Hi,
wollte jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen
Hab jetzt versucht mich weiter einzulesen und das Problem mit IPv6 ist eigentlich bei mir nicht so das Problem da ich mobile nen Telekom Vertrag hab und dort nach weiterer Recherche mein Handy auch auf IPv6 umstellen kann.
Meine NAS unterstützt auch IPv6.
Auch nutzen die Leute die auf die NAS von extern zugreifen können sollen nen mobilen TK oder zuhause KD Vertrag.
Jetzt stell sich mir deshalb nur die Frage ob ein Buisness Vertrag mit fester IP trotzdem sinnvoll ist? Das Problem mit der wechselnden IP könnte man ja mit nem DDNS Dienst lösen, bzw. soweit ich das hier auch nachlesen konnte verliert man ja seine IP eigentlich nicht (meine aktuelle hab ich seit bald 3 Monaten ohne Änderung laut FritzBox) solange man den Router nicht neu startet. Und wenn das dann doch mal passiert könnte ich die IP in der NAS ja dann immer mal wieder nachziehen (wäre aufwendig aber sicherer?? Oder ist DDNS eh sicher da der Dienst ja nur immer die IP nachzieht und darüber ja nicht die Daten laufen die man von der NAS zieht/draufläd)
Wenn ich euch aber jetzt richtig verstanden hab, hab ich dem Arris Router für 1000mbit keine Möglichkeit nen DDNS Dienst einzurichten oder? Somit bleibt mir nur der kleinere Vertrag mit Fritte oder wirklich die IP dauernd nachziehen ?
Oder 1000mbit Vertrag und selbst gekaufter Fritte mit dann halt Geschwindigkeitseinbußen (sinnvoll?)