JoeRayEMD hat geschrieben: ↑05.09.2019, 13:38
Nach den Vorwarnungen hier -mal sehen, ob sky mich auch anschreiben wird, da in deren Datenbank eine d-box II als Empfangsgerät (mein Eigentum, damals im T-Punkt zu Mediavision-Zeiten gekauft - aber sky und VDFK führen ja genau Buch darüber, welches Empfangsgerät offiziell welcher Smartcard zugeordnet ist) hinterlegt ist, die ich tatsächlich noch als Drittgerät am Laufen habe seit fast 19 Jahren- habe ich mal bei Amazon geguckt, welches CI+-Modul ich denn kaufen müßte, wenn ich eins für eine D02-Karte haben wollte (spätestens mit der SD-Abschaltung der ÖR im nächsten Jahr würde ich die d-box II durch einen TechniSat TECHNICORDER ersetzen, habe ich mir schon ausgeguckt).
Richtig fündig geworden bin ich dabei allerdings nicht:
- ganz viele Module sind für NDS-G-Karten
- eins ist für D, aber nur 03/08
- AlphaCrypt kann zwar D02, ist aber nur CI und KANN in CI+ u.U. Schwierigkeiten geben (je nach Gerät lt. Bewertungen) -
außerdem nutzt es lt. Artikel hier im Helpdesk nicht Nagravision, sondern den Betacrypt-Tunnel, der ja ggf. abgeschaltet wird (das ist eine Variante - es kann aber auch sein, daß sky die Leute nur anschreibt wg. des fehlenden MPEG4-Equipments anläßlich der teilweisen SD-Abschaltung und der Betacrypt-Tunnel doch nicht abgeschaltet wird)
Was kann man mir also raten, wenn ich für die D02 ein CI+-Modul kaufen will, das Nagravision auswertet und nicht den Betacrypt-Tunnel?
Ist zwar nicht dein Thread, aber ich antworte mal:
Für eine D02/D09 wirst du kein CI+ Modul finden, weil es schlichtweg keines gibt.
Das AC Modul läuft recht problemlos, auch in CI+ Schnittstellen. Das irgendwann mal angekündigte Sperren der CI+ Schächte für CI Module wurde nie umgesetzt. Allerdings spielen CI Module auch eigentlich keine Rolle mehr, da außer bei KDG und UM fast überall gepairt wird.
Sollte Sky den Beta Tunnel abschalten, ist das Modul eh egal, da dann auch die Smartcard nicht mehr funktioniert.
So oder so müsste dann ein Tausch her. Solange Sky dich nicht anschreibt, würde ich aber auch nichts machen.
Für eine G0x Karte, die dann in der Regel von Sky ausgegeben wird gäbe es dann diverse nette Lösungen!