Grundsätzliche Frage zu Kabelfernsehen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
szoller
Newbie
Bundesland: Saarland

Re: Grundsätzliche Frage zu Kabelfernsehen

Beitrag von szoller »

Warum hätte ich keine Freude, wenn ich ja die Möglichkeit habe, den Receiver zu kaufen? Technische Einschränkungen?

Das mit dem Vertrag ist so eine Sache, ich denke nicht dass ich da rankomme, ist eine komplizierte Angelegenheit...

Edit: Bei Amazon gibt's den wohl auch: http://www.amazon.de/Sagemcom-RCI88-320 ... B004XGARUU
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Weil der EPG des KDG DVR nur mit einer Smartcard funktioniert, auf der ein Komfortvertrag freigeschaltet ist... Wie geschrieben, sind das Hehler Geräte, aus Mietverträgen. Auch bei Amazon, oder siehst du einen, den Amazon direkt verkauft?
Ich würde eher einen Humax iCord Cable oder den TT-micro C832 empfehlen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
szoller
Newbie

Beitrag von szoller »

Achso... das ist natürlich blöd.

der iCord Cable ist dann doch über dem Budget, den TT-micro C832 hab ich grade via ebay gekauft... hoffe es klappt rechtzeitig.

Soll ein Geburtstagsgeschenk sein, ist weit komplizierter (und teurer) geworden als ich dachte :?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Na dann viel Erfolg und Spaß, mit dem Geschenk! :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Dieser erwähnte Sagemcom RCI88 ist aber kein Receiver sondern ein Recorder und da trifft das zu was berlin69er in Bezug auf den EPG schrieb.
Und nachträglich gibt es da keine Karte mit EPG-Freischaltung.

In dem von mir erwähnten TV Anschlußvertrag, gibt es tatsächlich nur einen einfachen Receiver dazu, allerdings keine Ahnung ob da der EPG ohne Karte funktioniert.

Okay, der TT-Micro, der ist in Ordnung, per USB kann der auch aufnehmen.
Ich denke da hast du nicht viel verkehrt gemacht.
Für unverschlüsselte Sender ohne Probleme verwendbar, sollte dein Freundin auf den Gedanken kommen doch die Privaten in HD sehen zu wollen, dann melde dich wieder. Ich denke da kann ich dir ein paar nützliche Hinweise geben.

Schließe mich berlin69er an, Viel Spaß.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
szoller
Newbie

Beitrag von szoller »

Die Privaten in HD wären natürlich was.
Die Frage ist natürlich, wie erträglich das Bild in SD ist. Auf meinem (alten) FullHD-Fernseher (47") fällt das arg auf,
auf dem 32" Grundig mit HD-ready sieht man das (hoffentlich) nicht so arg...

Aufnahme muss natürlich jetzt auch nicht zwingend sein, ich seh bei mir selbst, dass das eine Funktion ist, die man dann doch nicht allzu häufig nutzt - zumindest als Gelegenheits-Schauer.

Fluchen wird sie so oder so, da sie dann mehr als eine Fernbedienung braucht. Bei mir ist's ihr schon vieeel zu kompliziert (Funksteckdose > TV > BR-Player (wegen Lautsprechern) > Sat) :grin:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Was das Bild bei SD angeht, müßt ihr sehen.
Ja klar, das mit dem aufnehmen, aber gerade als Gelegenheitsseher der vielleicht doch die eine oder andere interessante Sendung verpasst...

Mehr als eine FB, nicht unbedingt, der TT-Micro da kann man die FB auf den TV einstellen, Lautstärke, Sender umstellen funktioniert bei der FB meines TT-micro, ist allerdings keine komplette Steuerung des TV.

Was die Privaten in HD angeht, das ist abhängig von der Receiversoftware.
Probiert erstmal, dann melde dich wieder.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U