In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DVB Man hat geschrieben: ↑04.08.2018, 01:30Die Kevag wird in Dierdorf, Hanroth, Raubach das Analoge TV im August abschalten, obwohl Dierdorf an Bad Marienberg hängt? Wird generell Bad Marienberg umgestellt und ich habe etwas verpasst? Mich wundert eh, warum Dierdorf nicht an Neuwied hängt, da ja Kreis NR.
Von VFKD wird in Dierdorf (TV-mäßig) nur der Ortsteil Elgert versorgt, der Rest des Ortes hängt komplett an der KEVAG, und zwar an deren eigener Kopfstation in Puderbach. Daher gibt es den Abschalttermin vom 20.-24.08.2018, aber es betrifft halt nicht den Ortsteil Elgert...
Das Netz Bad Marienberg bei VFKD wird erst voraussichtlich im Februar 2019 umgestellt.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Zu dem Netze gehört auch Marienhausen, das hängt an Bad Marienberg. Die Vodafone-TV-Pakete sind in Dierdorf (außer Elgert) über das Kabelnetz der KEVAG-Telekom nicht buchbar.
Es gibt aber durch die Digitalumstellung ein paar neue Sender.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Tele 5 in SD und HD, Nitro HD, Super RTL HD, Sat1 Gold HD, Boomerang, TLC z. B. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Senderliste der KEVAG-Telekom nicht ganz komplett ist. Es gibt immer mehr Sender als abgedruckt.
ich würde mir gerne die Kabelkopfstelle in 55543 Bad Kreuznach ansehen (aus Interesse an der Technik).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen sollte bzw. wo eine Kabelkopfstation überlicherweise installiert ist?
Der Turm ist Einspeisepunkt für das Kabelfernsehen, bei dem die Signale per Richtfunk vom Ellerspring im Soonwald zugeführt werden.
(...)Fernmeldeturm Ellerspring (...)- heute dient er nur als Reserve für TV und Radio, leitet allerdings das Signal für Kabel-TV per Richtfunk an den Fernmeldeturm Bad Kreuznach für die Versorgung von Bad Kreuznach weiter.
Macht es Sinn in der Nähe des Fernmeldeturms Schanzenkopf nach der Kabelkopfstelle für Bad Kreuznach zu suchen?
M. W. n war die KKst "Bad Kreuznach 5" am/auf dem Funkturm auf dem Schanzenkopf.
Ausser den von aussen/unten Turm betrachten wirst du da aber auch aus der Nähe vermutlich nichts sehen können.
Kabel Deutschland/Vodafone hat es vor einigen Jahren vorgezogen wo immer möglich an andere Technikstandorte als die DFMG-Türme umzuziehen bzw. die verbleibende Technik dort auf ein Mindestmaß zu reduzieren da dort wohl wo immer möglich nur Probleme bereitet wurden um den/die ungeliebten (Telekom-)Konkurrenten zu behindern. Vielleicht auch "nur" mit "unattraktiven" Preisen. Wer weiß...
Laut Helpdesk https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-239.html wird Bad Kreuznach nun von "Bad Kreuznach 20" bedient.
Vielleicht ist das irgendeine unscheinbare Vermittlungsstelle oder sonstiger Zweckbau. Die ehemals notwendigen auffälligen Antennenträger und Sat-Schüsseln gibt es an solchen Standorten inzwischen längst nicht mehr (kommt alles übers Backbone-Netz dorthin) und die verbliebende Technik ist inzwischen vermutlich auch um Größenordnungen kleiner. Wenn's hoch kommt gibt es vielleicht aussen irgendwo noch eine UKW-Antenne um einen lokalen Radiosender zu empfangen und ins Backbone-Netz einzuspeisen wenn dies nicht auch direkt per "Draht" vom Anbieter kommt.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Die können ganz verschieden aussehen, in Containern oder in Gebäuden, in Bürogebäuden oder Hotels. Teilweise sind die in alten Vermittlungsstellen drin (zum Beispiel die für mich zuständige). Generell sind solche Informationen allerdings nicht öffentlich, auch um Sabotage bzw. terroristische Anschläge zu vermeiden, da wären große Knotenpunkte mit denen man die Kommunikation stören kann durchaus ein mögliches Ziel.