Unterputzkabel erneuern?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Unterputzkabel erneuern?
Liebes Forum,
ich habe an meinen Fernsehern immer wieder und zunehmend häufiger Klötzchenbildung und Tonstörungen. Die Antennendosen und die Kabel zu den Fernsehern habe ich schon ausgewechselt. Dennoch schwankt die Signalqualität , sie ist manchmal nur 30%. Lohnt sich der Gedanke, die Kabel, die im Haus unter Putz verlegt sind, zu wechseln? Kann ich da etwas messen? Das Haus ist Baujahr 1996, da war HD noch kein Thema. Vielen Dank für Euren Rat.
ich habe an meinen Fernsehern immer wieder und zunehmend häufiger Klötzchenbildung und Tonstörungen. Die Antennendosen und die Kabel zu den Fernsehern habe ich schon ausgewechselt. Dennoch schwankt die Signalqualität , sie ist manchmal nur 30%. Lohnt sich der Gedanke, die Kabel, die im Haus unter Putz verlegt sind, zu wechseln? Kann ich da etwas messen? Das Haus ist Baujahr 1996, da war HD noch kein Thema. Vielen Dank für Euren Rat.
-
- Ehrenmitglied
Re: Unterputzkabel erneuern?
Sind denn alle Anschlüsse im Haus betroffen ? Eine schlechte Kabelverbindung könnte die Ursache sein . Oder ein defekter HAV .
1996 wurden eigentlich schon so verkabelt das heutigen Ansprüchen weitgehend entsprochen wird . Frage auch deine Nachbarn .
1996 wurden eigentlich schon so verkabelt das heutigen Ansprüchen weitgehend entsprochen wird . Frage auch deine Nachbarn .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Berliner Luft hat geschrieben: ich habe an meinen Fernsehern immer wieder und zunehmend häufiger Klötzchenbildung und Tonstörungen. Die Antennendosen und die Kabel zu den Fernsehern habe ich schon ausgewechselt.
Auf welchen Kanälen, bzw. welche Sender sind betroffen ?
Welche Antennendose wurde eingebaut ?
Auswechseln lohnt sich m.E. nicht.Berliner Luft hat geschrieben:Dennoch schwankt die Signalqualität , sie ist manchmal nur 30%. Lohnt sich der Gedanke, die Kabel, die im Haus unter Putz verlegt sind, zu wechseln? Kann ich da etwas messen?
Wenn du Internet von KD hast, kannt du mal die Modemwerte überprüfen, um dort die Signalqualität festzustellen.
-
- Kabelfreak
Ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Von einem Tag zum anderen waren die Sender auf S02 und S04 massiev gestört.kabelhunter hat geschrieben: Oder ein defekter HAV . Frage auch deine Nachbarn .
Meine eigenen, 15 Jahre alten Kabel konnte ich nach mehreren Tests ausschließen, ein Nachbar auf der gleichen Etage hatte aber keine
sichtbaren Prbleme auf den gleichen Sendern.
In unserem Haus ist jede Wohnung einzeln am HAV angeschlossen und da kommt keiner ran. Zum Glück(?) gehört hier alles bis zur Dose in den Wohnungen
Vodafone-Kabel, so das ich für den Technikerbesuch nicht von vorherein zahlen musste!
Beim ersten Versuch einer "Reparatur" kamen zwei junge Burschen im Freizeitlook von einer Vertragsfima die eigentlich keine große Lust zur Fehlersuche
hatten.Nachdem sie in der Wohnung mit ihren Messgeräten die Bestätigung meiner Angaben überprüft hatten,zerrten sie noch den Verteiler für die einzelnen
Räume aus der Wand und nur weil ich darauf bestanden habe waren sie bereit sich mal den HAV im Keller anzusehen.
Kommentar war: waren wir erst vor ein paar Wochen drann, ist alles in Ordnung!
Wae es natürlich nicht, im Keller stellten sie fest das Jemand einen neuen HAV eingebaut hat und anscheinend vergessen hat diesen auch einzupegeln.
Der Verstärker war so schwach eingestellt das schon in der ersten Etage das Signal nicht ordentlich angekommen sein muss.
Gerätschaften um den Verstärker richtig einzustellen hatten sie aber leider nicht dabei, ich glaube eher sie hatten keine Lust und wollten schnell
Feierabend machen.
Durch das einfache Hochregeln des Verstärkers waren die betroffenen Sender zwar alle wieder da, die BER Werte auf diesen stimmten aber immer noch
nicht,was an gelegendlichen Klötzchenbildung über das gesammte Bild zu sehen war.
Bei der anschließenden Überprüfung ihres "Reparaturversuches in unserer Wohnung war ihr Kommentar, bessser bekommen wir das nicht hin, da müsste sich mal
Jemand speziell mit der gesammten Hausanlage beschäftigen.
Eine Meldung darüber hatten sie an die entsprechende Stelle bei Vodafone-Kabel aber nicht gemacht, der Kundendienst konnte oder wollte mir
bei einem erneuten Anruf nicht weiterhelfen!
Durch Zufall traf ich eine Woche später im Fahrstul einen anderen Techniker der im Auftrag von Vodafone den HAV im Keller suchte um bei einem
anderen Mieter ein Problem mit dem Internet zu lösen.
