Neue Smartcard - Probleme mit Sagem-D-Box2?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 86
- Registriert: 21.12.2006, 22:16
Neue Smartcard - Probleme mit Sagem-D-Box2?
Hallo
Ich habe heute Post von Kabel Deutschland erhalten. Diese übernehmen die Rechtsnachfolge meines bisherigen Kabelproviders ewt Multimedia GmbH (Niederlassung Nord).
Mir im Grunde egal, da mein Internet und Telefonieanschluß eh schon bei Kabel Deutschland direkt war und beim Fernsehen sich ja soweit nichts ändert. Die Programme bleiben die Gleichen etc.
Einziges Problem was ich auf mich zukommen sehe ist, daß ich ja auch für Kabel Digital Home eine Smartcard habe. Ich setze die D-Box2 von Sagem ein. Für diese D-Box hat KD meines Wissens aber den Support eingestellt, aufgrund der angeblichen Inkompatibilität der Sagem-Tuner mit Sendern, die per Quam256 moduliert werden. Dass das mit neueren Treibern (Stichwort Linux) längst behoben wurde, kratzt die Leute bei KD nicht die Bohne.
Also will sagen: Bei mir läuft die derzeitige Konstellation Sagem d-Box2 mit der SmartCard von KabelDeutschland (bzw. ewt) einwandfrei. Nun hatte ich mal irgendwo gelesen, daß es unterschiedliche Kartentypen gibt (K02 und K09) und die K09 Karten nicht unbedingt mit den d-Box2-Receivern kompatibel sind.
Weiß jemand welchen Kartentyp KabelDeutschland da an die Benutzer verschickt und ob ich meine bisherigen Receiver weiter nutzen kann? Ich möchte nämlich eigentlich nicht noch Geld in einen neuen Receiver investieren müssen, nur damit ich meine Programme weiterschauen kann und nur weil Kabel Deutschland der Meinung ist, durch die Übernahme von ewt auch gleich neue Karten rausschicken zu müssen (zumal die jetzige Karte eh von Kabel Deutschland ist und nur über ewt abgerechnet wurde).
Danke und Gruß
P.S. Ich habe es nicht den Problembereich geschrieben, da ja noch kein Problem existiert, sondern ich erstmal nur ne Info will. Wenn es woanders besser passt, dan tut es mir leid
Ich habe heute Post von Kabel Deutschland erhalten. Diese übernehmen die Rechtsnachfolge meines bisherigen Kabelproviders ewt Multimedia GmbH (Niederlassung Nord).
Mir im Grunde egal, da mein Internet und Telefonieanschluß eh schon bei Kabel Deutschland direkt war und beim Fernsehen sich ja soweit nichts ändert. Die Programme bleiben die Gleichen etc.
Einziges Problem was ich auf mich zukommen sehe ist, daß ich ja auch für Kabel Digital Home eine Smartcard habe. Ich setze die D-Box2 von Sagem ein. Für diese D-Box hat KD meines Wissens aber den Support eingestellt, aufgrund der angeblichen Inkompatibilität der Sagem-Tuner mit Sendern, die per Quam256 moduliert werden. Dass das mit neueren Treibern (Stichwort Linux) längst behoben wurde, kratzt die Leute bei KD nicht die Bohne.
Also will sagen: Bei mir läuft die derzeitige Konstellation Sagem d-Box2 mit der SmartCard von KabelDeutschland (bzw. ewt) einwandfrei. Nun hatte ich mal irgendwo gelesen, daß es unterschiedliche Kartentypen gibt (K02 und K09) und die K09 Karten nicht unbedingt mit den d-Box2-Receivern kompatibel sind.
Weiß jemand welchen Kartentyp KabelDeutschland da an die Benutzer verschickt und ob ich meine bisherigen Receiver weiter nutzen kann? Ich möchte nämlich eigentlich nicht noch Geld in einen neuen Receiver investieren müssen, nur damit ich meine Programme weiterschauen kann und nur weil Kabel Deutschland der Meinung ist, durch die Übernahme von ewt auch gleich neue Karten rausschicken zu müssen (zumal die jetzige Karte eh von Kabel Deutschland ist und nur über ewt abgerechnet wurde).
