Auf einmal IPV4 und IPV6 Adresse

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xdowner
Newbie

Auf einmal IPV4 und IPV6 Adresse

Beitrag von xdowner »

Hallo
Ich habe vor 3 Wochen meinen Anschluss von IPV6 auf V4 umstellen lassen. Hat auch alles soweit geklappt. Nun sehe ich heute in meinem Hitron Modem das sie mir heute Nacht anscheinen eine IPV4 und V6 IP gleichzeitig zugewiesen haben. Noch funktionieren die Reizweiterleitungen. Jedoch befürchte ich das es Probleme geben wird. Verstehe auch nicht warum sie mir auf einmal zwei IP Adressen zugewiesen haben? Habt ihr das auch bemerkt?
Abraxxas
Insider

Re: Auf einmal IPV4 und IPV6 Adresse

Beitrag von Abraxxas »

IP Adressen werden nicht zugewiesen sondern vom Router angefragt. Und wenn dein Router nun um eine IPv6 anfragt dann bekommt er eben auch eine.
xdowner
Newbie

Beitrag von xdowner »

Verstehe denn Sinn jedoch nicht... Übrigens wie es befürchtet habe funktioniert mein Internettelefon nicht mehr. Der Port wird nicht weitergeleitet trotz aktiver weiterleiten.... Echt zum :kotz:
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

IPV4 stirbt aus, irgendwann gibts nur noch IPV6
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Kommuniziert dein Internettelefon denn auch per IPv4 -oder- hast du dort einen Hostnamen eingetragen, der auch per IPv6 auflöst?
Wenn der Hostname auch per IPv6 auflöst, wird in der Regel bevorzugt auf IPv6 zurückgegriffen - und da gilt deine IPv4-Portfreigabe nicht. Da brauchst du eine Firewall-Regel für IPv6...
xdowner
Newbie

Beitrag von xdowner »

Ich nutze das Siemens E630A GO in Verbindung mit Sipgate. Es gibt unter Netzwerkeinstellungen leider keine Option für ipv6. Es ist nur eine ipv4 adresse möglich...
j.mue
Newbie

Beitrag von j.mue »

Hmm aha.
Wenn du auf "ipv4" hast umstellen lassen, dann wird das Hitron in den Bridge-Mode versetzt, was heißt, dass es "Modem" spielt und selbst keine IP-Adresse bezieht bzw. im Hitron-Menü wird es nicht angezeigt. Dein Netzwerk-Router hinter dem "Modem" kann dann eine echte V4-Adresse beziehen und bei mir beispielsweise komme ich nur über einen Drittanbieter dann an eine IPv6-Adresse.
Bist du dir sicher, dass du Im Bridge-Mode bist? Du kannst es im Kabel Vodafone Kundenmenü nachprüfen. Alternativ im Hitron-Menü (Gateway- LAN - Switch Setup: "Status - Bridge")

Wenn du nicht im BridgeMode bist, dann hast du aller Wahrscheinlichkeit DS-Lite. Da bekommen deine Geräte hinter de Hitron V4 und V6-Adressen. Die v6-Adressen sind "echt", die V4-Adressen leider nur interne Adressen und keine echten V4-Adressen, die aus dem Internet-Erreichbar sind.
Leider sind deine Aussagen im TO etwas widersprüchlich, da im Hitron keine Adressen angezeigt werden, wenn man im BridgeMode ist.
Think Broadband Quality Monitoring
VfKDG 1000/50
Tc4400 @ casa in DD
Speedtest Result
xdowner
Newbie

Beitrag von xdowner »

Hi
Das stimmt nicht was du sagst. Du musst nicht auf den Bridge Mode umstellen um eine v4 IP zu bekommen. Man muss lediglich beim Kundenservice anrufen und auf eine v4 IP bestehen. Dann läuft das hitron weiterhin als Router und v4 ip. Es ging ja für ein paar Wochen. Doch seit ein paar Tagen bekommt mein hitron eine v4 und v6 IP. Seit dem habe ich hin und wieder Probleme mit dem portforwardings.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Der Bridemode wäre aber eine Alternative, um natives IPv4 only zu bekommen. Du kannst dann dahinter einen eigenen Router verwenden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

xdowner hat geschrieben:Man muss lediglich beim Kundenservice anrufen und auf eine v4 IP bestehen. Dann läuft das hitron weiterhin als Router und v4 ip.
Jap, ich hatte schon vor der Umstellung meines Tarifs Kontakt mit dem Support und mir wurde versprochen, dass ich eine echte IPv4 krieg und das "im System schonmal so hinterlegt wird". Hat ganze 3 Tage gehalten, dann war ich doch wieder auf DSLite. Und du hast jetzt wohl auch DSLite, also eine Pseudo-IPv4 und eine echte IPv6. Damit funktionieren Portforwardings auf IPv4 aber nicht.
Du kannst ja den Support nochmal anrufen, mir war das aber zu blöd. Das das Problem mit DSLite ohnehin schon weltbekannt ist, habe ich mir auch schon vorab einen eigenen Router bestellt gehabt und als der Schlamassel nach 3 Tagen dann doch losging mich am [zensiert] lecken lassen und das Hitron in den Bridgemode gesetzt.

Warum ich dann urplötzlich dann doch wieder DSLite gekriegt habe, weiß ich nicht, mglw. hat sich das Hitron automatisch "geupdatet" oder sowas.