Kein Signal auf Frequenz 130Mhz (Pro7 HD, VOX HD, ...)
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Hallo,
Ich war bis gestern Komfort HD 100 Kunde. Habe auf Telekom VDSL gewechselt und möchte zukünftig von Kabel das Paket Basis HD beziehen.
Die Verkabelung habe ich Anfang 2014 komplett erneuert:
Sternverkabelt (Wohnzimmer ca. 3m, Schlafzimmer ca. 15m, Kinderzimmer ca. 10m, Büro ca. 15m) Längen sind geschätzt vom Verteiler bis zur Dose.
Verteiler: Kathrein EBC 08 8-fach-Verteiler (F-Connector Anschluß) 5-1000 MHz , auf den nicht belegten Anschlüssen sind F-Abschlußwiderstand mit 75 Ohm
Dosen: Kathrein ECD 44, immer ein Wiederstand beim Ausgang.
Kabel: Kathrein LCD 111
Zum Problem, seit ich gestern die Homebox abgebaut habe und die Kabelführung etwas aufgehübscht habe, empfange ich an der Dose im Wohnzimmer kein Pro7 HD, VOX HD mehr, weder beim automatischen Sendersuchlauf werden diese gefunden, noch wenn ich Manuelle Suche bei: 130 MHz 256QAM 6900 KSym/s mache, Es steht dort "Signalqualität 0", auf den anderen Frequenzen (Stichprobenartig) ist die Qualität 100.
Im Schlafzimmer hingegen, kann ich die Programme weiterhin empfangen.
Was ich probiert habe:
Homebox wieder angeschlossen: Kein Signal
Kabel zur Dose getauscht (folgendes Kabel: KabelDirekt Pro Series Antennenkabel / TV - Kabel Koax Stecker > Koax Kupplung 100 dB 75 Ohm HDTV FullHD 2m)
Den integrierten Tuner von meinem Fernseher benutzt -> Kein Signal
das Kabel auf einen anderen Anschluss am Verteiler gesetzt -> Kein Signal
Den Samsung Festplatten Receiver wieder angeschlossen -> wenn ich zu Pro7 HD wechsel sagt er kein Antennenkabel.
Die Dose im Wohnzimmer getauscht -> Tuner im Fernseher findet nichts, Der Festplattenreceiver (wo der Sender ja schon gespeichert war) hat dann ein Bild gezeigt, aber mit extremer Klötzchenbildung (kann man nichts erkennen)
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann? Was könnte ich noch testen/machen?
Das einzige was ich nicht machen kann ist das Kabel vom Verteiler zur Wohnzimmer-Dose zu wechseln, jedenfalls nicht ohne Extremen Aufwand.
Kann es sein das der Verstärker neu eingestellt werden muss?
Ich bin für jede Hilfe und/oder Anregung dankbar.
Gruß
Ich war bis gestern Komfort HD 100 Kunde. Habe auf Telekom VDSL gewechselt und möchte zukünftig von Kabel das Paket Basis HD beziehen.
Die Verkabelung habe ich Anfang 2014 komplett erneuert:
Sternverkabelt (Wohnzimmer ca. 3m, Schlafzimmer ca. 15m, Kinderzimmer ca. 10m, Büro ca. 15m) Längen sind geschätzt vom Verteiler bis zur Dose.
Verteiler: Kathrein EBC 08 8-fach-Verteiler (F-Connector Anschluß) 5-1000 MHz , auf den nicht belegten Anschlüssen sind F-Abschlußwiderstand mit 75 Ohm
Dosen: Kathrein ECD 44, immer ein Wiederstand beim Ausgang.
Kabel: Kathrein LCD 111
Zum Problem, seit ich gestern die Homebox abgebaut habe und die Kabelführung etwas aufgehübscht habe, empfange ich an der Dose im Wohnzimmer kein Pro7 HD, VOX HD mehr, weder beim automatischen Sendersuchlauf werden diese gefunden, noch wenn ich Manuelle Suche bei: 130 MHz 256QAM 6900 KSym/s mache, Es steht dort "Signalqualität 0", auf den anderen Frequenzen (Stichprobenartig) ist die Qualität 100.
