Hallo zusammen,
seit knapp einer Woche bin ich von 1&1 als normalem DSL-Anbieter zu Vodafone Kabel Deutschland gewechselt und verfüge nun über ein Kabelmodem. Seit diesem Wechsel kann ich meine NAS-Festplatte (WD My Cloud) zwar im Netzwerk sehen, jedoch kann keine Verbindung hergestellt werden und ich habe keinerlei Zugriff mehr auf meine NAS-Festplatte.
Das einzige, das durch den Providerwechsel geändert wurde, ist der Router. Vorher war es eine Fritzbox 7312. Jetzt ist es ein Compal CH7466CE von Kabel Deutschland.
Einmal hier kurz zum Hardwareaufbau (ganz simpel):
Der Kabelrouter hängt an der Multimediadose (TV und Internet funktionieren). Die My Cloud ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. An einem weiteren LAN-Port des Routers hängt ein Switch, an dem wiederum TV und PS4 hängen.
Nun zur Situation, wenn die My Book angeschlossen ist:
Im Webinterface des Routers werden alle Geräte angezeigt bis auf die NAS.
In meinem Finder (Ich benutze ein MacBook) wird die My Cloud unter „Freigaben“ ganz normal angezeigt. Wenn ich draufklicke versucht er zu verbinden, jedoch wird mit dem Fehler „Verbindung fehlgeschlagen“ abgebrochen. Auch eine manuelle Verbindung über die Schaltfläche „Verbinden als“ per afp-Protokoll funktioniert nicht.
Per Webinterface über den Browser kann ich auch nicht auf die My Cloud Zugreifen.
Die auf meinem MacBook installierte Software von Western Digital zur Verwaltung und für den Datentransfer erkennt die Festplatte im Netzwerk. Sie wird angezeigt und kann ausgewählt werden. Sie taucht unter der IP 192.168.178.35 auf. Leider kommt dann auch hier die Meldung „Verbindungsherstellung zum Gerät nicht erfolgreich“. Der gleiche Fall zeigt sich in meiner App von Western Digital auf meinem iPhone. Auch hier kann ich die Festplatte im Netzwerk sehen. Eine Verbindung schlägt jedoch immer fehl.
Irgendetwas scheint den Zugriff zu blockieren. Es macht mich stutzig, dass der Router die Festplatte nirgendwo im Netzwerk anzeigt, meine Geräte im Netzwerk diese aber sehen können. Die Firewall am Router habe ich zu Testzwecken bereits deaktiviert. Jedoch auch hier keinen Erfolg. Muss ich vielleicht bestimmte Ports freigeben?
Bitte helft mir. Ich weiß einfach nicht, was ich noch versuchen soll.
Compal CH7466CE: Kein Zugriff auf Netzwerkfestplatte
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 25.06.2016, 15:18
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 9750
- Registriert: 03.02.2009, 12:46
Re: Compal CH7466CE: Kein Zugriff auf Netzwerkfestplatte
Die IP Adresse "192.168.178.35" ist noch aus dem Bereich der Fritz Box, die Compal Geräte verwenden das Subnetz 192.168.0.0/24. Du solltest sicherstellen das dein NAS sich die IP Adresse automatisch vom Compal holt.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 25.06.2016, 15:18
Re: Compal CH7466CE: Kein Zugriff auf Netzwerkfestplatte
Danke erstmal für deine Rückmeldung.Thyrael hat geschrieben:Die IP Adresse "192.168.178.35" ist noch aus dem Bereich der Fritz Box, die Compal Geräte verwenden das Subnetz 192.168.0.0/24. Du solltest sicherstellen das dein NAS sich die IP Adresse automatisch vom Compal holt.
Wie genau kann ich das "sicherstellen"?
-
- Insider
- Beiträge: 5085
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: Compal CH7466CE: Kein Zugriff auf Netzwerkfestplatte
Deine Netzwerkfestplatte sollte keine feste IP-Adresse eingestellt haben - hat sie wahrscheinlich aber. Und genau das ist das Problem.
Da wirst du nach Anleitung des Herstellers die IP-Adress-Einstellungen von Statisch (feste IP) wieder auf Dynamisch (DHCP) ändern müssen.
Da wirst du nach Anleitung des Herstellers die IP-Adress-Einstellungen von Statisch (feste IP) wieder auf Dynamisch (DHCP) ändern müssen.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 25.06.2016, 15:18
Re: Compal CH7466CE: Kein Zugriff auf Netzwerkfestplatte
Vielen Dank ! Genau das war das Problem.
Ich habe nochmal über die Fritzbox eingewählt und die IP auf automatisch gesetzt.
Anschließen hats auch mit dem Kabelrouten funktioniert.
Top
Ich habe nochmal über die Fritzbox eingewählt und die IP auf automatisch gesetzt.
Anschließen hats auch mit dem Kabelrouten funktioniert.
Top