Hallo,
ich habe hier ein cbn CH6640E und dahinter eine Fritzbox 7270. Über die Fritzbox läuft das WLAN, außerdem sind dort PC und Fernseher über LAN angeschlossen.
Nun kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass ich die Fritzbox neu starten muss, weil die LAN-Verbindungen mit mehr funktionieren, während WLAN weiter funktioniert.
Jetzt dachte ich, dass ich Fernseher und PC nicht alternativ am cbn anschließen kann, weil ich davon ausging, dass sich dieses Gerät im Bridge-Modus befindet. Laut Kundenportal befindet es sich aber gar nicht im Bridge-Modus.
Ist es normal, dass das mit der Fritzbox bisher trotzdem funktioniert hat?
Die Hauptfrage ist nun, ob ich jetzt einfach den PC und Fernseher am cbn anschließen kann und nur WLAN über die Fritzbox? Kauf oder Miete einer neuen Fritzbox würde ich gerne so lange wie möglich hinauszögern.
Danke im Voraus!
Frage zum Bridge-Modus
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 202
- Registriert: 19.07.2010, 17:36
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1110
- Registriert: 19.03.2016, 16:59
- Bundesland: Bayern
Re: Frage zum Bridge-Modus
Hi,
ist die Weboberfläche über htto://192.168.100.1 (Bridge-Mode aktiv) oder über http://192.168.0.1 (Bridge-Mode deaktiivert) erreichbar?
Sollte letzteres der Fall sein, kannst du deine restlichen Geräte auch direkt am CBN per LAN anschließen.
ist die Weboberfläche über htto://192.168.100.1 (Bridge-Mode aktiv) oder über http://192.168.0.1 (Bridge-Mode deaktiivert) erreichbar?
Sollte letzteres der Fall sein, kannst du deine restlichen Geräte auch direkt am CBN per LAN anschließen.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 202
- Registriert: 19.07.2010, 17:36
Re: Frage zum Bridge-Modus
Ich komme über beide Adressen auf die Oberfläche vom CBN.
Was nun?
Was nun?
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1110
- Registriert: 19.03.2016, 16:59
- Bundesland: Bayern
Re: Frage zum Bridge-Modus
Hi,
dann läuft der CBN im Router-Modus und du kannst mehr als nur die Fritz!Box an das Providergerät anschließen.
dann läuft der CBN im Router-Modus und du kannst mehr als nur die Fritz!Box an das Providergerät anschließen.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 202
- Registriert: 19.07.2010, 17:36
Re: Frage zum Bridge-Modus
Ok danke!
Dann werde ich das mal ausprobieren.
Dann werde ich das mal ausprobieren.
-
- Insider
- Beiträge: 6041
- Registriert: 01.08.2010, 16:15
- Wohnort: zu Hause
- Bundesland: Thüringen
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 202
- Registriert: 19.07.2010, 17:36
Re: Frage zum Bridge-Modus
Ich habe das nun mal ausprobiert und prinzipiell funktioniert es auch.
Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem mit der Geschwindigkeit:
Mein Anschluss hat 25 Mbit/s und hat das in letzter Zeit auch meistens knapp geliefert. Alles getestet u.a. mit Speedtest.net
Jetzt sieht es so aus:
- Fritzbox an LAN1 des CBN angeschlossen: WLAN nur noch 5-15 Mbit/s statt vorher über 20
- PC an LAN2: schafft aber nach wie vor ca. 22 Mbit/s
- Fernseher an LAN3: Bei Amazon Prime Video habe ich nur noch "HD" statt vorher "HD 1080p"
Ich habe nun schon verschiedenes versucht:
- alles wie vorher per LAN an die Fritzbox angeschlossen
- nur die Fritzbox an das CBN angeschlossen
- ein anderes Kabel für den Fernseher getestet
Dazwischen Fritzbox und CBN auch mehrmals neu gestartet.
Was kann da jetzt los sein? Selbst bei der wiederhergestellten vorherigen Anschlussvariante habe ich ja jetzt das Geschwindigkeitsproblem.
Und am Kabelanschluss kann es ja eigentlich auch nicht liegen, denn am PC habe ich ja normale Geschwindigkeit.
Ich hoffe, jemand weiß Rat.
Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem mit der Geschwindigkeit:
Mein Anschluss hat 25 Mbit/s und hat das in letzter Zeit auch meistens knapp geliefert. Alles getestet u.a. mit Speedtest.net
Jetzt sieht es so aus:
- Fritzbox an LAN1 des CBN angeschlossen: WLAN nur noch 5-15 Mbit/s statt vorher über 20
- PC an LAN2: schafft aber nach wie vor ca. 22 Mbit/s
- Fernseher an LAN3: Bei Amazon Prime Video habe ich nur noch "HD" statt vorher "HD 1080p"
Ich habe nun schon verschiedenes versucht:
- alles wie vorher per LAN an die Fritzbox angeschlossen
- nur die Fritzbox an das CBN angeschlossen
- ein anderes Kabel für den Fernseher getestet
Dazwischen Fritzbox und CBN auch mehrmals neu gestartet.
Was kann da jetzt los sein? Selbst bei der wiederhergestellten vorherigen Anschlussvariante habe ich ja jetzt das Geschwindigkeitsproblem.
Und am Kabelanschluss kann es ja eigentlich auch nicht liegen, denn am PC habe ich ja normale Geschwindigkeit.
Ich hoffe, jemand weiß Rat.