Im Schlafzimmer hingegen, kann ich die Programme weiterhin empfangen.
Was ich probiert habe:
Homebox wieder angeschlossen: Kein Signal
Kabel zur Dose getauscht (folgendes Kabel: KabelDirekt Pro Series Antennenkabel / TV - Kabel Koax Stecker > Koax Kupplung 100 dB 75 Ohm HDTV FullHD 2m)
Den integrierten Tuner von meinem Fernseher benutzt -> Kein Signal
das Kabel auf einen anderen Anschluss am Verteiler gesetzt -> Kein Signal
Den Samsung Festplatten Receiver wieder angeschlossen -> wenn ich zu Pro7 HD wechsel sagt er kein Antennenkabel.
Die Dose im Wohnzimmer getauscht -> Tuner im Fernseher findet nichts, Der Festplattenreceiver (wo der Sender ja schon gespeichert war) hat dann ein Bild gezeigt, aber mit extremer Klötzchenbildung (kann man nichts erkennen)
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann? Was könnte ich noch testen/machen?
Das einzige was ich nicht machen kann ist das Kabel vom Verteiler zur Wohnzimmer-Dose zu wechseln, jedenfalls nicht ohne Extremen Aufwand.
Kann es sein das der Verstärker neu eingestellt werden muss?
Ich bin für jede Hilfe und/oder Anregung dankbar.
Gruß
-
- Ehrenmitglied
Re: Kein Signal auf Frequenz 130Mhz (Pro7 HD, VOX HD, ...)
Wie ist der Empfang auf 114 und 122 MHz ?
Schon mal das Kabel von der Dose zum Receiver/TV getauscht ?
Schon mal das Kabel von der Dose zum Receiver/TV getauscht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Wenn der Empfang mit der identischen ESD 44 im SZ o.k. ist, dürfte es eigentlich nicht am Verstärker liegen. Die Ursache sollte etwas Anderes sein....hast Du noch irgendetwas Zusätzliches verbaut? Mache ggf. mal ein Bild, danke.
@Kabelhunter : er schrieb doch, Kabel getauscht, ohne Besserung
@Kabelhunter : er schrieb doch, Kabel getauscht, ohne Besserung
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Ehrenmitglied
Mal das Kabel vom Verteiler zur Dose tauschen . Sorry ich habe mal wieder nur die Hälfte gelesen .
Auch den F-Stecker und den Dosenanschluß nochmal überprüfen .
Du schreibst die Qualität auf den anderen Frequenzen ist 100 % . Wie ist die Signalstärke ?
Auch den F-Stecker und den Dosenanschluß nochmal überprüfen .
Du schreibst die Qualität auf den anderen Frequenzen ist 100 % . Wie ist die Signalstärke ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Da schrieb er, dies geht nur mit viel Aufwand. Aber um dieses Kabel als Fehlerquelle auszuschließen, muss halt das Empfangsgerät im WZ mit einem provisorischen Kabel zwischen Verteiler und Dose angeschlossen werden. Klappt es dann, ist die Ursache eindeutig.
-
- Newbie
Vielen Dank für die Anregungen.
Im Verdacht habe ich das Kabel natürlich auch, aber man hofft ja, dass es das nicht ist (Fußleisten ab, Laminat hochnehmen, Estrich weghauen wäre die Konsequenz).
@Kabelhunter
-Empfang auf 114 und 122 MHz werde ich prüfen.
-Mein Fernseher gibt nur einen Balken her, kann man das mit dem Festplattenreceiver prüfen? wenn ja, wie?
die F-Stecker an den Kabeln hatte damals der Kabeldeutschland-Techniker freundlicherweise mit Kompressionssteckern ausgestattet. Wie sind da so die Erfahrungswerte, geht sowas kaputt? Um das zu prüfen müsste ich den Stecker abschneiden und hätte keine Möglichkeit wieder so einen schönen Stecker zu bekommen
Ich werde auf jedenfall an der Dose mal neu absolieren und provisorisch direkt an den Verteiler gehen.
