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Bis 466 Mhz sieht es ja noch einigermaßen gut aus, aber was dann kommt ist zuwenig an Pegel.Etojok hat geschrieben: Meine Werte:
122 MHz 60dB, 1.0xE-7
330 MHz 61dB, 1.0xE-7
466 MHz 57 dB, 1.0xE-7
642 MHz 52 dB, 1.0xE-7
658 MHz 52 dB, 1.0xE-7
730 MHz 35 dB, 3.5xE-4
52dB sind normalerweise zu wenig für die genannten Frequenzen. Wenn der BER hinhaut, dürfte das mit einem störungsfreien Bild klappen.
122 Mhz ist genau wie die SV Frequenzen ein QAM64 Kanal, wenn da weniger dB als bei den anderen angezeigt wird, im Prinzip normal, aber 35dB ist auch da zuwenig.
Wenn du den Kabelanschluß in den Metnebenkosten zahlst, dürfte der Vermieter dein Ansprechpartner sein.
Ansonsten könntest du einen Techniker beauftragen, unter Umständen auf deine Kosten.
Hast nur du das Problem oder andere Mietmieter auch?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Ich zahle den Anschluss nicht in den Mietnebenkosten, sondern mit eigenem Vertrag.Peter65 hat geschrieben:Etojok hat geschrieben: Wenn du den Kabelanschluß in den Metnebenkosten zahlst, dürfte der Vermieter dein Ansprechpartner sein.
Ansonsten könntest du einen Techniker beauftragen, unter Umständen auf deine Kosten.
mfg peter
Einen Techniker auf meine Kosten halte ich nicht für die einzige Alternative, wo bleibt denn da KDG/VF ??
Zur Info: Es ist ein Mietshaus. Im Keller des Nachbarhauses ist ein (offener!) Kasten mit Hausverstärker etc., davon werden drei Häuser mit jeweils 2 Etagen versorgt (insgesamt 18 Wohnungen, wieviel davon angeschlossen sind weiß ich nicht). In dem Kasten sind drei kleine Kästen mit vielen Kabeln. Ein Kasten heißt "VOS 43/RA Hausanschluss-Verstärker", einer "WISI VX 22" und der dritte "Polytron CATV Amplifier HG 30/40127". An dem hängt noch ein kleiner Zettel mit KDG-Logo, aus dem hervorgeht, dass jemand von einer Firma namens "AG Networx" vor einigen Monaten einen "Pegelcheck am Verstärker" vorgenommen hat und die "Anlage eingepegelt" wurde. Die Werte dazu auf dem Zettel lauten:
"dB Ausgang: UKW=88, D114=90, S20=96, D466=89, D610=85; D...=./."
Frage an die Experten: Offensichtlich hat man ja also höhere Kanäle als 610 gar nicht gecheckt, ist das richtig so? Select Video Downstream ist auf 722 - 738.
Demnach sollte wohl KDG/ VF anzusprechen sein? Oder kann ich da einfach mal ein paar dB hochdrehen (wüsste aber derzeit nicht, wo).
-
- Ehrenmitglied
Der Pegeleinbruch bei den Frequenzen über 642 MHz muss einen technischen Grund haben . Das läst sich nicht so einfach ausregeln . Ich vermute einen defekten Verstärker . Vielleicht ist auch ein Kabel beschädigt oder Feuchtigkeit eingedrungen . Kannst Du ermitteln an welchem Verstärker Du hängst ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Wenn es ein Mietshaus ist, würde ich zuerst den Vermieter ansprechen.
Eventuell gibt es ja Verträge welche das regeln.
Vermutlich gehört die Antennenanlage dem Vermieter, da wird sich KD hüten ohne Einwilligung dessen da was zu basteln.
Scheinbar hat da entweder der Vermieter oder KD ne Firma an der Hand, die da an den Knöppen rum drehen dürfen.
Die "AG Networx GmbH" ist ne Firma aus Sachsen-Anhakt, wohl eher doch vom Vermieter aus?
Was den Zettel betrifft, bei den Werten würde dein Empfangsgerät aussteigen, scheinbar wurde da aufgeschrieben was am HAV rauskommt, bei dir in der Wohnung ist das definitiv weniger.
Warum höher testen bzw. notieren, zur Info für nachfolgende Techniker dürfte das reichen. Für diesen Zettel werden nicht alle Frequenzen getestet, notiert.
Select Video, kommt über 730, 738 und 746 Mhz. Hast du ja selber schon geschrieben. 722 Mhz ist eine DS Frequenz für I&P.
Am HAV rumspielen, las das sein, es hängen ja auch andere Mieter dran.
Ich tippe auf ne Schräglage, würde aber das was kabelhunter schreibt nicht ausschließen.
Versuch rauszubekommen ob du der einzigste bist mit der Problematik.
mfg peter
Eventuell gibt es ja Verträge welche das regeln.
Vermutlich gehört die Antennenanlage dem Vermieter, da wird sich KD hüten ohne Einwilligung dessen da was zu basteln.
Scheinbar hat da entweder der Vermieter oder KD ne Firma an der Hand, die da an den Knöppen rum drehen dürfen.
Die "AG Networx GmbH" ist ne Firma aus Sachsen-Anhakt, wohl eher doch vom Vermieter aus?
Was den Zettel betrifft, bei den Werten würde dein Empfangsgerät aussteigen, scheinbar wurde da aufgeschrieben was am HAV rauskommt, bei dir in der Wohnung ist das definitiv weniger.
Warum höher testen bzw. notieren, zur Info für nachfolgende Techniker dürfte das reichen. Für diesen Zettel werden nicht alle Frequenzen getestet, notiert.
Select Video, kommt über 730, 738 und 746 Mhz. Hast du ja selber schon geschrieben. 722 Mhz ist eine DS Frequenz für I&P.
Am HAV rumspielen, las das sein, es hängen ja auch andere Mieter dran.
Ich tippe auf ne Schräglage, würde aber das was kabelhunter schreibt nicht ausschließen.
Versuch rauszubekommen ob du der einzigste bist mit der Problematik.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Nee, leider nicht, da gehen von allen dreien die Kabel erstmal in die Wand, ich kann nicht erkennen, welches dann in meinem Haus ankommt.kabelhunter hat geschrieben: Kannst Du ermitteln an welchem Verstärker Du hängst ?
Dass der Kasten offen ist und theoretisch jeder (von immerhin 18 Mietern) daran rumpopeln kann, halte ich ja auch nicht für sehr geschickt , oder ist das normal?
Ich hab jetzt erstmal meine Hausverwaltung informiert, mal sehen was passiert (ich vermute aus Erfahrung, die werden es auf VF abwälzen wollen).
Vielen Dank erstmal für alle Tips.
LG Nino
-
- Ehrenmitglied
Ja , das wird das beste sein . Die Hausverwaltung muss dann tätig werden . Wenn du es schaffst kannst du ja mal ein Bild von der Installation im Keller machen .
Berichte bitte weiter .
Berichte bitte weiter .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^