twen-fm hat geschrieben:Ach ja...das "Allseitsheilmittel" für alle: Internetradio. Alle Nachteile brauche ich nicht aufzuzählen, denn diese sind allseits bekannt und wurden in x-anderen Foren hoch und runtergeleiert.
Ich wollte es nicht so überzogen schreiben: Aber ja, Internetradio ist -wie IPTV- *natürlich* das Allheilmittel *NICHT*.
Auch wenn die Datenraten für Internetradio im Gegensatz zu IPTV doch vergleichbar gering sind: Warum soll hier wieder auf ein Unicast-/Multicastsystem umgeschaltet werden, wenn es bereits einen Broadcast-Standard gibt?
Nur weil man's kann?
Von den Datenraten der Internetstreams diverser Radioanstalten mal ganz abgesehen - wenn man dort mit bestenfalls 128 kbit/s "abgespeist" wird, kommt das auch nicht annähernd an das heran, was per UKW möglich wäre/ist.
Und DAB+ ist da auch nicht wirklich besser - hier wird teilweise auch auf Teufel komm Raus an der Datenrate soweit "gespart", bis am Ende nur noch Ton-Matsch bei heraus kommt...
Nur zum Vergleich:
Nimm mal den (unveränderten) DVB-S2-Datenstrom vom Satellit und hör dir den über eine vernünftige Anlage an, dann dazu im Vergleich DAB+ und am Ende dein ach so hoch gepriesenes Internetradio...
Du wirst feststellen, dass der DVB-S2-Datenstrom vom Satellit mit am Besten klingt...
Internetradio ist für Geräte entwickelt worden, welche i.d.R. eben halt NICHT als HiFi-Geräte verschrien sind und/oder mobil eingesetzt werden sollen (z.B. Smartphones/Tablets ohne UKW/DAB-Empfänger) - da soll's zum Anhören reichen und möglichst wenig Datenvolumen fressen. Für einen Hörgenuss sind diese Angebote aber NICHT gedacht und NICHT gemacht.
Aber klar: Ich kann immer im IP-Datenstrom ein Allheilmittel suchen - nur vergiss bitte nicht, dass nicht überall im KD-Netz auch Internet möglich ist, geschweige denn das dort Internet [über Kabel] gewollt ist.