Liebe Forengemeide,
ich habe mir vor ca. 2 Jahren einmal einen HD-Receiver selbst gekauft, es handelt sich dabei um einen TechniSat DigiCorder HD K2 160GB SW mit einer 11-stelligen Seriennummer. Möchte für das Gerät gerne eine passende SmartCard haben. Kabel Deutschland rückt mir diese aber nicht heraus, weil die offenbar eine 14-stellige Seriennummer haben wollen.
Ohne die Angabe einer 14-stelligen Seriennummer komme ich nicht weiter. Was soll ich nun machen? Kann mir ja nun auch keine drei weiteren Ziffern ausdenken
Liebe Grüße
kiel1990
Seriennummer des Receivers falsch
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Seriennummer des Receivers falsch
Auf diesen Receiver wirst du auch keine Karte bekommen, da er nicht für KDG zertifiziert ist. Der besitzt weder einen Cardreader, noch eine CI+ Schnittstelle, die offiziell geeignet für KDG wäre.
Folgende Möglichkeiten bieten sich an: suche hier im Forum nach dem Beitrag, wie man die Prüfziffer bzw. Seriennummer eines Smit CI+ Moduls errechnet oder kaufe dir ein solches Modul im freihen Handel. Du kannst es auch (für teurer Geld) bei KDG kaufen oder mieten.
Auf die Nummer dieses Moduls, bekommst du die passende Karte.
Problem: das Modul wird in deinem Receiver nicht vernünftig laufen, da du nur eine CI-Schnittstelle hast.
Du benötigst deshalb ein weiteres Modul, wie z.B. das Uni.cam. Leider ist das aber ziemlich Grauzone und es muss zudem noch eine Software auf das Modul, damit es mit deiner Karte läuft.
Wegen der Grauzone, gibt's hier dazu auch keine weiteren Infos.
Möglichkeit 2 wäre, der Verzicht auf die RTL Gruppe in HD, und die Nutzung eines Alphacrypt Light Moduls. Die dafür notwendige D09 Smartcard bekommst du auch nur gegen Angabe einer passenden Nummer. Es bietet sich der Humax HD1000c an. Nummerngeneratoren findest du auch hier, über die Forensuche.
Letzte Möglichkeit: du verzichtest auf Pay TV und schaust nur die Sender, die keine Karte benötigen.
Folgende Möglichkeiten bieten sich an: suche hier im Forum nach dem Beitrag, wie man die Prüfziffer bzw. Seriennummer eines Smit CI+ Moduls errechnet oder kaufe dir ein solches Modul im freihen Handel. Du kannst es auch (für teurer Geld) bei KDG kaufen oder mieten.
Auf die Nummer dieses Moduls, bekommst du die passende Karte.
Problem: das Modul wird in deinem Receiver nicht vernünftig laufen, da du nur eine CI-Schnittstelle hast.
Du benötigst deshalb ein weiteres Modul, wie z.B. das Uni.cam. Leider ist das aber ziemlich Grauzone und es muss zudem noch eine Software auf das Modul, damit es mit deiner Karte läuft.
Wegen der Grauzone, gibt's hier dazu auch keine weiteren Infos.
Möglichkeit 2 wäre, der Verzicht auf die RTL Gruppe in HD, und die Nutzung eines Alphacrypt Light Moduls. Die dafür notwendige D09 Smartcard bekommst du auch nur gegen Angabe einer passenden Nummer. Es bietet sich der Humax HD1000c an. Nummerngeneratoren findest du auch hier, über die Forensuche.
Letzte Möglichkeit: du verzichtest auf Pay TV und schaust nur die Sender, die keine Karte benötigen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Hallo berlin69er,
danke für deine rasante Antwort. Das wundert mich ehrlich gesagt sehr. Ich hatte den Receiver vorher im Haushalt meiner Eltern genutzt (bin erst vor wenigen Monaten ausgezogen) und die hatten auch eine SmartCard von Kabel Deutschland, die in Verbindung mit dem Receiver funktionierte. Da gab es keine Probleme aufgrund der Seriennummer. Die hatten sich dann nur irgendwann ein CI+-Modul für den Fernseher gekauft, da sie keine Kiste mehr unterm Fernseher stehen haben wollten. Somit habe ich den Receiver geschenkt bekommen und wollte den nun in meiner eigenen Wohnung einsetzen.
