Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7571
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben:Ein guter Grund, VoC abzuschaffen und ganz auf SIP zu migrieren, denn da dürften diese Informationen alle unter der DOCSIS-Verschlüsselung verschwinden...
Das muss ich zurücknehmen. Tatsächlich wird selbst für die SIP-Anrufe einer "freien" Fritz!Box vom CMTS ein dynamischer service zum Anrufzeitpunkt eingerichtet und danach wieder gelöscht. Übrigens sowohl für ankommende als auch für ausgehende Anrufe ist es stets das CMTS, was das anstößt. Also kann man "von außen" nicht erkennen, aus welcher Richtung der Anruf kommt - nur, dass es einen Anruf gibt, wann er beginnt und wann er endet.

Ich würde aber annehmen, dass das CMTS das nur für SIP-Anrufe über den SIP-Registrar von Vodafone Kabel macht, d.h. wenn man einen anderen SIP-Anbieter verwendet, könnte man seine Anrufe vielleicht doch vor allzu neugierigen Nachbarn "verstecken" - würde dann aber wohl auch die QoS und zusätzliche Datenrate für den Anruf einbüßen...
robert_s
Insider
Beiträge: 7571
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben:Und dann kann man im Kabelsegment auch immer mal wieder "dynamic service" Nachrichten sehen, die bei genauerer Betrachtung dynamisch einen zusätzlichen 87,2/87,2kbps Service bereitstellen - ist das Voice over Cable (VoC)? Dann könnte man darüber ja glatt sehen, welches Kabelmodem gerade einen Anruf erhält bzw. tätigt.
Das funktioniert übrigens erschreckend gut: Wenn ich den DVB-C Stick kontinuierlich auf dem Kanal DOCSIS-Nachrichten parsen lassen, den mein Kabelrouter verwendet, sehe ich tatsächlich in Echtzeit die Meldung über den hinzugewiesenen Service aufpoppen, sobald ich ein Rufzeichen bei einem ausgehenden Anruf höre.

Und dann gibt es noch ein seltsames Phänomen: Ein paar Kabelmodems bekommen wiederholt exakt alle 4,5 Minuten (4min 30s) einen dynamischen Voice-Service zugewiesen. Wenn es nur 1 gewesen wäre, hätte ich gedacht, da ist jemand Opfer von automatisiertem Telefon-Spamming oder betreibt selbst irgendetwas, was das (evtl. ungewollt/unbewusst) tut. Aber bei mehreren...? Gibt es irgendeine Anwendung, die so etwas tut? Vielleicht "polling" einer Voice-Mailbox oder so?
robert_s
Insider
Beiträge: 7571
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben:Ach so, man kann ja doch herausfinden, welche Tarife/Geschwindigkeiten die anderen Kunden im Segment gebucht haben - allerdings nur, wenn man zufällig die "Registration Response" erwischt, die ein Kabelmodem bei einer Neusynchronisation erhält. Da Kabelmodems üblicherweise wochen- oder monatelang stabil am Netz hängen, kann man da sehr lange warten... Andererseits sind bei mehreren hundert doch immer mal wieder welche dabei.
Ist doch recht "mühselig". An sich ändernden SIDs sieht man wohl, dass ein Kabelmodem sich mal neu registriert haben muss - und das sehe ich 50-100x täglich. Aber die "Registration Responses" erwische ich kaum mal. Ist wohl zu unwahrscheinlich, wenn man alle 15 min jeden DOCSIS-Kanal für 20s scannt. Aber selbst wenn man einen DOCSIS-Kanal 24/7 scannt, würde man bei einer Gleichverteilung auf die 12 Primary Channels nicht einmal 10% der Registration Responses mitbekommen...

Eine erste Statistik für lediglich 1,8% der Kabelmodems im Segment (17 von 905):

Code: Alles auswählen

  17 active cable modems with identified tariffs on all UCIDs
   5 Red Internet & Phone Cable 200 (1 with WLAN hotspot)
   6 Red Internet & Phone Cable 100 (3 with WLAN hotspot)
   1 Red Internet & Phone Cable 32 (1 with WLAN hotspot)
   4 Red Internet Cable 25 (2 with WLAN hotspot)
   1 Red Internet & Phone Business Cable 200 (0 with WLAN hotspot)
robert_s
Insider
Beiträge: 7571
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

Mit nun knapp 5% identifizierten Tarifen im Segment habe ich mal eine erste "Hochrechnung" gewagt:

Demnach ist mein Segment schätzungsweise im Downstream knapp 100fach überbucht, im Upstream 67-200fach (je nach Modulation 64-QAM bis runter zu QPSK).

