Kein Signal auf Frequenz 130Mhz (Pro7 HD, VOX HD, ...)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
slate
Newbie

Re: Kein Signal auf Frequenz 130Mhz (Pro7 HD, VOX HD, ...)

Beitrag von slate »

...weiter

Keller(direkt am Verteiler)

Ich habe mit einem Kabelrest eine ESD 44 Dose angeschlossen, leider habe ich mein Abisolierwerkzeug nicht gefunden und die F-Stecker die ich habe sind glaube ich auch nicht der Hit. Jedenfalls ging da gar kein Sender.

Habe dann nochmal probiert mit einer ESD 84 und es ging, sogar Pro7 HD, allerdings mit Aussetzern. Am besten Lief es wenn ich die Dose benutzt direkt am Verteiler benutzt habe, welche von Kabel Deutschland für das Modem dort platziert wurde. Hier die Werte:

Keller mit ESD 84:

TV-Signal Menüpunkt
Name / Frequenz / Empfangspegel / BER
Tuner1 / D402 / >73dB / 3.0 x E-8
Tuner2 / D130 / 62dB / 3.0 x E-4
Tuner3 / D442 / 72dB / 3.0 x E-8
Tuner4 / D442 / 72dB / 3.0 x E-8

Einzelne Frequenzen Testen:
114MHz / 73dB / 8.0 x E-7 (erster Wert schwankt)
122MHz / 64dB / 1.2 x E-7
130MHz / 62dB / 2.0 - 4.0 x E-6 (erster Wert schwankt)

"Modemdose" im Keller:

TV-Signal Menüpunkt
Name / Frequenz / Empfangspegel / BER
Tuner1 / D402 / 64dB / 3.0 x E-8
Tuner2 / D130 / 54dB / 1.7 x E-4
Tuner3 / D442 / 65dB / 3.0 x E-8
Tuner4 / D442 / 66dB / 3.0 x E-8

Einzelne Frequenzen Testen:
114MHz / 63dB / 3.0-6.0 x E-7 (erster Wert schwankt)
122MHz / 54dB / 1.2 x E-7
130MHz / 54dB / 1.2 - E-7
slate
Newbie

Re: Schlechter Empfang

Beitrag von slate »

Amadeus63 hat geschrieben:Du solltest den Betreff ändern - die Werte sind generell nicht gut....es differiert um 20 db über die einzelnen Frequenzen (46 db ist zu schwach, 65 db gut), die Qualität reicht von top (E-8) bis übel (E-3)....es sieht so aus, als sei der Verstärker für die oberen Internetfrequenzen getrimmt und dabei wurden TV-Bereiche (besonders "unten") vernachlässigt ---- Typ des Verstärkers?
Der muss auf jeden Fall anders justiert bzw. im Extremfall ausgetauscht werden!
>>> Entzerrer nach rechts im Uhrzeigersinn drehen, d.h. Leistung bei 130 MHz (vorne) steigt <<<
>>> Dämpfungsregler nach rechts heißt generell mehr Power <<<

--- > 60 db / E-8 (7) über alle Bereiche wäre wünschenswert < --- Viel Erfolg!

P.S. Antennendose + Verteiler "nehmen" schon mal ca. 25 db pro Leitung, dazu die Kabeldämpfung....also braucht der
Verstärker mind. 30 db
Das mit dem trimmen für Internetfrequenzen kann ich mir gut vorstellen, denn als der Anschluss eingerichtet wurde, war noch keine einzige Dose gesetzt fürs Fernsehen. Das war mitten in der Renovierungsphase.

Also ist vermutlich doch nicht das Kabel? Kann es sein, dass mein Fernseher irgendwie einen Verstärker integriert hat? Ich kann mir nicht erklären, warum es mit dem integrierten Tuner geht...

Hier noch ein paar Bilder:

[ externes Bild ] - Übersicht
[ externes Bild ] - Verteiler
[ externes Bild ] - Übersicht
[ externes Bild ] - "Modemdose"

Ich möchte einfach vermeiden, dass ich einen Techniker von KabelDeutschland anrücken lasse und der sagt "selber schuld, 100€ bitte"
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Es sieht so aus, als wäre bei 130 MHz eine Delle im Frequenzgang.
Kontrolliere alle F-Verbinder,
ob nicht irgendwo eine Ader der Abschirmung um den Mittelleiter vom Koaxkabel gewickelt ist.

