Umfrage: wie oft kommt bei euch Segmentüberlastung vor?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sepultura
Fortgeschrittener

Umfrage: wie oft kommt bei euch Segmentüberlastung vor?

Beitrag von Sepultura »

Es sind 3 Fragen:

1. Wie oft kommt bei Ihnen bei den Stoßzeiten Segmentüberlastung vor:
a) über 90%
b) 80-89%
c) 70-79%
d) 60-69%
e) 50-59%
f) 40-49%
g) 30-39%
h) 20-29%
i) 10-19%
j) 1-9%
k) niemals bemerkt

2. Wieviel Mbit/s bleiben dann von euren gebuchten Geschwindigkeiten?

3. Habt Ihr versucht eine Sonderkündigung durchzusetzen?
Gebby
Fortgeschrittener

Re: Umfrage: wie oft kommt bei euch Segmentüberlastung vor?

Beitrag von Gebby »

Die Frage kann man nicht beantworten, weil man als User sowas nicht mitbekommt und auch nicht weiß was eine Segmentüberlastung ist.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Gebby hat geschrieben:Die Frage kann man nicht beantworten, weil man als User sowas nicht mitbekommt und auch nicht weiß was eine Segmentüberlastung ist.
klar bekommst du als User das mit...es gibt ja inzwischen genug Anhaltspunkte u.a. auch hier nachzulesen....
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Gebby
Fortgeschrittener

Beitrag von Gebby »

Nein, ich bekomme es nicht mit. Du möchtest mir vorschreiben, was ich mitzubekommen habe oder nicht? Kein schlechtes Vorhaben. Nur zu. Wenn du schreibt, man könne es hier lesen, fehlt dein Link dazu.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Um es kurz zu machen:
Ich glaube kaum, dass ein User eine Segmentüberlastung im Bereich von 30..50 % bemerkt, wenn er nicht gerade Dateien lädt.
Ab 80% Drop-Down wird's interessant - da fängt die RTT (fälschlich als Ping-Zeit bezeichnet) so stark an zu steigen, dass das selbst beim Surfen auffällt.
Solange es aber nur kurzzeitig ist, dürfte das den meisten Leuten eher nicht auffallen.

Zumal das keine Prozentsätze mit "Wie oft" sondern eher ein "Wie stark" sein müsste.
Schließlich kann auch ein 10%iger Abfall der Leitung, den 90% der Leute gar nicht bemerken, eine kurzzeitige Segmentüberlastung sein, welche dann sofort wieder "behoben" ist.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Ich kann nur meine Beobachtungen mitteilen, die ich hier bei mir relativ zufällig mal mache, weil hier noch nie eine Segmentüberlastung war und auch jetzt keine vorliegt, selbst wenn es abends ganz leicht runtergeht.

zu 1) irgendwas zwischen j) und k) :lol: Dass die Geschwindigkeit abends leicht zurückgeht, merke ich nur bei Speedtests und bei großen Downloads, was ich beides nicht so oft mache.
Seit dem Vollausbau bis vor kurzem gab es sogar gar keine Einbrüche, auch abends nicht. Seit kurzem geht es abends ein kleines bisschen runter.

zu 2) Hab nen 100er-Anschluss. Geschwindigkeit schwankt abends zwischen 40 und 80 Mbit/s, ist immer unterschiedlich. Ich konnte z.B. Ende November 2015 mal um halb acht ne 3 GB große Datei in 6 Minuten aus dem Netz laden -> Durchschnitt 66 Mbit/s

zu 3) demzufolge kein Versuch einer Sonderkündigung ;-)

Vielleicht noch interessant: Im Ort gehen auch 200 Mbit/s bei 16 DS-Kanälen, und die Kundenzahl hat sich hier wohl im letzten Jahr verdoppelt, auf jetzt bestimmt 1200 bis 1500 VFKD-Internetkunden (bei nur 7600 anschließbaren Kunden).
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Anne1
Fortgeschrittener

Beitrag von Anne1 »

Gebby hat geschrieben: Du möchtest mir vorschreiben, was ich mitzubekommen habe oder nicht? Kein schlechtes Vorhaben. Nur zu.
Du machst das doch auch. Du gehst sogar noch weiter und sagst, dass User nicht mal wissen, was eine Segmentüberlastung ist. :grin:
Gebby hat geschrieben:Die Frage kann man nicht beantworten, weil man als User sowas nicht mitbekommt und auch nicht weiß was eine Segmentüberlastung ist.
Ich denke, hier kann nur jeder User für sich schreiben. :wink:

Bei mir sind keine Anhaltspunkte für eine Segmentüberlastung.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Richtig. 99% aller Internet Nutzer haben kaum Ahnung wie das funktioniert. Ähnlich wie beim Auto, nur muss man da wenigstens einen Führerschein machen.
Und selbst, wenn man weiss, dass das Internet durch die Telefonleitung oder das Fernsehkabel kommt hat man immer noch keine Ahnung was sich dahinter verbirgt.
Wenn man nun aber weiss wie's funktioniert, woher soll man wissen, dass es sich um eine Segmentüberlastung handelt, wenn der Downstream mal schwächelt?
Wenn ich am PC merke, dass da eine Bremse drin ist dann kann das eine Segmentüberlastung sein, viel wahrscheinlicher ist aber, dass Sohnemann Steam angeworfen hat. Ich fange da aber nicht an zu suchen und zu messen. Nach einer Weile ist's wieder gut.
Gebby
Fortgeschrittener

Beitrag von Gebby »

Abraxxas hat geschrieben:
Richtig. 99% aller Internet Nutzer haben kaum Ahnung wie das funktioniert.
Genau, mich interessiert auch nicht, was sich vor meinem Kabelmodem tut. Insofern weiß ich auch nicht, wie sich das technisch aufteilt, ob in Segmente oder sonstwas. Da ich jetzt aber geschnallt habe, was ihr mit Segmentüberlastung meint, ja, die gab es vom 04.10.15 bis ca. 20.12.15 immer ab etwa 16:30Uhr bis etwa Mitternacht. Da waren dann Downloadraten bis 500kbit/s möglich, Upload lag bei 420kbit/s. Das nenne ich dann aber einen Totalausfall. Hatte es gemeldet und mein Geld zurück bekommen.
MfG
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Von der ganzen Diskussion abgesehen stellt sich mir die Frage nach dem Sinn des threads.