Es wirkt so wilkürlich, weil außer Homebox ab und das Kabel vom WZ zum Verteiler einmal ab und wieder dran geschraubt, habe ich nichts verändert.
EDIT: Ich hätte noch meherer ESD 84 Stichleitungsdosen, welche ich testen könnte, aber da meinte der Techniker damals: "Die würde Glühen" nach der Aussage habe ich statt ESD 84 Dosen zu verbauen überall die ESD 44 gesetzt. Kann man das Problemlos testen oder müsste man mit Konsequenzen rechnen?
Im Verdacht habe ich das Kabel natürlich auch, aber man hofft ja, dass es das nicht ist (Fußleisten ab, Laminat hochnehmen, Estrich weghauen wäre die Konsequenz).
@Kabelhunter
-Empfang auf 114 und 122 MHz werde ich prüfen.
-Mein Fernseher gibt nur einen Balken her, kann man das mit dem Festplattenreceiver prüfen? wenn ja, wie?
die F-Stecker an den Kabeln hatte damals der Kabeldeutschland-Techniker freundlicherweise mit Kompressionssteckern ausgestattet. Wie sind da so die Erfahrungswerte, geht sowas kaputt? Um das zu prüfen müsste ich den Stecker abschneiden und hätte keine Möglichkeit wieder so einen schönen Stecker zu bekommen
Ich werde auf jedenfall an der Dose mal neu absolieren und provisorisch direkt an den Verteiler gehen.
Es wirkt so wilkürlich, weil außer Homebox ab und das Kabel vom WZ zum Verteiler einmal ab und wieder dran geschraubt, habe ich nichts verändert.
EDIT: Ich hätte noch meherer ESD 84 Stichleitungsdosen, welche ich testen könnte, aber da meinte der Techniker damals: "Die würde Glühen" nach der Aussage habe ich statt ESD 84 Dosen zu verbauen überall die ESD 44 gesetzt. Kann man das Problemlos testen oder müsste man mit Konsequenzen rechnen?
-
- Ehrenmitglied
Teste erstmal den F-Stecker und den Dosenanschluss , dann sehen wir weiter .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
sooo....Habe mal etwas getestet und die Signalwerte ausgelesen.
Receiver ist ein Samsung SMT-C7200
Wohnzimmer, Dose: ESD 44
integrierter TV Tuner im Fernsehe (leider gibt er keine Angabe über Signalstärke her):
114MHz 256QAM 6900KS/s - Signalqualität: 100%
122MHz 64QAM 6900KS/s - Signalqualität: 25%
130MHz 256QAM 6900KS/s - Signalqualität: 0%
Festplattenreceiver:
TV-Signal Menüpunkt
Name / Frequenz / Empfangspegel / BER
Tuner1 / D338 / 56dB / 3.0 x E-8
Tuner2 / D130 / 47dB / 2.0 x E-3
Tuner3 / D402 / 65dB / 3.0 x E-8
Tuner4 / D338 / 59dB / 3.0 x E-8
Einzelne Frequenzen Testen:
114MHz / 46dB / 2.9 x E-4
122MHz / 48dB / 1.1 x E-6
130MHz / 46dB / 2.9 x E-4
es folgt mehr...
Receiver ist ein Samsung SMT-C7200
Wohnzimmer, Dose: ESD 44
integrierter TV Tuner im Fernsehe (leider gibt er keine Angabe über Signalstärke her):
114MHz 256QAM 6900KS/s - Signalqualität: 100%
122MHz 64QAM 6900KS/s - Signalqualität: 25%
130MHz 256QAM 6900KS/s - Signalqualität: 0%
Festplattenreceiver:
TV-Signal Menüpunkt
Tuner1 / D338 / 56dB / 3.0 x E-8
Tuner2 / D130 / 47dB / 2.0 x E-3
Tuner3 / D402 / 65dB / 3.0 x E-8
Tuner4 / D338 / 59dB / 3.0 x E-8
114MHz / 46dB / 2.9 x E-4
122MHz / 48dB / 1.1 x E-6
130MHz / 46dB / 2.9 x E-4
es folgt mehr...