:idea:

Die neuen Absetzwerkzeuge haben in der Klinge eine Aussparung :shock: , damit man den Innenleiter nicht anritzt.
Da bleiben oft Adern des Außengeflechtes hängen und wickeln sich um den Innenleiter.
Diese Absetzwerkzeuge sind deshalb Schrott. :wand:

:fahne:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

slate hat geschrieben:Hallo,
... und die Kabelführung etwas aufgehübscht habe, empfange ich an der Dose im Wohnzimmer kein Pro7 HD, VOX HD mehr,
Was hast du da gemacht? Vorher, so deute ich das, waren ja die Sender zu empfangen.

Samsung DVR, ganz ehrlich, mich wundert das der DVR bei der Signalprüfung andere BER Werte anzeigt als über das Signal TV-Menü.
Hab selber einen der dB(µV) Werte unter 60 angibt, aber einen für den Samsung typischen BER von E-8. Auch bei der Signalprüfung.
Deine Test mit dem Samsung, speziell die Einzelwertmessung, 122 Mhz hat einen höheren Pegel als 130 Mhz oder gar wie im WZ in Vergleich zu 114 Mhz.
Du hast den Samsung nacheinander an den verschiedenen Dose getestet. Hast du da jeweils das Gerät ein paar Minuten (ich sag mal so ca. 10 min.) so laufen lassen ohne die "Messungen" durchzuführen?
D442, also 442 Mhz, wird merkwürdigerweise nur bei der Messung an der MMD angezeigt, im TV Signal-Menü.
Diese Frequenz ist fast überlebensnotwendig für die DVR weil da der EPG und auch Softwareupdates übertragen werden.

Aus meiner Sicht ist der Samsung als Meßgerät nicht verwendbar, oder irgendwas stimmt generell nicht.
@slate: Wieviele TV Sender und auch Radio-Sender werden im TV Signal-Menü als gefunden angezeigt?

ESD 44 und ESD 84, beides sehr breitbandige Dosen, wo auch am TV Ausgang der Upstream und der über das Antennenkabel anliegende analoge UKW anliegt.
ESD 84, die hat weniger Anschlußdämpfung, was höhere (ca. 10db) dB(µV) Werte mit sich bringt und ist eine Stichdose. Da müßte der Kathrein-Verteiler gegen einen Abzweiger getauscht werden.

Mein Gedanke, den Samsung in den Lieferzustand zu versetzten. Ohne löschen der Aufnahmen!
Allerdings, die Favoritenliste, einige Einstellungen und auch vorhandene Aufnahmeprogrammierungen neu machen.

TV im Schlafzimmer, du schreibst der Empfang auf 130 Mhz recht störungsfrei.
Wie ist bzw. war der TV angeschlossen?
Am Antennenausgang des DVR, direkt an der Antennendose oder war dar da noch ein Verteiler (T-Stück) dazwischen?
TV, wie den DVR immer direkt an der Antennendose angeschlossen probieren.

Achja, fast vergessen, dieses Winkelstück am Eingang des Verstärkers, optimal sieht das nicht aus.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
slate
Newbie

Beitrag von slate »

