Red Internet & Phone GLASFASER

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Red Internet & Phone GLASFASER

Beitrag von robert_s »

Hier ist zwar das Kabel-Forum, aber dennoch interessant:

Vodafone baut vereinzelt auch Glasfaser aus, mutmaßlich FTTH. Und die entsprechenden Tarife werden hier vorgestellt:

https://www.vodafone.de/privat/mobiles- ... nly-594688

Erstaunlicherweise ist der 500/150Mbps-Tarif sogar eigentlich günstiger als Kabel-500/50, nur durch den "Regio-Zuschlag" kommt der auf den gleichen Preis.

Interessant vor allem der Preis für den Gigabit-Tarif: 74,99€, wobei das wieder mir "Regio-Zuschlag" ist, der reguläre Preis also 69,99€ beträgt. Das ist doch ein deutlicher Preisunterschied zu dem Rohrkrepierer "MagentaZuhause Giga", der ab dem 1. Monat satte 119,95€ kostet - und den Erfahrungsberichten nach in der Praxis nicht einmal annähernd die stabilen Geschwindigkeiten liefert, die man von FTTH erwarten darf (mutmaßlich liegt es daran, dass die Telekom ihre GPON-Segmente mit einem Gigabit-Ethernet Uplink versehen hat...). Glücklicherweise hat sich Vodafone da also nicht an den Preisen der Telekom orientiert.

Auf ein entsprechendes Preisniveau darf man dann wohl auch für die Kabel-1000 Anschlüsse hoffen. Für ~70€ würde ich mir den sofort gönnen - die 120€ für einen "MagentaZuhause Giga" hätte ich dagegen nicht mehr rechtfertigen können. Da bin ich wirklich froh, dass ich damals auf das "großzügige" Angebot der Telekom, mir für >10k€ einen FTTH-Anschluss zu legen, ausgeschlagen habe. Auf das unverschämte Ausbauangebot folgen tatsächlich auch noch unverschämte Tarifangebote. Loserkom.
reneromann
Insider

Re: Red Internet & Phone GLASFASER

Beitrag von reneromann »

Jetzt sollte man aber auch mal die Tarifinhalte vergleichen - denn derzeit vergleichst du Äpfel mit Birnen...

Zwar hast du beim Giga-Tarif von Vodafone 1 GBit/s im Download, aber "nur" 250 MBit/s im Upload, während die Telekom dort "satte" 500 MBit/s bietet...
Außerdem ist bei der Telekom Entertain inklusive - bei VF hingegen nicht.

Wenn man also auf die 70 Euro nochmal die 20 Euro für einen Kabelanschluss drauf schlägt -und- auch noch sieht, dass bei der Telekom Mobilfunkgespräche inklusive sind, während sie bei VF separat abgerechnet werden, ist der Preisunterschied schon nicht mehr so groß...

Und wenn man jetzt noch sieht, dass VF noch nicht mal die Transparenzangaben (also Mindestgeschwindigkeiten) veröffentlicht hat...
Bei der Telekom sind von 1 GBit/s vertraglich mind. 550 MBit/s vereinbart; im Upload von 500 MBit/s mindestens 450 MBit/s....
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 02.03.2018, 22:25 Zwar hast du beim Giga-Tarif von Vodafone 1 GBit/s im Download, aber "nur" 250 MBit/s im Upload, während die Telekom dort "satte" 500 MBit/s bietet...