Danke und Gruß
P.S. Ich habe es nicht den Problembereich geschrieben, da ja noch kein Problem existiert, sondern ich erstmal nur ne Info will. Wenn es woanders besser passt, dan tut es mir leid
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 457
- Registriert: 24.09.2007, 16:11
- Wohnort: Rostock
Re: Neue Smartcard - Probleme mit Sagem-D-Box2?
Mein KD Home habe ich mit einer Sagem Dbox abgeschlossen.
Für die K02 habe ich beim Kartentausch eine D02 erhalten.
Für die K02 habe ich beim Kartentausch eine D02 erhalten.
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Neue Smartcard - Probleme mit Sagem-D-Box2?
Da Du die Karte schon hast, bleibt doch alles beim alten.
Alle Leistungen waren doch bishe schon von der KDG, nur dass EWT eine Art Zwischenhändler war.
Also ruhig bleiben und einfach weiter schauen.
Das einzige: Man wird keine Neuverträge auf diese Box annehmen!
MB-Berlin
Alle Leistungen waren doch bishe schon von der KDG, nur dass EWT eine Art Zwischenhändler war.
Also ruhig bleiben und einfach weiter schauen.
Das einzige: Man wird keine Neuverträge auf diese Box annehmen!
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
- Beiträge: 86
- Registriert: 21.12.2006, 22:16
Re: Neue Smartcard - Probleme mit Sagem-D-Box2?
Ist das so? Erhalte ich eine zur Sagem-Box kompatible neue Karte?
Ich befürchte nämlich, daß man versuchen wird, mir eine Karte zu schicken für die ich einen neueres Receivermodell benötige!
Ich befürchte nämlich, daß man versuchen wird, mir eine Karte zu schicken für die ich einen neueres Receivermodell benötige!
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1564
- Registriert: 09.08.2006, 22:45
- Wohnort: Berlin
Re: Neue Smartcard - Probleme mit Sagem-D-Box2?
Ja, das ist so. Die karte die man bekommt ist abhängig vom Receiver den man hat: D-box1 ==> K01/D01; d-box2 ==> K02/D02, usw.Reggie Dunlop hat geschrieben:Ist das so? Erhalte ich eine zur Sagem-Box kompatible neue Karte?
Sprich: Enweder Du bekommst eine K02/D02 oder Du bekommst gar keine Karte mit der Begründung daß die Sagem Box nicht mehr zertifiziert ist. Lezteres glaube ich aber nicht, denn Du bist ja ein Altkunde und Altkunden mit Sagem-Box werden noch "geduldet". Nuekunden mit Sagem-Box werden dagegen nicht akzeptiert.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Neue Smartcard - Probleme mit Sagem-D-Box2?
Du hast doch eine Karte, oder nicht???
EWT hat keine eigenen Karten. Die Karte war schon immer von der KDG.
MB-.Berlin
EWT hat keine eigenen Karten. Die Karte war schon immer von der KDG.
MB-.Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
- Beiträge: 86
- Registriert: 21.12.2006, 22:16
Re: Neue Smartcard - Probleme mit Sagem-D-Box2?
Hallo
Ja ich hatte bei ewt 2004 einen Vertrag abgeschlossen und die Seriennummer der Sagem-Box genannt und eine K02 Karte von Kabel Deutschland bekommen.
Ich habe allerdings vorhin einmal bei Kabel Deutschland angerufen, um das zu klären. Dort musste ich die Receivernummer angeben und dann hiess es ich würde eine K05 -Karte bekommen. Zumindest war das die Vermutung der Hotline-Mitarbeiterin, da es ein neues Verschlüsselungssystem geben wird.
Zum Receiverproblem hiess es: Wenn die Karte nicht funktioniert in dem Receiver, dann solle ich mich nochmal melden dann müsste man meinen Vertrag umschreiben und dann bekäme ich einen Leihreceiver!
Soviel zum Thema, ich bekomme eine kompatible Karte Aber warum bin ich eigentlich überrascht, daß der Kunde wieder herhalten darf und sich nen neuen Receiver besorgen muss...
Ja ich hatte bei ewt 2004 einen Vertrag abgeschlossen und die Seriennummer der Sagem-Box genannt und eine K02 Karte von Kabel Deutschland bekommen.
Ich habe allerdings vorhin einmal bei Kabel Deutschland angerufen, um das zu klären. Dort musste ich die Receivernummer angeben und dann hiess es ich würde eine K05 -Karte bekommen. Zumindest war das die Vermutung der Hotline-Mitarbeiterin, da es ein neues Verschlüsselungssystem geben wird.
