unregelmäßige starke Störungen bei digitalem ARD und ZDF
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
unregelmäßige starke Störungen bei digitalem ARD und ZDF
Hallo zusammen!
Bei meinem Kabelanschluss habe ich teil- und tageweise Ausfälle der öffentlich-rechtlichen Sender (ÖRS).
ARD, ZDF, Arte, 3Sat etc.
Das geht nun schon monatelang so. Habe es aber erst bemerkt, als ich von alten Fernseher auf LCD umgestiegen bin.
Bei altem Fernseher hat analog gereicht.
RTL, Sat1 etc. funktionieren bei 65% Signalstärke und 100% Qualität einwandfrei.
An Störungstagen der ÖRS nur Artefakte,
Qualität: nicht messbar bis ca. 40%, sehr hohe Bitfehlerrate
Dies betrifft die digitalen Sender. Analoge Sender sind in Ordnung.
Das Komische ist, dass zeitweise alles funktioniert.
Allerdings höchstens an 2 Tagen die Woche.
Lässt sich auch nicht mit Wetter konkretisieren, wann geht und wann nicht.
Auch am eingeschaltetem PC mit Wlan-Zugang liegt es scheinbar nicht.
Der gerufene Servicetechniker hat nicht viel geprüft, sondern einen Austausch des Receivers angeordnet.
Hat aber nichts geholfen. Auch mit dem neuen Receiver bleibt das Problem.
Die Kabelverbindungen habe ich schon durch.
Antennenkabel, Scart-Kabel und Anschlüsse wurden in allen Variationen getauscht und getestet.
Am Hausverstärker (HAMA bis 862) auch gedreht.
Keine Besserung.
Mein Nachbar hat selbes Problem.
Woran kann das liegen?
Bevor ich nochmal den Servicetechniker rufe, wollte ich hier mal nachfragen, um evtl. unnötige 99,95 für hausinternen Fehler zu sparen.
Ich überlege, mit Internet zu KD zu wechseln.
Habe aber Befürchtung, dass Internetverbindung dann auch nicht stabil ist und tageweise ausfällt.
Vielen Dank für Eure Meinung!
Mike
Wohnort München
Digital-receiver: Thomson
Hausverstärker: HAMA 862
Fernseher: LCD, LG
Bei meinem Kabelanschluss habe ich teil- und tageweise Ausfälle der öffentlich-rechtlichen Sender (ÖRS).
ARD, ZDF, Arte, 3Sat etc.
Das geht nun schon monatelang so. Habe es aber erst bemerkt, als ich von alten Fernseher auf LCD umgestiegen bin.
Bei altem Fernseher hat analog gereicht.
RTL, Sat1 etc. funktionieren bei 65% Signalstärke und 100% Qualität einwandfrei.
An Störungstagen der ÖRS nur Artefakte,
Qualität: nicht messbar bis ca. 40%, sehr hohe Bitfehlerrate
Dies betrifft die digitalen Sender. Analoge Sender sind in Ordnung.
Das Komische ist, dass zeitweise alles funktioniert.
Allerdings höchstens an 2 Tagen die Woche.
Lässt sich auch nicht mit Wetter konkretisieren, wann geht und wann nicht.
Auch am eingeschaltetem PC mit Wlan-Zugang liegt es scheinbar nicht.
Der gerufene Servicetechniker hat nicht viel geprüft, sondern einen Austausch des Receivers angeordnet.
Hat aber nichts geholfen. Auch mit dem neuen Receiver bleibt das Problem.
Die Kabelverbindungen habe ich schon durch.
Antennenkabel, Scart-Kabel und Anschlüsse wurden in allen Variationen getauscht und getestet.
Am Hausverstärker (HAMA bis 862) auch gedreht.
Keine Besserung.
Mein Nachbar hat selbes Problem.
Woran kann das liegen?
Bevor ich nochmal den Servicetechniker rufe, wollte ich hier mal nachfragen, um evtl. unnötige 99,95 für hausinternen Fehler zu sparen.
Ich überlege, mit Internet zu KD zu wechseln.
Habe aber Befürchtung, dass Internetverbindung dann auch nicht stabil ist und tageweise ausfällt.
Vielen Dank für Eure Meinung!
Mike
Wohnort München
Digital-receiver: Thomson
Hausverstärker: HAMA 862
Fernseher: LCD, LG
-
- Kabelfreak
Re: unregelmäßige starke Störungen bei digitalem ARD und ZDF
Also sieht wohl so aus, als würden alte Verstärker von außen das Signal nicht richtig durchleiten.
Du kannst mal probieren direkt am Hausverstärker den Fernseher und Receiver anschließen, wenn es da immer noch nicht geht ist es eindeutig ein Fehler der KDG.
Mit dem aktuellen Zustand wird Kabel Internet auch nicht groß gehen.
Du kannst mal probieren direkt am Hausverstärker den Fernseher und Receiver anschließen, wenn es da immer noch nicht geht ist es eindeutig ein Fehler der KDG.
