Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Beiträge: 9344
- Registriert: 05.11.2008, 23:25
Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung
Ja, bei einen Werksreset wird in der Regel die Docsis Config neu gezogen. ob das allerdings ausreicht, keine Ahnung.
Ich werde mir meine Uptime mit einen Test nicht versauen, ich kann warten bis VF es von sich aus umstellt.
Ich werde mir meine Uptime mit einen Test nicht versauen, ich kann warten bis VF es von sich aus umstellt.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 805
- Registriert: 22.03.2018, 15:14
Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung
Afaik wird die DOCSIS cfg ohnehin vom dahinterliegenden NMS bei jedem Durchlauf des Aktivierungsportals neu generiert, da der Config Dateiname ua. die CM MAC-Adresse des angeschlossenen CPEs enthält und eine Random Zeichen/Ziffernfolge.
-
- Insider
- Beiträge: 7561
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung
Ein "Wechsel" ist ja gar nicht notwendig. Ich habe an meiner 6591 alles so gelassen und nur den Stromstecker gezogen. Dann anderswo die Vodafone Station nur an Strom und Kabelnetz angeschlossen, eingeschaltet, gewartet, ausgeschaltet, wieder weggepackt. Danach den Stromstecker der 6591 wieder gesteckt und am PC neu aktiviert.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 430
- Registriert: 28.10.2011, 21:10
Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung
Habs Heute bei mir auch mal ausprobiert. Wir haben ein Netz, wo noch keine 400 Mbit (oder höher) zu verfügung steht. Ich habe den 200er Tarif mit 50 Mbit Upload. Meiner schafft jetzt Netto im Download 220 Mbit. Feine Sache wie ich finde.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 578
- Registriert: 13.11.2011, 19:02
Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung
Gib doch bitte mal für deinen 200er Tarif die genauen Synchronisationswerte an, dann können die im ersten Beitrag noch eingetragen werden.
edit:
Überlesen, ist anscheinend 230/13,589 Mbit/s.
Ich finde es interessant, dass in deinem Segment die Upload 50 Option angeboten wird, obwohl der Download noch nicht mal auf 400 oder 500 Mbit ausgebaut wurde.
edit:
Überlesen, ist anscheinend 230/13,589 Mbit/s.
Ich finde es interessant, dass in deinem Segment die Upload 50 Option angeboten wird, obwohl der Download noch nicht mal auf 400 oder 500 Mbit ausgebaut wurde.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
-
- Newbie
- Beiträge: 50
- Registriert: 15.04.2008, 10:41
Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung
Wenn ich helfen kann - siehe Anhang
200/12 wurde heute von 100/6 umgeschaltet. Eigene 6591 war durchgehend am Anschluss.
Hier im Segment sind ebenfalls nur max 200 Down möglich aber dennoch die 50MB Up zusätzlich buchbar.
200/12 wurde heute von 100/6 umgeschaltet. Eigene 6591 war durchgehend am Anschluss.
Hier im Segment sind ebenfalls nur max 200 Down möglich aber dennoch die 50MB Up zusätzlich buchbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 491
- Registriert: 30.06.2014, 22:48
Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung
Hallo,
auch 3x Werksreset an der gemieteten 6591 haben keine Änderung an der Geschwindigkeit ausgelöst (1060/53). Muss wohl noch weitere Kriterien geben.
Was ich allerdings festgestellt habe, beim Einspielen der Sicherungsdatei und Auswahl "Alle Einstellungen wiederherstellen", wird das Telefonbuch NICHT wiederhergestellt. Da muss man danach nochmal wiederherstellen, diesmal aber die Auswahl "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" und hier das Telefonbuch auswählen, dann wird das wieder hergestellt.
Wenn man jetzt aber beim Wiederherstellen gleich "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" auswählt, und alles auswählt, wird zwar das Telefonbuch wiederhergestellt, aber es werden die Netzwerkverbindungen (Änderung an der Bezeichnung der angeschlossenen Netzwerkgeräte) nicht durchgängig richtig wiederhergestellt. Das klappt nur bei Auswahl "Alle Einstellungen wiederherstellen". Komisch.
Mfg
Hermann
auch 3x Werksreset an der gemieteten 6591 haben keine Änderung an der Geschwindigkeit ausgelöst (1060/53). Muss wohl noch weitere Kriterien geben.
