Unterschiedliche Downloadraten

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NormanB88
Newbie

Unterschiedliche Downloadraten

Beitrag von NormanB88 »

Hallo. Ich habe mal eine frage bezüglich der Downloadraten an verschiedenen LAN geräten.
Mein PC (LAN verbingung) erreicht max geschwindigkeit beim Speedtest im DL. (100000 leitung).
Mein Fernseher und meine Android Box die ebenfalls über LAN angeschlossen sind, erreichen im Speedtest nur im schnitt
30-40 mbits/s. Auch in den Routereinstellung, (Hitron CVE 30360) ist unter den LAN Switch reiter der PC mit 1000M
und alles andere mit 100M angegeben. LAN Kabel sind alle Cat 5 oder Cat6. Auch wenn nur der Fernseher läuft und alles
andere abgeklemmt ist, bekommt er nicht die volle Bandbreite.

Woran könnte das liegen?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unterschiedliche Downloadraten

Beitrag von spooky »

Weil der TV statt einem Gigabit LAN Anschluß nur einen 100 MBit LAN Anschluß hat, was für den Smart TV Bereich auch ausreichend ist
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Trotzdem könnte er die 100Mbps ja erreichen.

@NormanB88: Womit führst Du den Speedtest auf dem TV denn aus? Falls es z.B. mit www.speedtest.net in der Webbrowser-App sein sollte, kann man nicht ausschliessen, dass der Browser das ganze ausbremst...

Ansonsten brauchen höhere Bitraten mehr Speicher, den solche "embedded"-Geräte noch nicht allzu lange haben. Ich hatte einst mal bei Microsoft nachgefragt, warum die Xbox 360 an meinem VDSL-50 Anschluss nicht über 16Mbps hinauskommt, und die Antwort war, dass man nicht mehr Speicher für das dafür benötigte größere TCP/IP-Fenster übrig hat.

Moderne embedded-Geräte mit 512MB, 1GB oder mehr Speicher sollten das allerdings schon können. So schafft mein NAS mit 2GHz ARM-CPU und 512MB RAM bei mir die 200Mbps, welche mein Anschluss hergibt, und ist dabei noch >60% idle.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Ich habe spasseshalber mal mit meinem 2013er Samsung UE60F7090 im Webbrowser http://www.speedtest.net aufgerufen, und obwohl der Fernseher sich sichtbar mit dem Flash abgequält hat, kann sich das Ergebnis sehen lassen:

[ externes Bild ]

93,65Mbps down / 12,30Mbps down an meinem 200/12 Anschluss, wobei der TV nur mit Fast Ethernet LAN verbunden ist, welches rechnerisch maximal 94,93Mbps TCP-Nutzdatenrate hergibt...
NormanB88
Newbie

Beitrag von NormanB88 »

Hab grad nochmals 2 mal nen speedtest auf speedtest.net gemacht. nur ca 25mbits. Höher nicht. Beim Iptv schauen gehen die raten manchmal bis 40 mbits.
Ich habe mir auch schon überlegt das es am browser liegt da der ja beim aufrufen einer seite auch recht lange braucht bzw flash inhalte laden recht lange.
Dann wird wohl mein tv nicht mehr rausspucken....