Da ich schon von Überbuchung bis zu 200fach gehört habe, ist das wohl nicht so schlecht. Ich habe bisher ja auch keine Probleme, meine volle Anschlussgeschwindigkeit zu bekommen.

Übrigens macht sich (wenn ich nicht inzwischen einen Fehler in mein Tool eingebaut habe) die Urlaubszeit recht deutlich bemerkbar: Während vorher die Lastspitzen über 800Mbps hinausgingen, sehe ich in den letzten Tagen nur noch Spitzen bis zu 640Mbps... Außerdem sehe ich ca. 10 Kabelmodems weniger als vorher. Also wenn das nicht Kundenschwund ist, dann schalten wohl ca. 1% der Kunden tatsächlich ihr Kabelmodem ab, wenn sie in den Urlaub fahren...
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2402
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von RcRaCk2k »

Sehr coole Erkentnisse :-)
Wir sollten uns vielleicht wirklich einen Multikanal-Tuner kaufen, damit wir 16 Kanäle gleichzeitig monitoren können :)

Mit welchem Programm parst du den Inhalt des Streams?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
robert_s
Insider
Beiträge: 7571
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

RcRaCk2k hat geschrieben:Wir sollten uns vielleicht wirklich einen Multikanal-Tuner kaufen, damit wir 16 Kanäle gleichzeitig monitoren können :)
Dann müsste man das aber auf einer leistungsfähigeren Kiste laufen lassen. Für mein NAS mit 2GHz ARM-CPU musste ich den Code schon ein bisserl tweaken (lineare Suche in der MAC-Adressliste durch Binärsuche ersetzen), damit es jeweils einen Kanal in Echtzeit verarbeiten kann - wobei es jetzt bei 10-15% CPU-Last ist.

Außerdem müsste man den Code dann teilweise erst Multithreading-fähig machen, wenn die Ergebnisse aus mehreren Kanälen parallel verarbeitet und die Ergebnisse zusammengeführt werden müssen...
RcRaCk2k hat geschrieben:Mit welchem Programm parst du den Inhalt des Streams?
Alles komplett in C++ selbst programmiert, von einer Basisklasse, um in Linux DVB-Tuner anzusprechen über einen modularen Parser für DOCSIS-Streams bis zu einer rudimentären Datenbank für die gesehenen MAC-Adressen samt dazu gewonnenen Erkenntnissen. Und dann eben noch Tools, um die MAC-Adressliste "offline" auszuwerten, Modemtypen und Tarife zu identifizieren und Statistiken auszugeben, bzw. Grafiken mit den Segmentauslastungen für Downstream und Upstream zu generieren.

Übrigens sind inzwischen von 50 (von aktuell 896 aktiven) Kabelmodems die Tarife identifiziert:

Code: Alles auswählen

  50 active cable modems with identified tariffs (27 [54%] with WLAN hotspot):
  18 [ 36%] Red Internet & Phone Cable 200 (11 with WLAN hotspot)
  14 [ 28%] Red Internet & Phone Cable 100 (5 with WLAN hotspot)
   9 [ 18%] Red Internet & Phone Cable 32 (8 with WLAN hotspot)
   7 [ 14%] Red Internet & Phone Cable 25 [EOM] (3 with WLAN hotspot)
   1 [  2%] Red Internet & Phone Business Cable 200
   1 [  2%] Red Internet & Phone Business Cable  50

Known subscribed bandwidth: 6353500000/431980000 bps
Estimated total subscribed bandwidth: 113854720000/7741081600 bps
Estimated oversubscription ratio: 106/72-215 times
Interessant auch, dass über 50% die Hotspot-Option haben. Was übrigens einen Weg zur weiteren Zuordnung eröffnet: Wenn man die MAC-Adresse des Kabelmodems kennt, weiß man praktisch auch die MAC-Adresse des WLAN-AP. Da könnte man also mit einer entsprechenden App auf dem Handy herumlaufen und die Kabelmodems "orten". Manche Zeitgenossen sind ja sogar noch so freundlich und schreiben ihren Namen und/oder ihre Adresse in die SSID... :shock:
Kekskruemel
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2011, 19:56

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Kekskruemel »

Kann ich die Messung auch mit F kabel und f zu iec adapter am Datenport der Dose durchführen? Er bekommt nämlich kein Signal.

