Unterputzkabel erneuern?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Unterputzkabel erneuern?

Beitrag von kabelhunter »

Sind bei dir im Haus nur die 2 Antennendosen vorhanden ? Und ist am Stammausgang der 963-12 ein Abschlußwiderstand montiert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Berliner Luft hat geschrieben: Auf dem besagten Verteiler im Keller steht:
Multiline 3-way-TAP, 5-1000 MHz,
Das ist wohl ein Abzweiger mit 3 Abzweigungen (Taps), 12 dB, und einer durchgehenden Stammleitung, 3 dB.

Berliner Luft hat geschrieben:drei der Abgänge, von denen zwei belegt sind, tragen die Bezeichnung TAP 12 dB, ein vierter (nicht belegt) out 3.0 dB
Die nicht belegten Ausgänge müssten mit Abschlüssen - F-Abschlusswiderstand, 75 Ohm - versehen werden.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=7529&PR ... wgodUrQMLw

Besonders der fehlende Abschluss an dem 3 dB Ausgang der Stammleitung könnte zu Störungen führen.
Wie Kabelhunter bereits geschrieben hat, sollte auch die letzte Antennendose einen Abschlusswiderstand haben.

Aus dem Test der Modemwerte geht übrigens hervor, daß das Signal/Rauschverhältnis, hier als MSE in dB angegeben, recht gut ist. Aus diesem Grund halte ich ein Auswechseln der Kabel nicht für erforderlich.
Allerdings sollte die Messung wiederholt werden, wenn die Störungen wieder auftreten, um eine Einstrahlung von außen auszuschließen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Der Abzweiger ist im Bild am oberen Rand erkennbar . Ein Abschlußwiderstand ist vorhanden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Berliner Luft
Newbie

Beitrag von Berliner Luft »

[=http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 8345z.jpeg][ externes Bild ][/URL]

Ich denke, beide Ausgänge haben Abschlusswiderstände.
Berliner Luft
Newbie

An Kabelhunter: Nein, insgesamt sind es vier Dosen: Eine, die kdg gesetzt hat und an der die Fritzbox angeschlossen ist sowie drei weitere, von denen zwei ausgewechselt sind wie beschrieben, die dritte ist noch eine Kathrein, glaube ich.
Berliner Luft
Newbie

Was kann ich denn noch tun, wenn alle freien Enden einen Abschlusswiderstand haben?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Berliner Luft hat geschrieben:Was kann ich denn noch tun, wenn alle freien Enden einen Abschlusswiderstand haben?
Mir ist nicht ganz klar, an welcher Antennendose das TV Gerät angeschlossen ist und die Schwierigkeiten auftreten.
Berliner Luft hat geschrieben:Eine, die kdg gesetzt hat und an der die Fritzbox angeschlossen ist sowie drei weitere, von denen zwei ausgewechselt sind wie beschrieben, die dritte ist noch eine Kathrein, glaube ich.
Ist es die die von KDG gesetzte Dose oder die Kathrein-Dose oder eine der Axing Dosen ?
Berliner Luft
Newbie

Die Probleme treten an beiden neu gesetzten Axing-Dosen auf, an der von kdg gesetzten habe ich nur einen kleinen Analog-TV. Testweise waren die Digi-TVs dort aber in Ordnung.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Berliner Luft hat geschrieben:Die Probleme treten an beiden neu gesetzten Axing-Dosen auf, ..
Treten die Probleme auf, wenn gleichzeitig die Modemwerte gut sind ?
Das heißt, du müsstest mal die Modemwerte ermitteln, wärend der TV Empfang schlecht ist.
Wichtig ist der Empfangspegel und der MSE Wert.