Ausnahmen bestätigen die Regel?Karelia hat geschrieben: es stimmt schon, dass die meisten von KD/Vodafone direkt ausgelieferten Module gelb sind, aber eben nicht alle wie das Beispiel des von mir ausprobierten Moduls unseres Nachbarn zeigt.
Neotion ist ein ungünstiges Beispiel, das gibt es erst seit ca. 2014.Karelia hat geschrieben: Wenn heute auf den meisten Modulen wie auf denen von Neotion immer noch steht, dass die von KD/Vódafone zertifiziert sind ist das zwar richtig. Nur erfolgte diese Zertifizierung vor mehr als acht Jahren und ist heute nichts mehr wert,
Hm, warum funktioniert dann meine G09 bzw. mein SMiT CI+Modul mit SW-Update vom 13.12.2011 immer noch? Beides 2010 bei KD erworben, bzw. bestellt.Karelia hat geschrieben: weil sich die Vorgaben der Sedeanstalten zur Verschlüsselungstechnik geändert haben und somit die Software der CI+ Module geändert werden musste.
Theoretisch müßten dann ja auch die SC "aktualisiert" worden sein, das geht aber meines Wissen nach nicht.
Da die DVR wie dein Humax auch jene Karten nutzen, ups, die Karte dürfte im Humax ja funktionieren. Der Humax nutzt ja kein CI+Modul.
Da du nur die RTL'er in HD erwähnst, die Sender der Pro7/Sat.1 Gruppe in HD dürften ja hell werden, da wird die gleiche Verschlüsselung wie bei den RTL'ern verwendet, welche im übrigen im VF/KD Netz VF/KD selber aufschaltet.
Über Sat, Antenne und auch je nach Kabel-Anbieter wird ne andere Verschlüsselung als bei VF/KD verwendet.
Glücksspiel, ja so ähnlich.Karelia hat geschrieben: Das heißt aber nicht, dass die alten Module wie meine beiden grundsätzlich nicht mehr funktionieren. Sie können, müssen aber nicht, Sowohl bei alten als auch bei funkelnagelneuen Modellen. Es ist einfach ein Glücksspiel.
Ich habe da wohl Glück, jenen bei denen ein TV Softwareupdate geholfen hat auch, je nach TV kann auch ein anderes CI+Modul wie das Neotion CI+Modul helfen.
Läßt sich nicht pauschal vorher sagen was helfen könnte.
mfg peter