Am TV Anschluss auch kein Signal.

Sperrfilter sollte ja egal sein ?

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:/home/pi# dvb-fe-tool --adapter=0 --frontend=0 --set-delsys=DVBC/ANNEX_A
Changing delivery system to: DVBC/ANNEX_A
 
echo 0 | sudo tee -a /sys/module/dvb_core/parameters/dvb_powerdown_on_sleep
 
root@raspberrypi:/home/pi# dvbsnoop -s feinfo
dvbsnoop V1.4.50 -- http://dvbsnoop.sourceforge.net/
 
---------------------------------------------------------
FrontEnd Info...
---------------------------------------------------------
 
Device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
 
Basic capabilities:
    Name: "Silicon Labs Si2168"
    Frontend-type:       QAM (DVB-C)
    Frequency (min):     55000.000 kHz
    Frequency (max):     862000.000 kHz
    Frequency stepsiz:   0.000 kHz
    Frequency tolerance: 0.000 kHz
    Symbol rate (min):     1.000000 MSym/s
    Symbol rate (max):     7.200000 MSym/s
    Symbol rate tolerance: 0 ppm
    Notifier delay: 0 ms
    Frontend capabilities:
        auto inversion
        FEC 1/2
        FEC 2/3
        FEC 3/4
        FEC 5/6
        FEC 7/8
        FEC AUTO
        QPSK
        QAM 16
        QAM 32
        QAM 64
        QAM 128
        QAM 256
        QAM AUTO
        auto transmission mode
        auto guard interval
        auto hierarchy
 
Current parameters:
    Frequency:  0.000 kHz
    Inversion:  OFF
    Symbol rate:  0.000000 MSym/s
    FEC:  none
    Modulation:  QPSK
 
 
Aug 11 18:31:11 raspberrypi kernel: [   72.626298] si2168 3-0064: found a 'Silicon Labs Si2168-B40'
Aug 11 18:31:11 raspberrypi kernel: [   72.627702] si2168 3-0064: downloading firmware from file 'dvb-demod-si2168-b40-01.fw'
Aug 11 18:31:11 raspberrypi rsyslogd-2007: action 'action 17' suspended, next retry is Fri Aug 11 18:31:41 2017 [try http://www.rsyslog.com/e/2007 ]
Aug 11 18:31:12 raspberrypi kernel: [   73.184683] si2168 3-0064: firmware version: 4.0.4
Aug 11 18:31:12 raspberrypi kernel: [   73.197740] si2157 4-0060: found a 'Silicon Labs Si2157-A30'
Aug 11 18:31:12 raspberrypi kernel: [   73.251186] si2157 4-0060: firmware version: 3.0.5
 
