Gezoomtes Bildformat bei Al-Jazeera Balkans
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Gezoomtes Bildformat bei Al-Jazeera Balkans
Gar nichts.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Forenopi
Hätte mich jetzt auch fast gewundert.
<Wieso, wir sehen da nix. Das ist doch das TÜV-geprüfte hervorragende Bild unseres Plattformstandards.>
...um dieses Wort endlich auch mal wieder einfließen zu lassen...
<Wieso, wir sehen da nix. Das ist doch das TÜV-geprüfte hervorragende Bild unseres Plattformstandards.>
...um dieses Wort endlich auch mal wieder einfließen zu lassen...
-
- ehemals MB-Berlin
Auf welchem Weg hast du denn die Störungen gemeldet? Dass eine Hotline "gar nichts" sagt, ist etwas eigenartig.twen-fm hat geschrieben:Gar nichts.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Ehrenmitglied
Ich habe die Störung nur hier gemeldet, woanders habe ich es nicht vor. Ich sage dies, weil ich ehrlich gesagt, keine gute Erfahrung mit der Störungshotline gemacht habe in der Vergangenheit. Deswegen lasse ich es gleich sein, da die Störungshotline mir sicher ganz andere Ideen vorschlagen würde, wie Zurücksetzen, Suchlauf usw. Das alles habe ich nicht nötig und es wäre nur überflüssiger Zeitverlust. Entweder wird der Fehler irgendwann seitens der POC Techniker "entdeckt" und repariert oder es bleibt dabei...
-
- Insider
@twen: Ich kann dich schon verstehen, wie viele KD Kunden schaue ich den Sender nicht, wegen Sprachschwierigkeiten.
Von daher wird es auch nur wenige geben die das was du beschreibst beanstanden.
Aber, bin selber nur durch Zufall auf die Idee gekommen.
VF-Forum, User schreibt, über den KD HD Recorder, z.B. RTL Nitro, Bild mit schwarzen Streifen rechts und links, direkt im TV keine schwarzen Streifen. Blöderweise beim Nachbarn auch so.
Vermutet Ursache der KD HD Recorder.
Problem war nur, der KD HD Recorder stellte das 4:3 Bild richtig dar, der TV bekam das irgendwie nicht hin. Anhand der Eierköppe konnte ich erkennen das das Format im TV nicht passte.
Also machte ich mir die Mühe dieses Problem auch bei meinem TV zu lösen.
Die Lösung fand ich in den TV Einstellungen, in dem ich unter "Bildoptionen" die "Größe" auf Auto Breit" stellte und den "Bildschirmmodus" auf "4:3" stellte.
Das trifft jetzt nur für Samsung TV's zu, aber vielleicht gibt es ja bei deinem TV was ähnliches.
Versuch macht klug.
mfg peter
Von daher wird es auch nur wenige geben die das was du beschreibst beanstanden.
Aber, bin selber nur durch Zufall auf die Idee gekommen.
VF-Forum, User schreibt, über den KD HD Recorder, z.B. RTL Nitro, Bild mit schwarzen Streifen rechts und links, direkt im TV keine schwarzen Streifen. Blöderweise beim Nachbarn auch so.
Vermutet Ursache der KD HD Recorder.
Problem war nur, der KD HD Recorder stellte das 4:3 Bild richtig dar, der TV bekam das irgendwie nicht hin. Anhand der Eierköppe konnte ich erkennen das das Format im TV nicht passte.
Also machte ich mir die Mühe dieses Problem auch bei meinem TV zu lösen.
Die Lösung fand ich in den TV Einstellungen, in dem ich unter "Bildoptionen" die "Größe" auf Auto Breit" stellte und den "Bildschirmmodus" auf "4:3" stellte.
Das trifft jetzt nur für Samsung TV's zu, aber vielleicht gibt es ja bei deinem TV was ähnliches.
Versuch macht klug.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Ehrenmitglied
Ich habe alle Bildformate, die der Panasonic anbietet, getestet. Bei allen wird selbst das Logo unten Links abgeschnitten. Noch am "besten" sieht es bei Breitbild (also 16:9) aus, da fehlen "nur" der linke und der rechte Abschnitt. Ich wiederhole: Bis Anfang November 2015 (genauer gesagt bis zum 04.11.2015) war alles in Ordnung und das Bildformat war ordnungsgemäß. Ab dem 05.11.2015 ist mir dieser Bug aufgefallen.