Wenn man also auf die 70 Euro nochmal die 20 Euro für einen Kabelanschluss drauf schlägt -und- auch noch sieht, dass bei der Telekom Mobilfunkgespräche inklusive sind, während sie bei VF separat abgerechnet werden, ist der Preisunterschied schon nicht mehr so groß...
Das sind bei der Telekom 10€ für Entertain TV Plus und 9€ für die All-Net Flat - ohne diese Optionen wäre man also immer noch über 100€. Ist aber irrelevant, denn ohne bekommt man den Gigabit-Tarif ja nicht. Für mich unnütze Zuschläge, die ich nicht brauche.
reneromann hat geschrieben: 02.03.2018, 22:25 Und wenn man jetzt noch sieht, dass VF noch nicht mal die Transparenzangaben (also Mindestgeschwindigkeiten) veröffentlicht hat...
Bei der Telekom sind von 1 GBit/s vertraglich mind. 550 MBit/s vereinbart; im Upload von 500 MBit/s mindestens 450 MBit/s....
Auf dem Papier. In den Erfahrungsberichten im OK-Forum wurden die vertraglichen Vereinbarungen häufig nicht eingehalten. Das soll wohl erst möglich werden, wenn die FTTH-Netze auf BNG migriert sind, womit noch nicht angefangen wurde. Dennoch verkauft die Telekom munter schon jetzt diesen Tarif - in dem Wissen, dass sie ihn nicht liefern kann.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

robert_s hat geschrieben: 02.03.2018, 21:34Auf ein entsprechendes Preisniveau darf man dann wohl auch für die Kabel-1000 Anschlüsse hoffen. Für ~70€ würde ich mir den sofort gönnen
Gönne ich dir auch. Mir persönlich wäre aber ein Kabel-100 Anschluss für 7€ wesentlich angenehmer.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Abraxxas hat geschrieben: 03.03.2018, 01:07 Gönne ich dir auch. Mir persönlich wäre aber ein Kabel-100 Anschluss für 7€ wesentlich angenehmer.
In der Preisregion ist es mit Festnetzanschlüssen schwer, aber wenn Du nur möglichst billiges Internet willst, gibt es z.Z. 20Mbps für 6,99€/Monat - via Mobilfunk. Es gab auch schon 40Mbps zu dem Preis. Das Angebot wechselt monatlich, also kann man auch ein passendes Angebot abpassen.

Ich verwende übrigens selbst einen 10€-Tarif für mein Handy. Da es meistens im WLAN ist, und ich auch nicht viel telefoniere, reicht mir das völlig. Nur in der Berliner U-Bahn ist es doof, aber da werden auch die teuersten LTE-Tarife nur mit Edge bedient...
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Funk ist keine Option. LTE erst recht nicht.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass mir Bandbreiten >100MBit/s aktuell herzlich egal sind. Statt immer schneller, höher, weiter würde ich lieber die Kosten reduzieren.
Lars.Berlin
Kabelexperte

Beitrag von Lars.Berlin »

robert_s hat geschrieben: 03.03.2018, 07:34
Abraxxas hat geschrieben: 03.03.2018, 01:07 Gönne ich dir auch. Mir persönlich wäre aber ein Kabel-100 Anschluss für 7€ wesentlich angenehmer.
Nur in der Berliner U-Bahn ist es doof, aber da werden auch die teuersten LTE-Tarife nur mit Edge bedient...
U2 & U5 mit meinem o2 Free 15, fast durchweg LTE-Empfang !
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben: 03.03.2018, 09:11 Statt immer schneller, höher, weiter würde ich lieber die Kosten reduzieren.
Das Problem ist aber, dass ab einem bestimmten Punkt die laufenden Kosten für die Infrastruktur so stark zu Buche schlagen, dass du die Tarife nicht günstiger anbieten kannst.
Im DSL-Bereich wird man z.B. nie unter den Preis für eine gemietete TAL der Telekom kommen - weil das halt der Preis ist, den der Reseller an die Telekom abführen muss (und die Telekom wird auch selbst nicht unter den regulierten Preis für eine TAL gehen, weil ansonsten die BNetzA den Preis für die TAL drücken wird).

