Wiidesire hat geschrieben:Wüsste keinen Grund, weshalb es in anderen Städten anders sein sollte.
NetCologne bietet also auch über Docsis 3.0 40 Mbit/s Upload.
Kann durchaus sein, nur wird NetCologne wohl viiiiel kleinere Segmente haben als VFKD, weil die ja "nur" Köln und Umgebung versorgen.
Wenn ich mir deren Belegung so ansehe, passen höchstens 16 DS-Kanäle (Gesamtbandbreite: 800 Mbit/s) ins Netz, und man bietet darüber bald auch 400 Mbit/s an. Das geht nur, wenn die Segmente sehr klein sind, weil sonst sehr schnell das Netz überlastet wäre.
Auf den Upload nehmen wir vier US-Kanäle mit 64QAM an (ergibt etwa 115 Mbit/s Bandbreite), und so gesehen könnten durchaus 40 Mbit/s im Upload gehen, aber es dürfte hart an der Grenze sein, v.a. deswegen, weil man den Upload ja auch für den Download braucht, sprich ist der Upload überlastet, ist es der Downstream automatisch auch.
Klar könnte VFKD die US-Kanäle von 16QAM auf 64QAM ändern, dann gäbe es mehr Bandbreite, nur sind deren Segmente viel zu groß, um so hohe Upload-Geschwindigkeiten anbieten zu können. Problem dabei ist: Lass mal mehrere der bis zu 1000 Kunden im Segment mit vollem oder sehr hohem Upload was hochladen. Damit können diese Kunden im Extremfall das ganze Segment lahmlegen, da zu Stoßzeiten dann bei den anderen Kunden nicht mehr genügend Upload zur Verfügung steht, um Webseiten, Videos etc. auch bei den Servern abrufen zu können.
Und das ist wohl der Grund, warum VFKD erstmal "nur" auf 25 Mbit/s gehen wird.