Kein Signal auf Frequenz 130Mhz (Pro7 HD, VOX HD, ...)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Re: Kein Signal auf Frequenz 130Mhz (Pro7 HD, VOX HD, ...)

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben:Das würde jetzt aber bedeuten S03 wäre da unbelegt. Würde aber mal davon ausgehen, die regionalen RTL und Sat.1 Sender sind aufgeschalten.
Und ohne Anbindung an ein Backbonenetz, macht der DVR wenig Sinn, denke da nur an den EPG.
Wieso unbelegt? Bei 286 TV-Sendern ohne einen einzigen Regionalsender wäre S03 standardisiert mit RTL (evtl. regional), SAT.1 (evtl. regional), France 3 und France 5 belegt. Und in vielen Netzen sind halt weitere lokale Sender drauf, und z.B. in Berlin werden dafür halt France 3 und France 5 wieder entfernt, weil der Kanal sonst zu voll wäre.
Das sr-Fernsehen ist ja eh auf 458 Mhz, von daher dürfte der als Regionalsender entfallen. Auch in Berlin empfangbar.
Bei mir 5 Sender auf S03, stimmt wenn ich die wegrechne komme ich auf 286 TV Sender.
Du musst aber jetzt bei dir noch folgendes machen, damit du auf die endgültigen 286 TV-Sender kommst: rbb Brandenburg + rbb Brandenburg HD wegnehmen, France 3 + France 5 dazuzählen. Erst dann wärst du bei der Grundbelegung ohne Regionalsender angelangt, was wieder 286 Sender wären. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Anstatt den France Sender habe ich in Berlin DW bzw, Parlaments TV mit drauf, die gibt es ja sonst nirgends. Also Zahlenmäßig gleich. Aber mit den beiden France Sendern wären es dann 9 Sender auf dieser Frequenz.

Ich sag mal so, RTL und Sat.1 auf S03 sind gesetzt, da ja überall zu sehen (gehe jetzt mal davon aus). Ich hab bei meiner Minus-Rechnung, Sat.1 und RTL demzufolge nicht mit gerechnet, wirklich nur die 5 anderen Sender abgezogen. Sprich: DW, Parlament TV, Alex, TV Berlin und PotsdamTV.
In der Rechnung sind die von dir erwähnten rbb Sender enthalten, als gesetzt, da ja nicht auf 122 Mhz.
France 3 und 5, siehe oben.
Mein DVR zeigt 291 TV Sender an.

Bin bei meiner Rechnung was die Anzahl der TV Sender beim TE von 290 Sendern ausgegangen und habe Sat.1 und RTL da nicht rausgenommen. Also 286 Sender inklusive den beiden.
Da ja S03 des öfteren erwähnt wurde, gehe ich davon aus, das zumindest eben die beiden Sender zu sehen sind.
Wenn da also noch die beiden France Sender mit drauf sind, wären das 4 Sender auf dieser Frequenz, aber Stand sind 286 TV Sender, es fehlt für mich also irgendwas.
Zum Vergleich, meine 291 minus 3 (den tatsächlich regionalen) = 288 TV Sender.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben:Anstatt den France Sender habe ich in Berlin DW bzw, Parlaments TV mit drauf, die gibt es ja sonst nirgends. Also Zahlenmäßig gleich. Aber mit den beiden France Sendern wären es dann 9 Sender auf dieser Frequenz.
Und 9 Sender auf 122 MHz gehen nicht. Aber es stimmt quasi, dass statt den France-Sendern in Berlin DW und Parlamentsfernsehen drauf sind.
In der Rechnung sind die von dir erwähnten rbb Sender enthalten, als gesetzt, da ja nicht auf 122 Mhz.
Da liegt glaub ich der Fehler, du darfst die beiden rbb nicht setzen, da auf 458 MHz genauso regionale Sender übertragen werden, das ist ja seit 2014 der zweite Regionalkanal. In Berlin sind da eben rbb Brandenburg und rbb Brandenburg HD drauf, bei mir senden auf denselben "Slots" aber ORF 2 Tirol und SWR Fernsehen BW HD, und dann gibt es Netze, wo diese beiden Slots auch gar nicht belegt sind.
Hier ist das Ganze mal dargestellt: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Platzh ... onalsender
Minus die beiden regionalen rbb Sender auf 458 MHz = 286 TV-Sender.

TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Etwas OT:

Der ex-KDG macht es doch auch sonst nichts aus, jeden Kanal vollzustopfen bis zum geht nicht mehr und da wären France 3 und France 5 hier in Berlin zuviel des guten gewesen...? :roll:

(Gegenfrage: Wieviele Programme sind denn auf der 610 MHz drauf, welche ebenfalls mit 64 QAM sendet?)