An alle:
Dann muss ich mir wohl einen neuen Recveiver kaufen... Welche Receiver könnt ihr mir denn aktuell empfehlen? Ich wünsche einen Receiver mit eingebauter Festplatte zum Aufnehmen von Sendungen. Voraussetzung MUSS aber sein, dass man den Receiver per LAN-Kabel in ein Netzwerk integrieren kann und über das Netzwerk die aufgenommenen Sendungen von der Festplatte herunterziehen kann, um sie beispielsweise auf einem PC zu sichern. Das alles konnte mein toller TechniSat Receiver nämlich, den ich nun wohl nicht mehr nutzen kann.
Liebe Grüße
kiel1990
danke für deine rasante Antwort. Das wundert mich ehrlich gesagt sehr. Ich hatte den Receiver vorher im Haushalt meiner Eltern genutzt (bin erst vor wenigen Monaten ausgezogen) und die hatten auch eine SmartCard von Kabel Deutschland, die in Verbindung mit dem Receiver funktionierte. Da gab es keine Probleme aufgrund der Seriennummer. Die hatten sich dann nur irgendwann ein CI+-Modul für den Fernseher gekauft, da sie keine Kiste mehr unterm Fernseher stehen haben wollten. Somit habe ich den Receiver geschenkt bekommen und wollte den nun in meiner eigenen Wohnung einsetzen.
An alle:
Dann muss ich mir wohl einen neuen Recveiver kaufen... Welche Receiver könnt ihr mir denn aktuell empfehlen? Ich wünsche einen Receiver mit eingebauter Festplatte zum Aufnehmen von Sendungen. Voraussetzung MUSS aber sein, dass man den Receiver per LAN-Kabel in ein Netzwerk integrieren kann und über das Netzwerk die aufgenommenen Sendungen von der Festplatte herunterziehen kann, um sie beispielsweise auf einem PC zu sichern. Das alles konnte mein toller TechniSat Receiver nämlich, den ich nun wohl nicht mehr nutzen kann.
Liebe Grüße
kiel1990
-
- Kabelfreak
kiel1990 hat geschrieben:Liebe Forengemeide,
ich habe mir vor ca. 2 Jahren einmal einen HD-Receiver selbst gekauft, es handelt sich dabei um einen TechniSat DigiCorder HD K2 160GB SW mit einer 11-stelligen Seriennummer. Möchte für das Gerät gerne eine passende SmartCard haben. Kabel Deutschland rückt mir diese aber nicht heraus, weil die offenbar eine 14-stellige Seriennummer haben wollen.
Ohne die Angabe einer 14-stelligen Seriennummer komme ich nicht weiter. Was soll ich nun machen? Kann mir ja nun auch keine drei weiteren Ziffern ausdenken
Liebe Grüße
kiel1990
Also für den Kartenleser erhälst du keine Karte von Vodafone-Kabel, falsches Verschlüssellungssystem!Der DigiCorder HD K2 verfügt u. a. über das integrierte Entschlüsselungssystem CONAX, über zwei Common-Interface-Steckplätze, einen Twin-Tuner sowie über eine interaktive Netzwerkschnittstelle.
Während das CONAX-System bequem über die beiden Kartenleser genutzt werden kann, gewährleisten die beiden CI-Steckplätze (bei Verwendung entsprechender Module) die flexible Nutzung weiterer Entschlüsselungssysteme.
Ein CI+ Modul von VK wird in deinem Gerät nicht richtig funktionieren, da "nur" CI verbaut ist.
Alles was die Hotline für eine Kartenbestellung benötigt ist die Nummer eines solchen CI+ Moduls.
An anderer Stelle hier ist schon öfter über die Möglichkeiten das "System" auszutrixen geschrieben worden.
Kurz gesagt brauchst du einen Seriennummer eines CI+ Moduls mit der du dann eine G09 Karte bestellen kannst. Ist diese Karte dann bei dir eingetroffen
kannst du dir ein "alternatives" Modul besorgen. Auch darüber ist hier zumindest andeutungsweise schon geschrieben worden.
Bedenke aber, wenn du die Twin Tuner Vorteile deines Gerätes nutzen möchtest braust du unbedingt zwei Karten und zwei Module.
Da könnte es schon fast interessanter sein nach einem neuen Linux Gerät zu schauen, mit denen laufen bis zu vier Tunern mit nur einer Karte.
Zuletzt geändert von Luedenscheid am 11.11.2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
-
- Insider
Dann frage mal deine Eltern, worin die Karte vorher lief?!
