Du unterstellst Sachen, die ich so weder angedeutet noch geschrieben habe.PrinzVonBillAir hat geschrieben: ↑23.02.2019, 21:10 [...]
Mal abgesehen davon, dass ich nicht zu den Usern gehöre, die ihre Leitung 24/7 zu 100 % auslasten.
Mit einer auf 500 MBit gedrosselten Leitung, welche permanent auf 100 % Läuft, würde ich jedenfalls um ein Vielfaches mehr Traffic produzieren als ich dies derzeit mache.
Und gegen diese User, die ihre Leitung übrigens auch gemäß den Vertragsvorgaben nutzen, habe ich ja auch nichts.
Denn das Problem mit der Segmentauslastung besteht nicht nur bei dauerhafter oder längerfristiger Auslastung (wie von dir angedeutet), sondern insbesondere auch bei kurzzeitigen Transfers (selbst wenn du nur für wenige Sekunden die 1 GBit/s benutzt, machst du in der Zeit das Segment so gut wie alleine dicht - und das nur, weil du die zusätzliche Bandbreite, die VF über DOCSIS3.1 extra dafür bereitstellt, mit deinem Endgerät nicht nutzen kannst). Bei allen anderen Kunden (natürlich auch dir selbst) kommt es dann zu Einbrüchen in der Geschwindigkeit, weil die Bandbreite nicht ausreicht. Was bei dir vielleicht dazu führt, dass du statt 900+ MBit/s dann vielleicht "nur" noch 500 MBit/s erreichst, kann bei anderen Kunden dazu führen, dass bei ihrer 32 MBit/s-Leitung dann nicht mehr genug Bandbreite bereitsteht, damit sie Netflix & Co. in HQ schauen können - weil halt dann auch bei denen die Bandbreite "weggenommen" wird, wenn die Summe nicht reicht. Und für die Onlinespieler können die so entstehenden Spikes (da durch die Last kurzzeitig auch die RTT ansteigt) ebenfalls "tödlich" sein.
Und ja - vielleicht sollten alle Nutzer von DOCSIS3.0-Geräten mit dem 1 GBit/s-Tarif (derzeit noch) froh sein, dass VF hier keinen Riegel in der angedeuteten Form vorschiebt (im Prinzip könnten sie ja sogar komplett die Verbindung wegen ungeeigneter Endgeräte unterbinden - wie es de facto bei einigen Anbietern im VDSL-Netz ist, wenn man ein ADSL-Gerät an einem VDSL-Anschluß betreiben will).