Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
treefiddy hat geschrieben: ↑25.07.2019, 09:05
Ist abzuschätzen ob Vodafone den Bridge Mode hierfür freischaltet?
Warum sollte VF das nicht tun ?
Unitymedia findet schon einen Grund...
Kann ich die Vodafone Station in den Bridge Mode schalten?
Die Vodafone Station wird zum Start den Bridge Mode im Unitymedia-Netz (Bundesländer NRW, Hessen und Baden Württemberg) nicht unterstützen. Diese Funktion ist für 2020 geplant.
Unglaublich, was da im ehemaligen UM Gebiet mal wieder abgeht
Das ist ein Fall für die BNA, da gehört einem Verantwortlichen mal ordentlich auf die Finger geklopft
treefiddy hat geschrieben: ↑07.10.2019, 14:22 Kann ich die Vodafone Station in den Bridge Mode schalten?
Die Vodafone Station wird zum Start den Bridge Mode im Unitymedia-Netz (Bundesländer NRW, Hessen und Baden Württemberg) nicht unterstützen. Diese Funktion ist für 2020 geplant.
Hättest mal den Link wo das steht ?
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
treefiddy hat geschrieben: ↑07.10.2019, 14:22 Kann ich die Vodafone Station in den Bridge Mode schalten?
Die Vodafone Station wird zum Start den Bridge Mode im Unitymedia-Netz (Bundesländer NRW, Hessen und Baden Württemberg) nicht unterstützen. Diese Funktion ist für 2020 geplant.
Ok, damit würde mir eine Erklärung einfallen, warum sowohl der Bridge Mode als auch die WifiSpot-Funktionalität (Bereitstellen eines eigenen WLAN-Signals) noch nicht unterstützt wird:
Bei Vodafone wird beides NICHT im Routermenü aktiviert bzw. deaktiviert, sondern im MeinKabel-Kundenportal. Das gibt's bei Unitymedia noch nicht, demzufolge auch nicht die entsprechenden Menüpunkte dort.
Homespot (=WifiSpot) und Bridge-Mode hängt bei VF auch insofern zusammen, dass für die Aktivierung des Bridge-Mode der Homespot deaktiviert sein muss. Wenn der Homespot noch aktiv war, dauert dessen Deaktivierung allerdings eine Woche, da das die Kündigungsfrist für den Homespot ist.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DerSarde hat geschrieben: ↑08.10.2019, 16:04
Ok, damit würde mir eine Erklärung einfallen, warum sowohl der Bridge Mode als auch die WifiSpot-Funktionalität (Bereitstellen eines eigenen WLAN-Signals) noch nicht unterstützt wird:
Bei Vodafone wird beides NICHT im Routermenü aktiviert bzw. deaktiviert, sondern im MeinKabel-Kundenportal. Das gibt's bei Unitymedia noch nicht, demzufolge auch nicht die entsprechenden Menüpunkte dort.
Homespot (=WifiSpot) und Bridge-Mode hängt bei VF auch insofern zusammen, dass für die Aktivierung des Bridge-Mode der Homespot deaktiviert sein muss. Wenn der Homespot noch aktiv war, dauert dessen Deaktivierung allerdings eine Woche, da das die Kündigungsfrist für den Homespot ist.
Naja, wirklich vernünftig ist die Erklärung aber auch nicht wirklich. Denn Hard- und Software der Stations können es doch zweifellos. Aber offensichtlich wartet man lieber erstmal die Systemzusammenlegung ab, als eine abweichende Firmware für das UM-Gebiet herauszugeben mit der man auch den Bridgemodus im Routermenü zur Verfügung stellen kann. Und angesichts dessen ist die Angabe "2020" aus dem FAQ wohl auch ziemlich heuchlerisch. Es wird dann wohl eher der 28.12.2020 für den Bridgemodus werden...
Internet & Telefon: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 7.13 seit 06.04.2020 Zuvor: Vodafone Red Internet & Phone 16 DSL (ADSL2+ mit ISDN Komfort Classic und Mobile & Euro-Flat Paket) via F!B 7490 | FritzOS 7.12 bis 11.12.2019 Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
HNIKAR hat geschrieben: ↑24.10.2019, 10:25
Naja, wirklich vernünftig ist die Erklärung aber auch nicht wirklich. Denn Hard- und Software der Stations können es doch zweifellos.
Da hast Du natürlich zu 100% Recht
Leider hast Du als Kunde auf die Vorgehensweise von VF keinen Einfluss und musst Dich damit abfinden, das ist halt so.
Der Provider sitzt halt am längeren Hebel.
Angeblich soll man auf Wunsch die Connectboxen ja bis zur Lösung behalten dürfen.
Schon klar. Schade ist es trotzdem. Etwas mehr Kundenorientierung im Rahmen des Machbaren ist nie ein Fehler. Die Frage ist ja auch, ob Vodafone die Verwendung ohne Bridge im Menü tatsächlich so resolut vorbestimmt hat oder ob man im durchaus in kleineren Details noch mit gewissen Freiheitsgraden agierenden Kölner Affenhaus nach der Verantwortung suchen müsste. Aber im Ergebnis bringt es auch nicht weiter. Da hast du recht.
Angeblich soll man auf Wunsch die Connectboxen ja bis zur Lösung behalten dürfen.
Ja, ein sehr schmutziger Gedanke ist das. Die CB wollte ich echt nicht geschenkt...
Internet & Telefon: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 7.13 seit 06.04.2020 Zuvor: Vodafone Red Internet & Phone 16 DSL (ADSL2+ mit ISDN Komfort Classic und Mobile & Euro-Flat Paket) via F!B 7490 | FritzOS 7.12 bis 11.12.2019 Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)