Gebby hat geschrieben: ↑09.05.2018, 21:22
Docsis, muss ich erst mal lesen und versuchen zu begreifen wasdas ist. Das sind so Dinge mit denen ich bisher nicht konfrontiert wurde.
DOCSIS ist der Standard für Internet via Fernsehkabel. Die Zahlen dahinter geben die "Generation" an. Ich weiß gar nicht, ob DOCSIS 1.0 überhaupt in Deutschland zum Einsatz kam. Derzeit sind jedenfalls die ältesten in Deutschland noch in Betrieb befindlichen Kabelmodems welche, die nur DOCSIS 2.0 beherrschen. Auf der Netzseite sind jedoch bereits Gegenstellen (CMTS nennt sich das im Fachjargon) in Betrieb, welche das aktuelle DOCSIS 3.1 beherrschen. Und die müssen sich in ihren Möglichkeiten etwas einschränken, um noch die alten DOCSIS 2.0 Geräte zu unterstützen. Deshalb ist es vorteilhaft, die alten Geräte zu entfernen, sodass man die Rückwärtskompatibilität dafür abschalten kann.
Noch vorteilhafter wäre freilich, auch alle DOCSIS 3.0 Geräte abzuschaffen, sodass es nur noch DOCSIS 3.1 gibt, denn das bietet ca. 30% höhere Bitraten bei gleichen Randbedingungen. Nur leider ist der Bestand an DOCSIS 3.0 Geräten derzeit noch viel zu groß, um die auch abzuschaffen.