Mit dem aktuellen Zustand wird Kabel Internet auch nicht groß gehen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
-
- Kabelexperte
Verstärker ist unwahrscheinlich, dann wäre das Problem breitbandiger. Auf welchen Frequenzen liegen die Programme bei dir ? Tippe mal auf S2/S3 und das bekannte Problem mit alten Anschlussdosen...
-
- Newbie
bitte zunächst verstärker herunterschalten, signalstärke zu hoch, wenn problem weiterhin vorhanden neue antennendose besorgen.
that´s all.
that´s all.
-
- Newbie
Habe im Prinzip dasselbe Problem seit ich diditales Kabelfernsehen auf meinem Philips Röhrenfernseher empfange aber verstärkt erst seit 2 Tagen (Anschluß eines neuen Philips 9803 LCD-Led Backlight TV). Meine Antennendosen sind 29 Jahre alt. Hama 44270 Antennenverstärker. Thomson 1500 Kabelreceiver bringts Signal. Im Philips habe ich zusätzlich den eingebauten Kabelreceiver aktiviert (ohne Karte), kann also damit nur die öfftl. rechtl. empfangen. Die Probleme sind die gleichen, egal welche der 2 Signalquellen ich nutze. Auf dem Ersten und allen Dritten sind Artefakte (E-2 bis 3), Signalstärke ca. 40 %, Qualität nicht meßbar. 3 Sat, Arte, die drei digitalen ARD-Zusatzprogramme und alle digitalen Private funktionieren einwandfrei (E-7, 65% Signalstärke, 100 % Qualität).
Zuletzt geändert von klausgemmeker am 31.12.2008, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fortgeschrittener
Dann solltest Du mal die Dosen tauschen. Bitte Suchfunktion benutzen. Das Thema wurde schon sehr oft behandelt.klausgemmeker hat geschrieben:Habe im Prinzip dasselbe Problem seit ich diditales Kabelfernsehen auf meinem Philips Röhrenfernseher empfange aber verstärkt erst seit 2 Tagen (Anschluß eines neuen Philips 9803 LCD-Led Backlight TV). Meine Antennendosen sind 29 Jahre alt. Hama 44270 Antennenverstärker. Thomson 1500 Kabelreceiver bringts Signal. Im Philips habe ich zusätzlich den eingebauten Kabelreceiver aktiviert (ohne Karte), kann also damit nur die öfftl. rechtl. empfangen. Die Probleme sind die gleichen, egal welche der 2 Signalquellen ich nutze. Auf dem Ersten und allen Dritten sind Artefakte (E-2 bis 3), Signalstärke ca. 40 %, Qualität nicht meßbar. 3 Sat, Arte, die drei digitalen ARD-Zusatzprogramme und alle digitalen Private funktionieren einwandfrei (E-7 und 100 %.
-
- Newbie
Hallo!
Das liegt nicht immer an den Dosen, bei mir im Wohnblock das gleiche Problem, ich habe Internet über KDG, die Dosen wurden getauscht. Trotzdem habe ich Probleme mit dem ARD Tranponder, Artefakte, abgehacktes Bild etc. Internet funktioniert super. Man kann es auch super nachvollziehen, Signalstärke ARD ca. 40%, bei allen anderen ca. 60%, wo ich aber auch mittlerweile Probleme habe (Stocken). Auf jeden Fall ist der Verwalter infomiert worden und er schickt ne Elektrofirma raus. (Nach langem Diskutieren, weil es ja nur 2 Leute im Haus gibt, die Digital schauen)
MfG David
Das liegt nicht immer an den Dosen, bei mir im Wohnblock das gleiche Problem, ich habe Internet über KDG, die Dosen wurden getauscht. Trotzdem habe ich Probleme mit dem ARD Tranponder, Artefakte, abgehacktes Bild etc. Internet funktioniert super. Man kann es auch super nachvollziehen, Signalstärke ARD ca. 40%, bei allen anderen ca. 60%, wo ich aber auch mittlerweile Probleme habe (Stocken). Auf jeden Fall ist der Verwalter infomiert worden und er schickt ne Elektrofirma raus. (Nach langem Diskutieren, weil es ja nur 2 Leute im Haus gibt, die Digital schauen)
MfG David
Berlin 13055
KDG Home HD ABO
Sky komplett + HD
KDG Home HD ABO
Sky komplett + HD
-
- Newbie
Hi,
ich habe auch diese Probleme seit ich meine Hardware umgestellt habe.
Bild und Tonaussetzer nur bei ARD. Signalstärke 60-65, bei den anderen Sendern 40-95.
Hatte zuvor einen Röhrenfernseher und den Pace Receiver von KD und Kabel Digital. Da gabs keine Probleme.
Seit dem neuen LCD von Samsung (LE40A699M, er hat einen HD-Digital Kabel Reciever integriert) habe ich diese Tonaussetzer und Bildpixel/Artefakte Störungen. Die Tonaussetzer kommen je nach Sendung alle 2-5 min für ca. 1-2sek. Die Artefaktstörung (kurzes zucken im Bild) so ca. alle 10 min. (ist Unterschleidlich, aber leider doch kontinuierlich) Aber das Bild ist sonst richtig gut.
