Liebe Spezialisten,
ich ziehe in Kürze von Norddeutschland nach Süddeutschland um und mein neuer Anschluss von Vodafone kommt erst in 5 Wochen. Am Fenster meines Wohnzimmers in der neuen Wohnung habe ich Zugriff auf einen Vodafone Homespot. Dort komme ich mit meinen Zugangsdaten auch rein und kann surfen. Problem: in den anderen Räumen geht das nicht und so habe ich derzeit nur im Wohnzimmer Internetzugriff.
Meine Idee: ich möchte den Zugang - bis mein eigener Anschluss kommt - via Fritzbox nutzen, um mich am fremden Homespot regulär mit meinen Daten (User und PW) anzumelden und dann das Signal in die anderen Räume weiter zu leiten.
Geht das?!?
Ich freue mich auf Eure Antworten. Beste Grüße, Papavonmaxi
Fremden Vodafone Homespot via Fritzbox nutzen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Fremden Vodafone Homespot via Fritzbox nutzen
lass doch gleich am Tag des Umzugs den Anschluß schalten!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
wenn das gehen würde, hätte ich nicht gefragt. Die Leitung dort gehört der Telekom und Vodafone braucht erst deren Freigabe für die Nutzung der Leitung...
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Das ist DSL, das hat mit dem Vodafone Hotspot der über Kabel läuft nichts am Hut.
Außer es wäre mir neu, dass DSL Kunden diesen Hotspot auch nutzen können
Außer es wäre mir neu, dass DSL Kunden diesen Hotspot auch nutzen können
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Newbie
Ich möchte es noch mal klar stellen: ich bekomme ein WLAN-Signal von draußen und auf diese Signal melde ich mich mit dem Handy oder Laptop an einem Vodafone-Homespot per Browser an. Wären alle Geräte ich Reichweite, sollte das mit allen Geräten klappen. Aber das Signal reicht nicht weit genug.
Ob ich später DSL oder Kabel habe, ist zunächst völlig unerheblich.
Die Frage ist, ob ich ein Login am fremden Homespot (also einer meiner Nachbarn!) auch mit einer Fritzbox oder anders machen kann, um das Signal in meiner Wohnung besser zu verteilen.
Die Frage ist, ob ich ein Login am fremden Homespot (also einer meiner Nachbarn!) auch mit einer Fritzbox oder anders machen kann, um das Signal in meiner Wohnung besser zu verteilen.
-
- Newbie
Mit einer WLAN Bridge kann das gehen.
Ob eine fritzbox das kann, weiß ich nicht.Aber es gibt genügend WLAN Router, die auch den Bridge Modus beherrschen.
Sieht dann so aus, dass die Bridge dann im Wohnzimmerfenster steht und die Daten dann an seine LAN Ports weiterleitet. Datan kann man direkt PC oder auch weitere WLAN Accesspoints anschließen.
Alternativ sollte ja auch ein WLAN Repeater gehen. Wenngleich sich der WLAN Durchsatz dadurch nochmal halbiert.
Ob eine fritzbox das kann, weiß ich nicht.Aber es gibt genügend WLAN Router, die auch den Bridge Modus beherrschen.
Sieht dann so aus, dass die Bridge dann im Wohnzimmerfenster steht und die Daten dann an seine LAN Ports weiterleitet. Datan kann man direkt PC oder auch weitere WLAN Accesspoints anschließen.
Alternativ sollte ja auch ein WLAN Repeater gehen. Wenngleich sich der WLAN Durchsatz dadurch nochmal halbiert.
-
- Fortgeschrittener
Ja das geht. Am günstigsten würde ich einen Router mit OpenWRT und Luci empfehlen. Beim (ersten) Login dann die MAC speichern lassen und mit einem Hilfsmittel eine regelmäßige Anschlussnutzung sicherstellen. Dann geht das ganze wunderbar.papavonmaxi hat geschrieben: ↑12.11.2018, 22:05 Ich möchte es noch mal klar stellen: ich bekomme ein WLAN-Signal von draußen und auf diese Signal melde ich mich mit dem Handy oder Laptop an einem Vodafone-Homespot per Browser an. Wären alle Geräte ich Reichweite, sollte das mit allen Geräten klappen. Aber das Signal reicht nicht weit genug.