Verschlüsselung bei Aufnahme!?!

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
multimedia
Newbie

Verschlüsselung bei Aufnahme!?!

Beitrag von multimedia »

hallo,

bin neu hier und erhoffe mir ein bißchen hilfe für mein problem.
also: habe mir gerade ein abo bei kabel deutschland geholt, verwende aber einen eigenen reciever (technisat digicorder hd k2),
wenn ich nun eine sendung sehe und eine zweite auf einem anderen kanal aufnehme, ist das bei den öffentlich-rechtlichen kein problem, wenn ich das gleiche bei den privaten versuche, verschlüsselt er, beim umschalten von dem aufnehmenden auf einen anderen sender, den empfang, lasse ich das aufnehmende programm eingeschaltet funktioniert es.
hab ein bißchen das gefühl, dass ich eine zweite karte + modul brauche, hoffe aber dass ich mich täusche?

bitte entschuldigt die wirre schreibweise

mfg
NURadio
Ehrenmitglied

Re: Verschlüsselung bei Aufnahme!?!

Beitrag von NURadio »

Ja, das ist ein Design-Problem des Technisat. Der kann nämlich nicht nachträglich entschlüsseln. Insofern ist er eigentlich für den Einsatz im KDG-Netz ungeeignet.

Ich zitiere mal folgenden Eintrag aus diesem Thread:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... lem#p60832
CableGuy hat geschrieben: Der Technisat hat einen ganz großen Nachteil und zwar diesen hier:
Maliboy hat geschrieben:Den Digicorder schlag Dir gleich aus den Kopf.

Nicht das das Gerät Technisch evtl. schlecht wäre. Das will und kann ich nicht beurteilen. Aber, die Geräte haben die das KDG Netz einen Design fehler. Die Geräte können nicht verschlüsselt aufnehmen. Da im Netz von KDG aber alles bis auf ARD und ZDF verschlüsselt ist, ist das in meinen Augen eine Grundvorraussetzung für den Betrieb der zwei Tuner (oder man schafft es, zwei Karten mit den gleichen Abos zu bekommen, was bei Digital Free noch gehen würde, nicht aber bei KDG Home).
Das heisst im Klartext: Falls Du mit dem Digicorder K2 gerade etwas von PRO7 aufimmst, so kannst Du zeitgleich nicht RTL gucken. Außer halt wie von Maliboy erwähnt Du hast zwei Smartcards, zwei Abos und zwei CI-Module. Der Topfield hat diese Einschränkung nicht.
MfG NURadio
multimedia
Newbie

Re: Verschlüsselung bei Aufnahme!?!

Beitrag von multimedia »

na das ist ja ne schwache leistung von technisat, hatte gedacht, dass man mit diesem gerät echt nichts falsch machen kann, da ich auch nur positives gehört hatte.
habe aber eine zweite karte, hatte ich problemlos mitbestellt, für ein anderes zimmer, dann könnte ich mir ja noch eine dritte karte bestellen und brauche dann "nur noch" ein zweites alphacrypt.
kabelkunden sind echt gestraft, zusatzkosten über zusatzkosten, was gäbe ich für eine schüssel.

mfg