Dieser machte schon äußerlich einen sehr kompetenten Eindruck und er versicherte mir das er alles zum einpegeln des HAV dabei hätte und
auch anschließend nicht zur Überprüfung in dieWohnung muss!
Fazit: Als ich Nachts von der Arbeit kam war der Empfang wieder in der Qualität wie vor ein paar Wochen, auch keine gelegentlichen
"Kurzstörungen" mehr.
Traurig finde ich nur die eklatanten Qualitätsunterschiede bei den Technikern die einem ins Haus geschickt werden!
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
-
- Ehrenmitglied
Was uns beweist , fachliche Kompetenz ist durch nichts zu ersetzen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Liebes Forum,
vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Antworten. Also, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, die Nachbarn schauen anders fern, ich kann also niemanden fragen. Wegen einiger Internet-Probleme vor ca. 18 Monaten habe ich eine komplett neue "Platine" im Keller von kdg bekommen (s. Foto).
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 99040t.JPG[/img]
Deshalb hatte ich den HAV nicht direkt im Verdacht. Alle Anschlüsse im Haus sind betroffen, der im Erdgeschoss kam als letzter hinzu. <betroffene Sender sind Kabel 1, Sport 1 im Besonderen, in letzter Zeit aber auch arte, 3sat, Sat1 und Pro7. Die Dosen, die ich eingebaut habe, sind von Conrad, Axing BSD 963 (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 80#p456252).
Kann mir einer helfen, die Modemwerte des Internet auszulesen? Geht das über Fritz!Box 6360 Cable, die ich von kdg habe?
Vielen Dank schon jetzt.
vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Antworten. Also, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, die Nachbarn schauen anders fern, ich kann also niemanden fragen. Wegen einiger Internet-Probleme vor ca. 18 Monaten habe ich eine komplett neue "Platine" im Keller von kdg bekommen (s. Foto).
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 99040t.JPG[/img]
Deshalb hatte ich den HAV nicht direkt im Verdacht. Alle Anschlüsse im Haus sind betroffen, der im Erdgeschoss kam als letzter hinzu. <betroffene Sender sind Kabel 1, Sport 1 im Besonderen, in letzter Zeit aber auch arte, 3sat, Sat1 und Pro7. Die Dosen, die ich eingebaut habe, sind von Conrad, Axing BSD 963 (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 80#p456252).
Kann mir einer helfen, die Modemwerte des Internet auszulesen? Geht das über Fritz!Box 6360 Cable, die ich von kdg habe?
Vielen Dank schon jetzt.
-
- Insider
Hier der link dazu.
http://fritz.box/internet/docsis_info.l ... d3f5b24c3d&
Macht nen Screenshot davon, und lade es dann hoch.
-
- Newbie
Ich hoffe, das ist das, was Ihr sehen wollt:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 00761w.png[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 00761w.png[/img]
-
- Insider
Oder im Browser Fritz.Box eingeben, dann auf Internet -> Kabel Information -> Kabel Internet.andreasabaad hat geschrieben:Hier der link dazu.
Hat sich erledigt, der TE war schneller.
Welche BSD 963 genau?Berliner Luft hat geschrieben: Deshalb hatte ich den HAV nicht direkt im Verdacht. Alle Anschlüsse im Haus sind betroffen, der im Erdgeschoss kam als letzter hinzu. <betroffene Sender sind Kabel 1, Sport 1 im Besonderen, in letzter Zeit aber auch arte, 3sat, Sat1 und Pro7. Die Dosen, die ich eingebaut habe, sind von Conrad, Axing BSD 963 (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 80#p456252).
Die Sender, alle in HD?
Gut, der Upload ist etwas erhöht, aber das das 3sat in HD oder nicht HD stört kann ich mir nicht vorstellen.
Dazu kommt alle im Haus sind betroffen, da bleibt fast nur der HAV.
In den Foto vom HAV ist oben ein Verteiler oder Abzweiger zu sehen, vielleicht mal ein Foto von der gesamten Anlage?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Newbie
Vielleicht hilft ja folgende Info noch weiter. Aktuell, wenn nur der Fernseher im EG läuft, ist die Signalqualität in allen genannten HD-Sendern bei 100%, die Signalstärke 65 - 90, Klötzchenbildung deutlich weniger.
Die Dosen sind 963-11 und -12, wie in dem anderen zitierten Thread beschrieben.
Auf dem besagten Verteiler im Keller steht:
Multiline 3-way-TAP, 5-1000 MHz, drei der Abgänge, von denen zwei belegt sind, tragen die Bezeichnung TAP 12 dB, ein vierter (nicht belegt) out 3.0 dB
Hoffe, das hilft.
Die Dosen sind 963-11 und -12, wie in dem anderen zitierten Thread beschrieben.
Auf dem besagten Verteiler im Keller steht:
Multiline 3-way-TAP, 5-1000 MHz, drei der Abgänge, von denen zwei belegt sind, tragen die Bezeichnung TAP 12 dB, ein vierter (nicht belegt) out 3.0 dB
Hoffe, das hilft.