Manchmal geht es auch ohne Aussetzer für 45min. Könnte vielleicht die ausgestrahlte Sendung die Fehlerquelle sein ?
Kann es sein, dass es am Receiver liegt, der eine verzeiht schlechte Fehlerübertragungen (Pace) eher wie andere (am Fernseher integrierter)
Könnte man vielleicht an den manuellen Sendereinstellung was drehen wie z.B. QAM64 oder Frequenz (113MHZ) ändern, oder das gibts noch einen dritten Wert den man manuell einstellen kann.
Man hat schon viel gelesen, dass es an der Dose hängen könnte, kann das jemand bestätigen bei meiner Konstellation (1 Receiver funktioniert der andere nicht)
Wie gesagt, das gilt alles nur bei dem ARD Sender über digitalen Kabelempfang bei KD.
Im voraus vielen Dank für Euer Feedback
ich habe auch diese Probleme seit ich meine Hardware umgestellt habe.
Bild und Tonaussetzer nur bei ARD. Signalstärke 60-65, bei den anderen Sendern 40-95.
Hatte zuvor einen Röhrenfernseher und den Pace Receiver von KD und Kabel Digital. Da gabs keine Probleme.
Seit dem neuen LCD von Samsung (LE40A699M, er hat einen HD-Digital Kabel Reciever integriert) habe ich diese Tonaussetzer und Bildpixel/Artefakte Störungen. Die Tonaussetzer kommen je nach Sendung alle 2-5 min für ca. 1-2sek. Die Artefaktstörung (kurzes zucken im Bild) so ca. alle 10 min. (ist Unterschleidlich, aber leider doch kontinuierlich) Aber das Bild ist sonst richtig gut.
Manchmal geht es auch ohne Aussetzer für 45min. Könnte vielleicht die ausgestrahlte Sendung die Fehlerquelle sein ?
Kann es sein, dass es am Receiver liegt, der eine verzeiht schlechte Fehlerübertragungen (Pace) eher wie andere (am Fernseher integrierter)
Könnte man vielleicht an den manuellen Sendereinstellung was drehen wie z.B. QAM64 oder Frequenz (113MHZ) ändern, oder das gibts noch einen dritten Wert den man manuell einstellen kann.
Man hat schon viel gelesen, dass es an der Dose hängen könnte, kann das jemand bestätigen bei meiner Konstellation (1 Receiver funktioniert der andere nicht)
Wie gesagt, das gilt alles nur bei dem ARD Sender über digitalen Kabelempfang bei KD.
Im voraus vielen Dank für Euer Feedback
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
-
- Fortgeschrittener
Hallo,
ich hatte die gleichen Probleme, Pace und Thomson-Receiver OK, Humax 9700C Störungen. Hatte beim Umstieg auf KDG-Internet eine Multimediadose von Wisi eingebaut bekommen.
Nach Tausch gegen eine ASTRO-Multimediadose (trennt scheinbar die UKW-Frequenzen sauberer als die WISI) war das Problem gelöst.
Hierfür mussten allerdings erst 5 Techniker kommen ( 4von KDG die nicht auf die Idee kamen, 1 Subunternehmer, der einfach mal probierte....Danke).
Wäre evtl. die 10 Euro wert.
Grüße
ich hatte die gleichen Probleme, Pace und Thomson-Receiver OK, Humax 9700C Störungen. Hatte beim Umstieg auf KDG-Internet eine Multimediadose von Wisi eingebaut bekommen.
Nach Tausch gegen eine ASTRO-Multimediadose (trennt scheinbar die UKW-Frequenzen sauberer als die WISI) war das Problem gelöst.
Hierfür mussten allerdings erst 5 Techniker kommen ( 4von KDG die nicht auf die Idee kamen, 1 Subunternehmer, der einfach mal probierte....Danke).
Wäre evtl. die 10 Euro wert.
Grüße
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable
-
- Newbie
danke für die Info.
Meine Verkablung sieht so aus:
Im Keller, Hausanschluß, Verstärker, dann 1 2fach Verteiler, 1x zur Multidose , daran hängt nur das Modem (für Telefonie und Internet) die andere kabelleitung geht an einen Katrhein 3fach Stern-Verteiler zur Verteilung in die Zimmer, eins davon ins Wohnzimmer mit einer normalen Antennendose wo der Fernsher dranhängt.
Sollte ich nun die Dose im Keller austauschen, oder die im Wohnzimmer ?
Gruß Stefan
Meine Verkablung sieht so aus:
Im Keller, Hausanschluß, Verstärker, dann 1 2fach Verteiler, 1x zur Multidose , daran hängt nur das Modem (für Telefonie und Internet) die andere kabelleitung geht an einen Katrhein 3fach Stern-Verteiler zur Verteilung in die Zimmer, eins davon ins Wohnzimmer mit einer normalen Antennendose wo der Fernsher dranhängt.
Sollte ich nun die Dose im Keller austauschen, oder die im Wohnzimmer ?
Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)