ogn205 hat geschrieben:Es ist niemals zu spät, sich noch zu ändern...
Muss man bei allem mitlaufen, nur weil es angeboten wird? Bei manchen hier habe ich durchaus das Gefühl, dass es genau so ist...
Oder warum buchen viele am ersten Tag bereits einen neuen Tarif, wo man doch noch gar nicht weiß, ob der bei sich auch wirklich stabil läuft, weil es keinerlei Vergleichswerte gibt?
Du meinst die 100 MBit, bei denen bei der Einführung nach dem Sinn solch hoher Bandbreiten gefragt wurde und die mittlerweile quasi Standard sind?
Genau die meine ich, und obwohl ich jetzt nur noch einen "quasi-Standard"-Tarif habe, verspüre ich immer noch keinerlei Bedürfnis, einen höheren Tarif zu nehmen, weil ich mehr als 100 Mbit/s schlicht nicht brauche. Außerdem wären bei mir zumindest aktuell eh "nur" maximal 200 Mbit/s verfügbar.
Die 100 Mbit/s haben wir auch nur deswegen im Jahr 2012 genommen, weil es bis dahin bei uns nur maximal DSL 3000 gab (muss man sich mal vorstellen, dass das bei uns vor nicht mal vier Jahren noch so war, und in vielen Regionen noch heute so ist...
). Da waren die 100 Mbit/s ein echter Quantensprung, gerade was die ruckelfreie Wiedergabe von Videos betrifft, bzw. wenn man halt doch mal ein Programm mit 3 GB downloadet (vor einigen Monaten z.B. AutoCAD 2016).
Aber mehr als 100 Mbit/s ist aktuell kein Quantensprung, sondern nur für diejenigen interessant, die auch oft große Mengen downloaden.
Dann müsstest du jetzt eigentlich darauf hoffen, dass Downloads in Zukunft noch sehr viel umfangreicher und damit wieder zeitaufwendiger werden...
Ich frage mich halt manchmal, ob man ein Spiel, das 50 GB hat, nicht möglicherweise auch auf 20 GB unterbringen würde. Meistens ist in solchen Downloads ja auch diverses anderes dabei, was man jetzt nicht so unbedingt brauchen würde...
Außerdem bin ich der Ansicht, dass es irgendwann mal ne Grenze geben wird, und der Bandbreitenhunger zu Ende sein wird. Die kann bei 1 Gbit/s oder bei 10 Gbit/s liegen, aber irgendwann ist wohl Schluss.