-
- Newbie
Fortsetzung:
Schlafzimmer:
Mit dem Festplattenreceiver habe ich hier auch sehr schlechten Empfgang von Pro7 HD, VOX HD, etc. der im Fernseher integrierte zeigt diese recht störungsfrei!
Leider gibt der Sony Fernseher nichts her über die Signalqualität.
Die Werte mit dem Receiver:
TV-Signal Menüpunkt
Tuner1 / D402 / 61dB / 3.0 x E-8
Tuner2 / D130 / 46dB / 1.8 x E-3
Tuner3 / D338 / 57dB / 3.0 x E-8
Tuner4 / D338 / 56dB / 3.0 x E-8
114MHz / 59dB / 2.1 - 8.9 x E-7 (erster Wert schwankt sehr)
122MHz / 48dB / 1.2 x E-7 (erster Wert recht konstant hat aber ausreisser nach oben)
130MHz / 46dB / 2.1 x E-4
es folgt gleich mehr.
Schlafzimmer:
Mit dem Festplattenreceiver habe ich hier auch sehr schlechten Empfgang von Pro7 HD, VOX HD, etc. der im Fernseher integrierte zeigt diese recht störungsfrei!
Leider gibt der Sony Fernseher nichts her über die Signalqualität.
Die Werte mit dem Receiver:
TV-Signal Menüpunkt
Tuner1 / D402 / 61dB / 3.0 x E-8
Tuner2 / D130 / 46dB / 1.8 x E-3
Tuner3 / D338 / 57dB / 3.0 x E-8
Tuner4 / D338 / 56dB / 3.0 x E-8
114MHz / 59dB / 2.1 - 8.9 x E-7 (erster Wert schwankt sehr)
122MHz / 48dB / 1.2 x E-7 (erster Wert recht konstant hat aber ausreisser nach oben)
130MHz / 46dB / 2.1 x E-4
es folgt gleich mehr.
-
- Insider
Schlechter Empfang
Du solltest den Betreff ändern - die Werte sind generell nicht gut....es differiert um 20 db über die einzelnen Frequenzen (46 db ist zu schwach, 65 db gut), die Qualität reicht von top (E-8) bis übel (E-3)....es sieht so aus, als sei der Verstärker für die oberen Internetfrequenzen getrimmt und dabei wurden TV-Bereiche (besonders "unten") vernachlässigt ---- Typ des Verstärkers?
Der muss auf jeden Fall anders justiert bzw. im Extremfall ausgetauscht werden!
>>> Entzerrer nach rechts im Uhrzeigersinn drehen, d.h. Leistung bei 130 MHz (vorne) steigt <<<
>>> Dämpfungsregler nach rechts heißt generell mehr Power <<<
--- > 60 db / E-8 (7) über alle Bereiche wäre wünschenswert < --- Viel Erfolg!
P.S. Antennendose + Verteiler "nehmen" schon mal ca. 25 db pro Leitung, dazu die Kabeldämpfung....also braucht der
Verstärker mind. 30 db
Der muss auf jeden Fall anders justiert bzw. im Extremfall ausgetauscht werden!
>>> Entzerrer nach rechts im Uhrzeigersinn drehen, d.h. Leistung bei 130 MHz (vorne) steigt <<<
>>> Dämpfungsregler nach rechts heißt generell mehr Power <<<
--- > 60 db / E-8 (7) über alle Bereiche wäre wünschenswert < --- Viel Erfolg!
P.S. Antennendose + Verteiler "nehmen" schon mal ca. 25 db pro Leitung, dazu die Kabeldämpfung....also braucht der
Verstärker mind. 30 db