Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sch4kal hat geschrieben: ↑21.11.2018, 12:54
Das ist Schwachsinn, die wollen sich nur nicht mehr mit den leidgeplagten TC4400-Besitzer rumärgern und wiegeln daher einfach pauschal ab.
Solange du nicht an einem Cisco CMTS hängst kannst du das TC4400 wie jede Fritzbox aktivieren.
Warum sind die TC4400-Besitzer leidgeplagt?
Ich dachte sogar der Chipsatz wäre beim TC4400 besser als der der FritzBox...
Ich frage deshalb, weil nun plötzlich doch (nach entsprechender Config-File-Änderung der FritzBox - die zunächst nicht funktionierend aussah) der Menüpunkt "Bridge-Modus" im FritzBox-Menü aufgetaucht ist.
Allerdings fände ich die Lösung Modem > Ubiquiti USG > FritzBox (für VOIP) bzw. restliches Netz immer noch besser weil einfacher verständlich.
Anderseits ist das natürlich eine teure Lösung...
Soweit ich das weiß, muss die Homebox Option vorhanden sein / bleiben.
Sprich: man hat zwar eine Vodafone Fritzbox, nutzt sie aber nicht, sondern installiert statt dessen das TC4400 als Kabelmodem und bekommt (da Fremdgerät) dann auch gleich die SIP Zugangsdaten für seine Rufnummern geliefert (im Kundencenterl.
Die kann man dann für ein dediziertes VoIP Telefon verwenden oder eine eigene Fritzbox, die dahinter hängt oder was man eben so möchte.
Habe ich selbst nicht probiert, habe es aber so aus unterschiedlichen Forenthreads hier heraus gelesen.
sparkie hat geschrieben: ↑22.11.2018, 16:44
Da es Gigaset bis heute nicht geschafft hat Vodafone-SIP direkt zu unterstuetzen macht bei mir ein Raspberry Kindermaedchen fuer die Gigaset:
AndreasNRW hat geschrieben: ↑22.11.2018, 17:18
Kommt das eventuell auf die UM Kunden nach der Übernahme durch VF auch zu
mit UM kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich schaetze mal, dass die speziellen Anforderungen des UM-SIP die Gigaset-FW ebenfalls etwas ueberfordern duerften
Egal ob vor oder nach der VF Uebernahme.
Mangels Gigaset kann ich da nichts zu sagen, aber Cisco kann das. Wenn du mir einen Mitschnitt (mit entfernten Zugangsdaten) zukommen lässt dann kann ich dir vielleicht sagen was da los ist und was umgestellt werden muss.