Im Prinzip kann man die Situation mit derjenigen bei einer Festplatte vergleichen:
Bis zum einer Größe X (derzeit ~3..4 TB bei 3,5"-Platten) schlagen die Kosten für die "reale" Hardware so stark in den Gesamtpreis rein, dass der Preis pro Speichereinheit mit ansteigendem Speicherplatz sinkt. Ab dieser Größe X hingegen wird der Aufwand für den Speicherplatz (geringere Packdichte auf den Scheiben, mehr Scheiben) so groß, dass der Preis pro Speichereinheit wieder ansteigt - es ergibt sich am Ende eine Badewannenkurve für den Preis pro Speichereinheit mit erst stark fallender Flanke [Fixkosten können über größeren Speicherplatz "verteilt" werden] und dann mit ansteigender Flanke [Kosten pro Speichereinheit steigen durch komplexere Bauweise an].

Und so ist es bei den Tarifen für I&P-Leitungen auch:
Bis zu einem Punkt X sinken die Kosten pro Geschwindigkeitseinheit ab, danach steigen sie wieder an...
Und im unteren Bereich kann man halt den Preis nicht mehr senken, weil er zum größten Teil aus Fixkosten für die Bereitstellung der Leitung an sich besteht - egal ob man jetzt das Koax-Kabel nimmt (wo man natürlich für Ausbau&Wartung des Netzes bezahlt) -oder- ob man DSL- oder Glasfasernetze nutzt. Selbst wenn man einen solchen Anschluss nur mit einer "einfachen" Telefonleitung ohne Flatrate benutzen will (also die Benutzungsgebühren nicht mit in den Grundpreis "verrechnet" werden), kommt man nicht unter diese Fixkosten. Und damit ist auch klar, dass der Wunsch nach einer 100 MBit/s-Leitung für 7 € (zumindest derzeit, aber wahrscheinlich auch in der näheren Zukunft) nicht erfüllbar ist.
Um das mal etwas klarer zu machen: Die Miete einer TAL bei der Telekom liegt zwischen 7 und 10 Euro monatlich, je nachdem ob die TAL mit KVz endet oder bis in den HVt geht - natürlich gepaart mit zusätzlichen Kosten für die Aufstellung und Vernetzung der "eigenen" Infrastruktur [kein Bitstromzugang]. Beim Bitstromzugang sind's zwischen 15 [ADSL] und 19 [VDSL-100] Euro monatlich für die TAL plus die Technik bis zum Übergabepunkt aus dem Netz der Telekom in das "eigene" Netz.

Wer also einen VDSL-100-Tarif eines Bitstrom-Resellers kauft, wird definitiv nicht unter die genannten 19 Euro kommen - andernfalls legt der Reseller DEFINITIV drauf. Und selbst wenn der Provider eigene Technik für VDSL benutzt, kann er die Leitung keinesfalls für unter 7 € mtl. anbieten (und da vernachlässige ich schon die Mietkosten für die Leerrohre der Telekom für die Zuführung des Signals zum KVz und die Miete für den Geräteplatz im KVz).
Was in beiden Fällen ja noch gar nicht betrachtet ist, sind die Kosten für die "Ableitung" des Traffics aus dem Backbone des providereigenen Netzes und den Betrieb des Backbones - zum Teil Fixkosten, die anfallen, egal welche Bandbreite man gebucht hat.
robert_s hat geschrieben: 03.03.2018, 00:53
reneromann hat geschrieben: 02.03.2018, 22:25 Zwar hast du beim Giga-Tarif von Vodafone 1 GBit/s im Download, aber "nur" 250 MBit/s im Upload, während die Telekom dort "satte" 500 MBit/s bietet...

Das sind bei der Telekom 10€ für Entertain TV Plus und 9€ für die All-Net Flat - ohne diese Optionen wäre man also immer noch über 100€. Ist aber irrelevant, denn ohne bekommt man den Gigabit-Tarif ja nicht. Für mich unnütze Zuschläge, die ich nicht brauche.
Was du brauchst oder nicht steht nicht im Raum - wenn der regionale NE4-KNB will, dass man für I&P einen vollversorgten Kabelanschluss buchen muss, dann sind die Kosten ebenfalls mit drin, ohne dass man sie brauchen würde.
Mir ging es lediglich darum, dass man die 119 € beim Telekom-Tarif keinesfalls mit den 70 € vom Vodafone-Tarif vergleichen darf, schlichtweg weil beim einen Tarif ganz andere Komponenten enthalten sind als beim anderen - du vergleichst dort dann Äpfel mit Birnen...

