ogn205 hat geschrieben:Ich persönlich finde es übrigens sehr positiv, wenn entsprechende Bandbreite schon da ist, noch bevor Dienste kommen, die diese dann benötigen.
Vor allem, weil es wenig Sinn macht, Dienste anzubieten, die noch keiner nutzen kann...
ogn205 hat geschrieben:Zudem ist ja auch niemand gezwungen die Bandbreite "ununterbrochen" auszunutzen. Aber in dem Moment, in dem man sie braucht, ist man durchaus froh wenn man sie hat.
Ja, da scheint manch einer noch in der Denke der knappen Ressource festzustecken, bei der man um jedes Bit kämpfte und keines vergeuden wollte. Genauso wie die "Pixelzähler", die meinen, UHD wäre doch sinnlos, weil man nicht mehr jeden Pixel erkennen kann.
Dabei hat man z.B. bei der Rechnerleistung die Entwicklung schon hinter sich: Wo einst die Freaks noch um jeden Taktzyklus feilschten, herrscht jetzt der pure Überfluss. Wer denkt heute noch darüber nach, was er wann mit seinem Rechner tun möchte? Man macht einfach alles gleichzeitig, und betrachtet es schon als überraschende Ausnahme, dabei mal an Grenzen von Rechenleistung oder Speicher zu stossen.
Die gleiche Entwicklung steht bei den Bandbreiten und Auflösungen ins Haus: In einigen Jahren wird es selbstverständlich sein, dass immer für alles die Bitrate zur Verfügung steht, alles in kurzer Zeit zu erledigen, und dann plant keiner mehr, was er während eines längeren Downloads tut oder wie er den Videostream vorpuffern muss, damit er ungestört geniessen kann. Und dass man nirgends mehr "Pixeltreppen" sieht.
Ist das Verschwendung/Völlerei? Ja, sicher. Genauso wie die stets vollen Supermarktregale, Lieferdienste, etc etc. Aber wer will denn gerne auf diesen Überfluss verzichten und wieder hungrig anstehen, für Besorgungen stundenlang herum fahren, Rechnernutzung und Downloads planen, Pixel zählen...?
DerSarde hat geschrieben:Muss man bei allem mitlaufen, nur weil es angeboten wird? Bei manchen hier habe ich durchaus das Gefühl, dass es genau so ist...
Oder warum buchen viele am ersten Tag bereits einen neuen Tarif, wo man doch noch gar nicht weiß, ob der bei sich auch wirklich stabil läuft, weil es keinerlei Vergleichswerte gibt?
Schlau gedacht. Am besten, alle halten sich bei der Einführung neuer Tarife ein Jahr lang zurück, und warten mal ab, welche Vergleichswerte sich in dieser Zeit ergeben...