Das Bildformat beim "Timesharing"-Partner, der arabischen Al-Jazeera Version, welche ab 18 Uhr sendet, ist vollkommen in Ordnung. Also muß es bei der ex-KDG einen Fehler in der Übertragungskette geben, da die Bildqualität über Satellit Eutelsat 16A bei der Balkan-Version vollkommen okay ist. Da nützt nichts, das ich irgendwelche Einstellungen am Bildformat ändern muß, wenn im ex-KDG POC rumgepfuscht wird.
Das Bildformat beim "Timesharing"-Partner, der arabischen Al-Jazeera Version, welche ab 18 Uhr sendet, ist vollkommen in Ordnung. Also muß es bei der ex-KDG einen Fehler in der Übertragungskette geben, da die Bildqualität über Satellit Eutelsat 16A bei der Balkan-Version vollkommen okay ist. Da nützt nichts, das ich irgendwelche Einstellungen am Bildformat ändern muß, wenn im ex-KDG POC rumgepfuscht wird.
-
- Insider
@Peter: wenn es nur bei einem Sender, mit identischen Bildformat nicht stimmt, kann es nicht am TV liegen...
@twen: dass du das nicht der HL oder per Formular gemeldet hast verstehe ich, denn in 99,99% der Fälle, bewirkt es sowieso nichts. Zudem: wenn man dem VF Forum Glauben schenken darf, dann wird das Signal doch ständig auf Qualität geprüft und es hätte schon längst auffallen müssen!
@twen: dass du das nicht der HL oder per Formular gemeldet hast verstehe ich, denn in 99,99% der Fälle, bewirkt es sowieso nichts. Zudem: wenn man dem VF Forum Glauben schenken darf, dann wird das Signal doch ständig auf Qualität geprüft und es hätte schon längst auffallen müssen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Einstellungsvoraussetzung eines PoC Technikers = Tomaten auf den Augen
-
- Forenopi
Oder der PoC Techniker hat leider zufällig gerade keine Smartcard zum Entschlüsseln zur Hand.DarkStar hat geschrieben:Einstellungsvoraussetzung eines PoC Technikers = Tomaten auf den Augen
Da kann er den Fehler halt nicht sehen...
-
- Insider
Okay, meine Idee mit der Einstellung ist wohl doch eher aus der Kategorie: Satz mit X, das war wohl nix.
Hab mal den KD HD Recorder benutzt um Al Jaz Balkan aufzunehmen, da kam folgendes Bild dabei zu Stande:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 89050q.jpg[/img]
Immerhin das Logo ist zu sehen, aber irgendwie ist das Bild wie von 4:3 auf 16:9 breitgezogen. Wenn auch das Verhältnis so nicht passt.
Hab dann mal das im TV ankommende Bild vom DVR auf 4:3 geändert, die Dame sah zwar besser aus (das Gesicht nicht mehr so in die Breite gezogen) am Bildinhalt im Vergleich zum Original hat sich nichts geändert (wie auch?). Habs auch mit den Wetterinfos verglichen.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 89322a.jpg[/img]
Muß mal sehen, das ich es irgendwie schaffe das auch über den TV zu sehen.
mfg peter
Hab mal den KD HD Recorder benutzt um Al Jaz Balkan aufzunehmen, da kam folgendes Bild dabei zu Stande:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 89050q.jpg[/img]
Immerhin das Logo ist zu sehen, aber irgendwie ist das Bild wie von 4:3 auf 16:9 breitgezogen. Wenn auch das Verhältnis so nicht passt.
Hab dann mal das im TV ankommende Bild vom DVR auf 4:3 geändert, die Dame sah zwar besser aus (das Gesicht nicht mehr so in die Breite gezogen) am Bildinhalt im Vergleich zum Original hat sich nichts geändert (wie auch?). Habs auch mit den Wetterinfos verglichen.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 89322a.jpg[/img]
Muß mal sehen, das ich es irgendwie schaffe das auch über den TV zu sehen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179