Zum Receiverproblem hiess es: Wenn die Karte nicht funktioniert in dem Receiver, dann solle ich mich nochmal melden dann müsste man meinen Vertrag umschreiben und dann bekäme ich einen Leihreceiver!
Soviel zum Thema, ich bekomme eine kompatible Karte Aber warum bin ich eigentlich überrascht, daß der Kunde wieder herhalten darf und sich nen neuen Receiver besorgen muss...
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1564
- Registriert: 09.08.2006, 22:45
- Wohnort: Berlin
Re: Neue Smartcard - Probleme mit Sagem-D-Box2?
K05 ?Reggie Dunlop hat geschrieben:Ich habe allerdings vorhin einmal bei Kabel Deutschland angerufen, um das zu klären. Dort musste ich die Receivernummer angeben und dann hiess es ich würde eine K05 -Karte bekommen. Zumindest war das die Vermutung der Hotline-Mitarbeiterin, da es ein neues Verschlüsselungssystem geben wird.
Von einer K05 karte habe ich noch nie was gehört
Vermutlich hast Du Dich entweder vertippt (?) oder die Hotline-Mitarbeiterin Unsinn erzählt (?) oder K05's gibt es wirklich und das ist was spezielles für ehemalige Kunden des Kabelproviders ewt Multimedia GmbH und deshalb hat bisher noch keiner von uns etwas über diese Karten gehört (?)
Warum hast Du überhaupt angerufen? Den Tipp von MB-Berlin
fand ich gut. An Deiner Stelle würde ich genau das machen, also ruhig bleiben und warten bis die neue karte eintrifft.MB-Berlin hat geschrieben:Also ruhig bleiben und einfach weiter schauen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Neue Smartcard - Probleme mit Sagem-D-Box2?
K05 kenne ich auch nicht.
Wenn die Karten getauscht werden, dann K01-> D01, K02-> D02 usw.
MB-Berlin
Wenn die Karten getauscht werden, dann K01-> D01, K02-> D02 usw.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
- Beiträge: 86
- Registriert: 21.12.2006, 22:16
Re: Neue Smartcard - Probleme mit Sagem-D-Box2?
Sie hat definitiv K05 gesagt!CableGuy hat geschrieben: Von einer K05 karte habe ich noch nie was gehört
Vermutlich hast Du Dich entweder vertippt (?) oder die Hotline-Mitarbeiterin Unsinn erzählt (?) oder K05's gibt es wirklich und das ist was spezielles für ehemalige Kunden des Kabelproviders ewt Multimedia GmbH und deshalb hat bisher noch keiner von uns etwas über diese Karten gehört (?)
Allerdings war das ein echt seltsames Gespräch. Sie meinte die Karte wäre am 30.10. rausgeschickt worden, etwas später meinte sie dann sie könne nicht sagen was da genau rausgeschickt ist, sie würde vermuten die neue Karte.
Ganz einfach: Ich hatte die Hoffnung, daß man mir dort sagen kann was für eine Karte das ist und ob die mit der Sagem-Box kompatibel ist und ich frühzeitig darauf hinweisen kann, daß ich bei bestimmten Kartearten Probleme bekomme. Ich habe nämlich keine Lust auf wochenlange Tauschaktionen und solche Scherze während die bereits das Verschlüsselungssystem geändert haben und ich dann vor nem schwarzen Bild sitze. Ich weiß meine Hoffnung war auch klein, aber ich hatte gedacht da sitzt mal jemand der etwas Kompetenz hat und mir gleich helfen und gleich die richtige Karte schicken kann oder dafür sorgen kann, daß ich nicht erstmal selber probieren muss um dann doch wieder zu tauschen.Warum hast Du überhaupt angerufen? Den Tipp von MB-Berlinfand ich gut. An Deiner Stelle würde ich genau das machen, also ruhig bleiben und warten bis die neue karte eintrifft.MB-Berlin hat geschrieben:Also ruhig bleiben und einfach weiter schauen.
Auf was für ein Verschlüsselungssystem wechselt Kabel Deutschland eigentlich? Bleiben die bei Nagravision oder setzen die wie premiere auch die NDS-Videoguard-Software ein?