Technisat PR-K erkennt smartcard nicht

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
heinz-em
Newbie

Re: Technisat PR-K erkennt smartcard nicht

Beitrag von heinz-em »

Hallo ,
ich habe das gleiche Problem (Karte wird nicht erkannt, "slot leer") und deshalb mal die Anleitung nachvollzogen. Funktioniert aber immer noch nicht, deshalb folgende Fragen:
Muss die Karte beim Update imGerät sein?
Muss das Gerät am Kabel und/oder am Fernsehgerät angeschlossen sein ?
Muss am Gerät (PR-K) während des Updates etwas zu sehen sein?
Wenn ich die Down.Bat-Datei starte, blitzt auf dem Rechner-Bildschirm nur ganz kurz ein schwarzes Feld auf und das war´s.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Heinz-em
tinbert
Newbie

Beitrag von tinbert »

Ich wollte nur noch mal die Erfahrung von micha899 bestätigen.

Ich hatte bei eBay einen PR-K aus Mannheim ersteigert und hier in Falkensee bei Berlin wollte die neue KD-Karte (D09) einfach nicht erkannt werden: "Slot leer". Nix half, kein Flashen, keine Werkseinstellungen, nix, nix, nix. Erst das (etwas mühsame) Aufspielen der Software von der Technisat-Seite via RS232 brachte den Erfolg.

Danke, danke, danke :)
tinbert
Newbie

Beitrag von tinbert »

heinz-em hat geschrieben:Hallo ,
ich habe das gleiche Problem (Karte wird nicht erkannt, "slot leer") und deshalb mal die Anleitung nachvollzogen. Funktioniert aber immer noch nicht, deshalb folgende Fragen:
Muss die Karte beim Update imGerät sein?
Muss das Gerät am Kabel und/oder am Fernsehgerät angeschlossen sein ?
Muss am Gerät (PR-K) während des Updates etwas zu sehen sein?
Wenn ich die Down.Bat-Datei starte, blitzt auf dem Rechner-Bildschirm nur ganz kurz ein schwarzes Feld auf und das war´s.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Heinz-em
Da ich's gerade frisch hinter mir habe ....

- Smartcard war im Gerät
- Gerät war an Kabel und TV dran (Kanal war eingestellt, wie in der Info-Datei beschrieben)
- down.bat oder down2.bat? Siehe Info-Datei: Die Einstellungen des COM-Ports müssen stimmen, down.bat für COM1, down2.bat für COM2, ich habe mir noch eine down3.bat gebastelt für meinen USB-Serial-Adapter, der sich als COM3 meldete. Windows war XP Pro.

TV wird nach dem Start der .bat schwarz, auf dem Display des Receivers gibt's einige Zeit (2 Minuten) lustige Ausgaben, danach startet der Receiver automatisch neu.

Good Luck!
halef
Newbie

Beitrag von halef »

Hallo Tinbert,

hab das gleiche Problem, mein bei Ebay gekaufter PR-K erkennt die Smartcard nicht.
Meine Frage: Meine Software auf dem PR-K ist 2.22.0-418 und sie soll die aktuellste sein, jedenfalls sagt der Receiver das bei der Überprüfung!
Bei der downgeloadeten Software scheint es sich um genau die gleiche Version zu handeln. Hab derzeit kein Kabel für die RS232 Schnittstelle, deshalb kann ich kein Update machen. Aber bringt das überhaupt was, wenn die Version der downgeloadeten Dateien identisch ist?

Gruss Halef