Das ist (meiner Meinung nach) nur eine weitere lächerliche Ausrede damit die beiden France Television Programme in Berlin nicht zu sehen sind... :evil:

OT Ende
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:(Gegenfrage: Wieviele Programme sind denn auf der 610 MHz drauf, welche ebenfalls mit 64 QAM sendet?)
Aktuell sind es dort 13 Programme. Einige werden aber schon auf Sat so schlecht gesendet.
Das ist (meiner Meinung nach) nur eine weitere lächerliche Ausrede damit die beiden France Television Programme in Berlin nicht zu sehen sind... :evil:
Das Problem wird sein, dass auf S03 ja regionale Sender drauf sind. Die Programme dort werden ja mit einer konstanten Bitrate von etwa 3,5 bis 4,0 Mbit/s eingespeist, ich denke damit man die alle technisch gleichwertig und vom Bild her einwandfrei senden kann. Und mit dieser Konstellation passen halt höchstens acht Sender auf den Kanal (und vielleicht noch ein paar Radiosender).

In Berlin würde aktuell aber zumindest noch France 3 draufpassen, aber das macht VFKD ja auch sonst nirgends in Deutschland.

Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

DerSarde hat geschrieben:
Minus die beiden regionalen rbb Sender auf 458 MHz = 286 TV-Sender.
So gesehen, mach ich den Rückzieher mit zuwenig Sender, obwohl ich eigentlich weniger die regionalen im Blick hatte sondern eher mehr auf 834 Mhz spekuliert hatte.
Auch ist für mich S40 nicht unbedingt ein regionaler Kanal, ähnlich S03, weil da eben auch noch die Radiosender der ARD mit drauf sind.

Vielleicht klärt uns der TE mit einem Sendersuchlauf, nachdem ja wieder alles perfekt ist, noch auf.
Mich würds schon interessieren, egal wie es ausgeht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben:So gesehen, mach ich den Rückzieher mit zuwenig Sender, obwohl ich eigentlich weniger die regionalen im Blick hatte sondern eher mehr auf 834 Mhz spekuliert hatte.
Auch ist für mich S40 nicht unbedingt ein regionaler Kanal, ähnlich S03, weil da eben auch noch die Radiosender der ARD mit drauf sind.

Vielleicht klärt uns der TE mit einem Sendersuchlauf, nachdem ja wieder alles perfekt ist, noch auf.
Mich würds schon interessieren, egal wie es ausgeht.
Völlig richtig, ob beim TE auf 834 MHz nicht doch die zwei Sender fehlen, ist damit nicht erklärt. Denn es kann ja sein, dass es in seinem Netz zwei regionale Sender gibt, und so wäre die Zahl der gefundenen Sender nicht korrekt.
Drum würde es auch mich interessieren, was da beim TE rauskommt.

Eigentlich wollte ich ja nur zeigen, dass 286 TV-Sender gesamt durchaus sein kann, eben wenn kein Lokalsender im Netz ist. Bei VFKD kann es hierbei aktuell von im Gesamten 286 (kein Lokalsender) bis 292 Sender (alle verfügbaren "Slot" belegt) sein, sprich bei diesen Zahlen kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, dass da was nicht stimmt. Erst ab 285 abwärts kann man sicher sein, dass es zu wenige sind.
Ich meine, im Extremfall findet mal jemand 290 Sender, und man sagt natürlich sofort, es ist in Ordnung. Nur leider sind bei demjenigen im Netz auch noch alle Regionalslots belegt und es müssten daher eigentlich 292 Sender sein (sprich die 834 MHz fehlt). :wink:

Auf S40 sind übrigens auch richtige Regionalprogramme drauf, in Sachsen z.B. MyTV plus oder in Gera der OK Gera.

Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

DerSarde hat geschrieben: Auf S40 sind übrigens auch richtige Regionalprogramme drauf, in Sachsen z.B. MyTV plus oder in Gera der OK Gera.
Stimmt, aber egal was für Sender da zu sehen sind, mir kommt's alleine auf die Anzahl der Sender an.
Hab jetzt mal eine Belegung ausgesucht mit der Network ID des TE (61448) Hannover, ach du Sch... noch weniger Sender als in Leipzig. Auch wenn Hannover einen HD Sender mehr hat als Leipzig oder Dresden.
Leipzig hat 233. Hannover 232. Berlin, Gera, Dresden jeweils 235 TV Sender. Laut Helpdesk.
Kleine, aber feine Unterschiede.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

twen-fm hat geschrieben:Der ex-KDG macht es doch auch sonst nichts aus, jeden Kanal vollzustopfen bis zum geht nicht mehr und da wären France 3 und France 5 hier in Berlin zuviel des guten gewesen...? :roll:
Peter65 hat geschrieben:Network ID des TE (61448) Hannover, ach du Sch... noch weniger Sender als in Leipzig.
Ich sage nur: Kein France 5, bei nur zwei Regionalsendern - und fünf insgesamt auf S03... :hirnbump:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
slate
Newbie

Beitrag von slate »

Oh ich hatte gar nicht mitbekommen, dass hier noch disktuiert wird. Sobald ich zuhause bin, guck ich mal wieviele Sender ich jetzt empfange.