Arris TG3442 - Instabile Telefonverbindungen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 12
- Registriert: 25.03.2019, 18:46
Arris TG3442 - Instabile Telefonverbindungen
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen von Festnetz/DSL auf Voip/Kabel-Internet umgestiegen und nutze das Arris TG3442. Die Freude über das schnelle Internet ist leider ziemlich getrübt, da es beim Telefonieren immer wieder Probleme gibt.
Häufig tritt das Problem auf, daß mich mein Gesprächspartner direkt am Beginn des Gesprächs nicht hören kann. Wenn ich dann erneut anrufe klappt es oft, aber auch nicht in jedem Fall. Es kommt auch öfter vor, daß das Gespräch am Anfang problemlos funktioniert, ich dann aber plötzlich nach 1-2 Minuten nicht mehr zu hören bin.
Hat jemand einen Tip, was das Problem sein könnte?
Ich habe mir gestern die diversen Werte des Routers angeschaut, kann damit aber leider nichts anfangen. Ich habe sie mal als PDF angehängt.
Vielen Dank!
ich bin seit einigen Tagen von Festnetz/DSL auf Voip/Kabel-Internet umgestiegen und nutze das Arris TG3442. Die Freude über das schnelle Internet ist leider ziemlich getrübt, da es beim Telefonieren immer wieder Probleme gibt.
Häufig tritt das Problem auf, daß mich mein Gesprächspartner direkt am Beginn des Gesprächs nicht hören kann. Wenn ich dann erneut anrufe klappt es oft, aber auch nicht in jedem Fall. Es kommt auch öfter vor, daß das Gespräch am Anfang problemlos funktioniert, ich dann aber plötzlich nach 1-2 Minuten nicht mehr zu hören bin.
Hat jemand einen Tip, was das Problem sein könnte?
Ich habe mir gestern die diversen Werte des Routers angeschaut, kann damit aber leider nichts anfangen. Ich habe sie mal als PDF angehängt.
Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 3406
- Registriert: 21.07.2013, 13:04
- Wohnort: Pappenheim
Re: Arris TG3442 - Instabile Telefonverbindungen
normal sollten die Upstreams alle auf QAM 64 laufen, hast du nen Dosenaufsatz drauf ?
Der Glubb is a Depp!
-
- Insider
- Beiträge: 5078
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: Arris TG3442 - Instabile Telefonverbindungen
Das DS-Signal ist viel zu stark, und das US-Signal ist grenzwertig...
-
- Newbie
- Beiträge: 12
- Registriert: 25.03.2019, 18:46
-
- Newbie
- Beiträge: 12
- Registriert: 25.03.2019, 18:46
Re: Arris TG3442 - Instabile Telefonverbindungen
Okay. Das könnte die Ursache für die Probleme sein? Läßt sich daran was ändern?reneromann hat geschrieben: ↑25.03.2019, 21:18 Das DS-Signal ist viel zu stark, und das US-Signal ist grenzwertig...
-
- Insider
- Beiträge: 5078
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: Arris TG3442 - Instabile Telefonverbindungen
Ja, den Techniker nochmal holen und ihn den Verstärker einpegeln lassen...
-
- Newbie
- Beiträge: 12
- Registriert: 25.03.2019, 18:46
Re: Arris TG3442 - Instabile Telefonverbindungen
Okay, danke. Gibt es irgendwo Vergleichswerte an hand derer man sehen kann, wie die Werte normalerweise sein sollten?reneromann hat geschrieben: ↑25.03.2019, 22:36 Ja, den Techniker nochmal holen und ihn den Verstärker einpegeln lassen...
-
- Newbie
- Beiträge: 12
- Registriert: 25.03.2019, 18:46
Re: Arris TG3442 - Instabile Telefonverbindungen
Habe gerade mal die Signalwerte in meinem PDF mit denen von hier verglichen: viewtopic.php?f=69&t=32353#p477421.reneromann hat geschrieben: ↑25.03.2019, 21:18 Das DS-Signal ist viel zu stark, und das US-Signal ist grenzwertig...
Wenn ich dieses Dokument richtig verstehe, liegt das DS-Signal zwischen 54-78 (DOCSIS 3.0, 256 QAM) im grünen Bereich. In meinem Fall liegt das Signal zwischen 5,8-15,3. Das würde dann bedeuten, daß mein Signal viel zu schwach ist. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Edit: Habe viewtopic.php?f=69&t=32353#p477421 nochmal durchgeschaut und festgestellt, daß es dort auf der rechten Seite noch andere Werte gibt . Hier liegt der grüne Bereich zwischen -11,9-12. Damit würden meine Werte dann sogar teilweise im grünen Bereich liegen.
Sorry, totally confused. Wäre nett, wenn mich jemand aufklärt .
-
- Insider
- Beiträge: 6042
- Registriert: 01.08.2010, 16:15
- Wohnort: zu Hause
- Bundesland: Thüringen
Re: Arris TG3442 - Instabile Telefonverbindungen
dBmV + 60 = dBµV.
Neuerdings gibt es auch Modems,
die die Maßeinheit falsch anzeigen.
viewtopic.php?f=1&t=40560&p=631538#p631532
Neuerdings gibt es auch Modems,
die die Maßeinheit falsch anzeigen.
viewtopic.php?f=1&t=40560&p=631538#p631532
-
- Insider
- Beiträge: 2353
- Registriert: 24.08.2010, 21:10
- Wohnort: 67117
Re: Arris TG3442 - Instabile Telefonverbindungen
Lass das einfach den Techniker machen. Bei dir ist fast alles ausser der Spur, da kann der sein Wissen mal ausspielen.