root@raspberrypi:/home/pi# dvbtune -f 602000000 -s 6952 -qam 256 -m
Using DVB card "Silicon Labs Si2168"
tuning DVB-C to 602000000, srate=6952000
polling....
Getting frontend event
FE_STATUS:
polling....
Getting frontend event
FE_STATUS: FE_HAS_SIGNAL FE_HAS_LOCK FE_HAS_CARRIER FE_HAS_VITERBI FE_HAS_SYNC
Bit error rate: 0
Signal strength: 0
SNR: 0
FE_STATUS: FE_HAS_SIGNAL FE_HAS_LOCK FE_HAS_CARRIER FE_HAS_VITERBI FE_HAS_SYNC
FE READ_BER: : Operation not supported
FE READ SIGNAL STRENGTH: : Operation not supported
FE READ_SNR: : Operation not supported
FE READ UNCORRECTED BLOCKS: : Operation not supported
Signal=0, Verror=0, SNR=0dB, BlockErrors=0, (S|L|C|V|SY|)
FE READ_BER: : Operation not supported
FE READ SIGNAL STRENGTH: : Operation not supported
FE READ_SNR: : Operation not supported
FE READ UNCORRECTED BLOCKS: : Operation not supported
Signal=0, Verror=0, SNR=0dB, BlockErrors=0, (S|L|C|V|SY|)
FE READ_BER: : Operation not supported
FE READ SIGNAL STRENGTH: : Operation not supported
FE READ_SNR: : Operation not supported
FE READ UNCORRECTED BLOCKS: : Operation not supported
Signal=0, Verror=0, SNR=0dB, BlockErrors=0, (S|L|C|V|SY|)
FE READ_BER: : Operation not supported
FE READ SIGNAL STRENGTH: : Operation not supported
FE READ_SNR: : Operation not supported
FE READ UNCORRECTED BLOCKS: : Operation not supported
Signal=0, Verror=0, SNR=0dB, BlockErrors=0, (S|L|C|V|SY|)
FE READ_BER: : Operation not supported
FE READ SIGNAL STRENGTH: : Operation not supported
FE READ_SNR: : Operation not supported
FE READ UNCORRECTED BLOCKS: : Operation not supported
Signal=0, Verror=0, SNR=0dB, BlockErrors=0, (S|L|C|V|SY|)
FE READ_BER: : Operation not supported
FE READ SIGNAL STRENGTH: : Operation not supported
FE READ_SNR: : Operation not supported
FE READ UNCORRECTED BLOCKS: : Operation not supported
Signal=0, Verror=0, SNR=0dB, BlockErrors=0, (S|L|C|V|SY|)
FE READ_BER: : Operation not supported
FE READ SIGNAL STRENGTH: : Operation not supported
FE READ_SNR: : Operation not supported
FE READ UNCORRECTED BLOCKS: : Operation not supported
Signal=0, Verror=0, SNR=0dB, BlockErrors=0, (S|L|C|V|SY|)
FE READ_BER: : Operation not supported
FE READ SIGNAL STRENGTH: : Operation not supported
FE READ_SNR: : Operation not supported
FE READ UNCORRECTED BLOCKS: : Operation not supported
Signal=0, Verror=0, SNR=0dB, BlockErrors=0, (S|L|C|V|SY|)
^C
 
Danke und Viele Grüße
robert_s
Insider
Beiträge: 7571
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

Da steht doch FE_HAS_LOCK, also hat er ein Signal. Was die anderen Werte angeht, lies mal die "Operation not supported" Zeilen mit...
DenSch
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 26.03.2008, 19:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DenSch »

Knidel hat geschrieben:Sehr interessante Beobachtungen, also in deinen letzten beiden Postings. Die DOCSIS-Macher haben sich offensichtlich keine Gedanken darüber gemacht, dass diese unverschlüsselten Daten von jedem im Kabelnetz empfangen und ausgewertet werden können. Es sind zwar nur einfache Metadaten, aber immerhin.
Das ist doch nicht neu, das alles, was einmal im Coax rumgeistert, an quasi jeder Dose abgerufen werden kann.
Ich bin mal umgezogen (anderes Segment und andere Kopfstelle..) und konnte knapp 2 Jahre problemlos surfen und man hat mich erst aufmerksam gemacht, als man mir ein neues Modem schicken wollte und das zurück kam ...
robert_s
Insider
Beiträge: 7571
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

Übrigens ist bei der Identifizierung der Tarife in meinem Segment jetzt die 10% Marke geknackt:

Code: Alles auswählen

 896 active cable modems on all UCIDs (113 bridges, 103 active bridged devices)

 100 active cable modems with identified tariffs (56 [56%] with WLAN hotspot):
  36 [ 36%] Red Internet & Phone Cable 200 (20 with WLAN hotspot)
  18 [ 18%] Red Internet & Phone Cable 100 (7 with WLAN hotspot)
  25 [ 25%] Red Internet & Phone Cable 32 (15 with WLAN hotspot)
  17 [ 17%] Red Internet & Phone Cable 25 [EOM] (12 with WLAN hotspot)
   2 [  2%] Red Internet & Phone Business Cable 200
   2 [  2%] Red Internet & Phone Business Cable  50 (2 with WLAN hotspot)

Known subscribed bandwidth: 11986500000/822640000 bps
Estimated total subscribed bandwidth: 107399040000/7370854400 bps
Estimated oversubscription ratio: 100/68-205 times
38% mit dem schnellsten im Segment angebotenen Tarif - hoffentlich für VFKD ein Indiz, dass es nach einem Ausbau auch Nachfrage nach noch schnelleren Tarifen gäbe. Ich würde den 500er sofort buchen...