Die Anforderungen, die du stellst, sind zumindest mit zertifizierter, offizieller Technik nur eingeschränkt umsetzbar, weil die Sender, zumindest bei HD, auf verschärften Kopierschutz pochen.
Ansatzweise wäre der Humax iCord Cable zu empfehlen, auf den du auch direkt eine Smartcard bekommen würdest, ohne zusätzliches Modul. Dann aber auch mit Einschränkungen, wie Spulsperre bei RTL HD Gruppe.
Mit einem Modul aus der Grauzone im K2 oder einem Linux Receiver hättest du das nicht, aber bekommst auch keine Karte.
Die Anforderungen, die du stellst, sind zumindest mit zertifizierter, offizieller Technik nur eingeschränkt umsetzbar, weil die Sender, zumindest bei HD, auf verschärften Kopierschutz pochen.
Ansatzweise wäre der Humax iCord Cable zu empfehlen, auf den du auch direkt eine Smartcard bekommen würdest, ohne zusätzliches Modul. Dann aber auch mit Einschränkungen, wie Spulsperre bei RTL HD Gruppe.
Mit einem Modul aus der Grauzone im K2 oder einem Linux Receiver hättest du das nicht, aber bekommst auch keine Karte.
-
- Insider
160GB im HD K2, ne zu wenig, hab bei meinem ne 500GB HDD eingebaut.
LAN Verbindung mit dem K2, ja richtig geht, aber zu Fuß, für 10GB gut 45 min.
Ne andere Möglich wäre die Aufnahmen über die vordere USB Schnittstelle zu exportieren. Haken, die kann nur FAT 32, also Dateien größer als 4 GB werden zerstückelt, allerdings läßt sich das auch wieder auf den K2 importieren.
Geht schneller als mit der LAN-Verbindung.
Hab in meinem 2 Alphacrypt Light Module drin, D02 von Sky und mittlererweile fast sinnlos ne D09 von KD mit Kabel Digital.
Man braucht um die Vorschläge betreffs der G09 umzusetzen, definitiv die Seriennummer eines SMiT-CI+Modules um eben diese zu erhalten, sonst wird das mit dem Modul aus der Grauzone nichts.
Notfalls funktioniert der Recorder auch mit einem CI+Modul, die RTL in HD werden zwar nicht hell, aber der nimmt trotzdem unverschlüsselt auf, was für ne sicherung einer Aufnahme für mich nicht unwichtig wäre.
Nimmt der Humax nicht verschlüsselt auf? Bei den Linux Geräten, keine Ahnung.
mfg peter
LAN Verbindung mit dem K2, ja richtig geht, aber zu Fuß, für 10GB gut 45 min.
Ne andere Möglich wäre die Aufnahmen über die vordere USB Schnittstelle zu exportieren. Haken, die kann nur FAT 32, also Dateien größer als 4 GB werden zerstückelt, allerdings läßt sich das auch wieder auf den K2 importieren.
Geht schneller als mit der LAN-Verbindung.
Hab in meinem 2 Alphacrypt Light Module drin, D02 von Sky und mittlererweile fast sinnlos ne D09 von KD mit Kabel Digital.
Man braucht um die Vorschläge betreffs der G09 umzusetzen, definitiv die Seriennummer eines SMiT-CI+Modules um eben diese zu erhalten, sonst wird das mit dem Modul aus der Grauzone nichts.
Notfalls funktioniert der Recorder auch mit einem CI+Modul, die RTL in HD werden zwar nicht hell, aber der nimmt trotzdem unverschlüsselt auf, was für ne sicherung einer Aufnahme für mich nicht unwichtig wäre.
Nimmt der Humax nicht verschlüsselt auf? Bei den Linux Geräten, keine Ahnung.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Insider
Linux definitiv nicht. Beim iCord auch nicht, wenn man bestimmte Exporteinstellungen einhält. Kenne das Gerät aber nicht gut genug, um genaueres zu wissen.
-
- Newbie
Beim icord funktioniert alles,außer das Vorspulen der RTL-Gruppe.Aufnahmen am PC bearbeiten geht auch.Hierzu mal bitte im "iCordForum"nachlesen.
Gruß Micha
Gruß Micha
TV Sam.UE55KS8090
TV Sam.GU43AU7179
VU+ uno 4K SE mit G09
Humax icord cable mit D08
Bose Soundbar 700
Magnat Soundbar 150
Vodafone TV Conect Pro
250/50 Mbit Internet+Telefon
TV Sam.GU43AU7179
VU+ uno 4K SE mit G09