Peter65 hat geschrieben: Was hast du da gemacht? Vorher, so deute ich das, waren ja die Sender zu empfangen.
Ja Sie waren zu empfangen, ich habe zwei Kabel Ab und wieder Draufgeschraubt (wenn ich mich richtig erinnere war der Verstäker-eingang und Wohnzimmer) habe Sie nur woanders langgeführt.
Peter65 hat geschrieben: Samsung DVR, ganz ehrlich, mich wundert das der DVR bei der Signalprüfung andere BER Werte anzeigt als über das Signal TV-Menü.
Hab selber einen der dB(µV) Werte unter 60 angibt, aber einen für den Samsung typischen BER von E-8. Auch bei der Signalprüfung.
Deine Test mit dem Samsung, speziell die Einzelwertmessung, 122 Mhz hat einen höheren Pegel als 130 Mhz oder gar wie im WZ in Vergleich zu 114 Mhz.
Du hast den Samsung nacheinander an den verschiedenen Dose getestet. Hast du da jeweils das Gerät ein paar Minuten (ich sag mal so ca. 10 min.) so laufen lassen ohne die "Messungen" durchzuführen?
D442, also 442 Mhz, wird merkwürdigerweise nur bei der Messung an der MMD angezeigt, im TV Signal-Menü.
Diese Frequenz ist fast überlebensnotwendig für die DVR weil da der EPG und auch Softwareupdates übertragen werden.
Ich bin in der Tat mit dem PVR von Dose zu Dose gelaufen. Länger laufen lassen habe ich Ihn dabei nicht. War mir nicht bewusst, dass das auswirkungen haben kann.
Peter65 hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist der Samsung als Meßgerät nicht verwendbar, oder irgendwas stimmt generell nicht.
@slate: Wieviele TV Sender und auch Radio-Sender werden im TV Signal-Menü als gefunden angezeigt?
Das habe ich mir nicht notiert, aber ich wollte auch ungern einen Sendersuchlauf starten, weil ProSieben HD einschalten geht schneller beim Testen als immer wieder einen SUchlauf starten um zu sehen ob er da ist.
Peter65 hat geschrieben: Mein Gedanke, den Samsung in den Lieferzustand zu versetzten. Ohne löschen der Aufnahmen!
Allerdings, die Favoritenliste, einige Einstellungen und auch vorhandene Aufnahmeprogrammierungen neu machen.
Aufnahmen löschen wäre auch kein Problem, muss Ihn eh jetzt bald zurückschicken.
Peter65 hat geschrieben: TV im Schlafzimmer, du schreibst der Empfang auf 130 Mhz recht störungsfrei.
Wie ist bzw. war der TV angeschlossen?
Am Antennenausgang des DVR, direkt an der Antennendose oder war dar da noch ein Verteiler (T-Stück) dazwischen?
TV, wie den DVR immer direkt an der Antennendose angeschlossen probieren.
TV Im Schlafzimmer ist direkt an der Dose angeschlossen, keine T-Stücke oder ähnliches. Dort habe ich ein CI+ Modul im Fernseher.
Peter65 hat geschrieben: Achja, fast vergessen, dieses Winkelstück am Eingang des Verstärkers, optimal sieht das nicht aus.
Hmm werde ich nochmal abnehmen und neu ranschrauben.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Die Anzahl der gefundenen Sender steht im TV Signal-Menü.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
slate
Newbie

Beitrag von slate »

Peter65 hat geschrieben:Die Anzahl der gefundenen Sender steht im TV Signal-Menü.

mfg peter
Ja, gesehen habe ich das, aber bin jetzt nicht zuhause. Ich meine das waren am PVR ~210 (lange keinen Suchlauf durchgeführt) und am Tuner im Fernseher ~310(?)
genaue Werte kann ich erst heute abend mitteilen.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich vorher mit dem PVR auch Probleme mit Prosiebern HD hatte, sobald ich das Kabel am Antennen-Ausgang zum TV entfernt habe, kann das sein? Teste ich nachher mal.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es sieht bei dir immer mehr nach einem Fehler in der Verkabelung aus . Überprüfe also die Anschlüsse . Ein Drähtchen der Abschirmung mogelt sich schnell mal
auf den Innenleiter .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Schlechter Empfang

Beitrag von Amadeus63 »

Der Verstärker hat 40 db. Da sollte der Pegel eigentlich kein Thema sein. Auch die Werte an der Modemdose direkt dahinter im Bereich 122/130 MHz sind schwach. Probiere doch einfach mal, den Verstärker neu zu justieren und nimm als Bezugspunkt diese Antennendose.

Meines Erachtens hat der Techniker damals nicht perfekt gearbeitet, die Schieflage bei den unteren Frequenzen dürfte nicht sein. Beachte auch den Hinweis von "Besserwisser", wenn sich durch Verstellen nichts verändert. Der Fehler müsste dann im Bereich der Verkabelung vom HÜP bis zum Verteiler zu finden sein.

Der Empfang am TV kann gerade noch funktionieren, weil der einen anderen Tuner verbaut hat, der mit dem Pegel klar kommt.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
slate
Newbie

Re: Schlechter Empfang

Beitrag von slate »

Amadeus63 hat geschrieben:Der Verstärker hat 40 db. Da sollte der Pegel eigentlich kein Thema sein. Auch die Werte an der Modemdose direkt dahinter im Bereich 122/130 MHz sind schwach. Probiere doch einfach mal, den Verstärker neu zu justieren und nimm als Bezugspunkt diese Antennendose.

Meines Erachtens hat der Techniker damals nicht perfekt gearbeitet, die Schieflage bei den unteren Frequenzen dürfte nicht sein. Beachte auch den Hinweis von "Besserwisser", wenn sich durch Verstellen nichts verändert. Der Fehler müsste dann im Bereich der Verkabelung vom HÜP bis zum Verteiler zu finden sein.

Der Empfang am TV kann gerade noch funktionieren, weil der einen anderen Tuner verbaut hat, der mit dem Pegel klar kommt.
Das werde ich mal probieren mit dem justieren, muss nur noch herausfinden wie ;)