Was ich allerdings festgestellt habe, beim Einspielen der Sicherungsdatei und Auswahl "Alle Einstellungen wiederherstellen", wird das Telefonbuch NICHT wiederhergestellt. Da muss man danach nochmal wiederherstellen, diesmal aber die Auswahl "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" und hier das Telefonbuch auswählen, dann wird das wieder hergestellt.
Wenn man jetzt aber beim Wiederherstellen gleich "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" auswählt, und alles auswählt, wird zwar das Telefonbuch wiederhergestellt, aber es werden die Netzwerkverbindungen (Änderung an der Bezeichnung der angeschlossenen Netzwerkgeräte) nicht durchgängig richtig wiederhergestellt. Das klappt nur bei Auswahl "Alle Einstellungen wiederherstellen". Komisch.
Mfg
Hermann
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 430
- Registriert: 28.10.2011, 21:10
Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung
Bei mir sinds genau 230/53 Mbits. Ein Ort weiter gibts 1000 Mbit. Nur eben bei uns nicht. Komisch, aber keine Ahnung warum.Wiidesire hat geschrieben: ↑17.09.2019, 21:16 Gib doch bitte mal für deinen 200er Tarif die genauen Synchronisationswerte an, dann können die im ersten Beitrag noch eingetragen werden.
edit:
Überlesen, ist anscheinend 230/13,589 Mbit/s.
Ich finde es interessant, dass in deinem Segment die Upload 50 Option angeboten wird, obwohl der Download noch nicht mal auf 400 oder 500 Mbit ausgebaut wurde.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1169
- Registriert: 30.12.2018, 17:49
Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung
Die Technikerhotline hat mir mal mehrfach gesagt, man solle lieber keine Backups in die VDF FB einspielen, da würde dann immer irgendwas nicht funktionieren.hermann.a hat geschrieben: ↑17.09.2019, 21:59 Hallo,
auch 3x Werksreset an der gemieteten 6591 haben keine Änderung an der Geschwindigkeit ausgelöst (1060/53). Muss wohl noch weitere Kriterien geben.
Was ich allerdings festgestellt habe, beim Einspielen der Sicherungsdatei und Auswahl "Alle Einstellungen wiederherstellen", wird das Telefonbuch NICHT wiederhergestellt. Da muss man danach nochmal wiederherstellen, diesmal aber die Auswahl "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" und hier das Telefonbuch auswählen, dann wird das wieder hergestellt.
Wenn man jetzt aber beim Wiederherstellen gleich "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" auswählt, und alles auswählt, wird zwar das Telefonbuch wiederhergestellt, aber es werden die Netzwerkverbindungen (Änderung an der Bezeichnung der angeschlossenen Netzwerkgeräte) nicht durchgängig richtig wiederhergestellt. Das klappt nur bei Auswahl "Alle Einstellungen wiederherstellen". Komisch.
Mfg
Hermann
War allerdings zu "HB3-Zeiten" . Keine Ahnung wie aktuell das jetzt noch ist
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen !
-
- Insider
- Beiträge: 9344
- Registriert: 05.11.2008, 23:25
Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung
Bei einer HomeBox kann es evtl. helfen, denn HomeSpot Service Ein/Aus zuschalten. Sollte das Feature in mittels Docsis Config gesteuert werden muss diese dann ja neu erstellt werden.hermann.a hat geschrieben: ↑17.09.2019, 21:59 Hallo,
auch 3x Werksreset an der gemieteten 6591 haben keine Änderung an der Geschwindigkeit ausgelöst (1060/53). Muss wohl noch weitere Kriterien geben.
Was ich allerdings festgestellt habe, beim Einspielen der Sicherungsdatei und Auswahl "Alle Einstellungen wiederherstellen", wird das Telefonbuch NICHT wiederhergestellt. Da muss man danach nochmal wiederherstellen, diesmal aber die Auswahl "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" und hier das Telefonbuch auswählen, dann wird das wieder hergestellt.
Wenn man jetzt aber beim Wiederherstellen gleich "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" auswählt, und alles auswählt, wird zwar das Telefonbuch wiederhergestellt, aber es werden die Netzwerkverbindungen (Änderung an der Bezeichnung der angeschlossenen Netzwerkgeräte) nicht durchgängig richtig wiederhergestellt. Das klappt nur bei Auswahl "Alle Einstellungen wiederherstellen". Komisch.
Mfg
Hermann