Wenn wir jetzt den Vergleich des gestrippten Telekom-Angebots mit dem von VF machen, sind's ja "nur" noch 100 gegen 70 Euro -oder- wenn man den Kabelanschluss (+14,99) und die Allnet-Flat (+9,99) beim VF-Angebot einrechnet, also 95 € gegen 119 €, kommt man auf 25..30 € für den doppelten Upload.
reneromann hat geschrieben: 02.03.2018, 22:25 Und wenn man jetzt noch sieht, dass VF noch nicht mal die Transparenzangaben (also Mindestgeschwindigkeiten) veröffentlicht hat...
Auf dem Papier. In den Erfahrungsberichten im OK-Forum wurden die vertraglichen Vereinbarungen häufig nicht eingehalten. Das soll wohl erst möglich werden, wenn die FTTH-Netze auf BNG migriert sind, womit noch nicht angefangen wurde. Dennoch verkauft die Telekom munter schon jetzt diesen Tarif - in dem Wissen, dass sie ihn nicht liefern kann.
Na ja - das die Transparenzangaben ein zahnloser Tiger sind, sieht man ja auch bei VF im Kabelnetz...
Wenn das Segment überbucht ist, bringen diese Angaben auch Null Komma Null.
Es ging mir viel eher darum, dass VF GAR KEINE Angaben veröffentlicht hat, die man überhaupt mal vergleichen könnte - nicht das VF hier dann auf "max. 1000 down, min. 100 down; max. 250 up, min 50 up" o.ä. geht, wo die Minimalwerte so gering sind, dass ich mir als Kunde schon die Frage stellen muss, wozu ich überhaupt diese Angaben bekomme...
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 03.03.2018, 10:54 Mir ging es lediglich darum, dass man die 119 € beim Telekom-Tarif keinesfalls mit den 70 € vom Vodafone-Tarif vergleichen darf, schlichtweg weil beim einen Tarif ganz andere Komponenten enthalten sind als beim anderen - du vergleichst dort dann Äpfel mit Birnen...
Was Du meinst, das man dürfe, ist auch nicht von Belang. Selbstverständlich vergleiche ich als Konsument mit Interesse an einem Gigabit-Anschluss die möglichen Angebote. Und da sieht es eben an meiner Adresse so aus (monatliche Preise stets "Normalpreise" ohne Anfangsrabatte):

- Telekom (1000/500Mbps): Einmalig >10k€, monatlich ~120€
- 1&1 (1000/200Mbps): Einmalig 2330€, monatlich ~600€
- Vodafone Kabel (1000/???Mbps): Einmalig 0€, monatlich ~70€ (vermutet)
- Vodafone Glasfaser (1000/250Mbps): Einmalig ?????€, monatlich ~75€

Direkt verfügbar ist freilich keins davon. Die ersten beiden könnte ich sofort beauftragen, aber die Bereitstellung würde sicher erst in einigen Monaten erfolgen (insbesondere bei Telekom-FTTH zieht sich das offenbar extrem lange hin), Vodafone Kabel hat Ausbau bis 2021 angekündigt, wird aber evtl. schon früher fertig, Vodafone Glasfaser wird es hier wohl auf absehbare Zeit nicht geben.

Und da sind die Preise von Telekom und 1&1 für mich jedenfalls jenseits von Gut und Böse. Da müsste als "Dreingabe" schon meine Wohnungsmiete mit drin sein, um diese Preise akzeptabel zu machen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

VF Glasfaser ist lediglich im Landkreis Celle möglich, weil dort der LK Celle in Kombination mit VF ausbaut...
Und auf der Seite steht auch: Bis Ende Juni kostenlos, da der LK dort den Ausbau bezuschusst; danach >2k € für den Anschluss plus 199 € Installationspaket.