Hallo,
bin gerade in unsere neue Wohnung eingezogen und muss nun von Sat auf Kabel umsteigen. Da ich noch nie Kabel hatte ist mir noch so einiges Rätselhaft
Also zu den Fakten:
Bei Kabel-Deutschland hab ich als Komplettpaket Digitales TV, Internet und Telefon bestellt und am 12.01.09 wird eine Elektrofirma vorbeikommen um den Anschluss einzustellen.
Jedenfalls hab ich mal die derzeitige Verkabelung skizziert um sich ein besseres Bild verschaffen zu können (http://test41.web24.li/VerkabelungJetzt.jpg). Wie man sieht sind insgesamt 3 Wohnungen im Haus (wir wohnen im 1. Stock). Im Erdgeschoss und im 2. Stock steht jeweils ein TV die nach meiner Installation auch noch weiterlaufen sollen Das Problem ist, dass wir keinen Anschluss im Wohnzimmer haben. Hab dann den Vermieter gefragt ob wir das baulich verändern dürfen und das ist kein Problem. Also ist Strippen ziehen angesagt...
Ich bin aber ehrlich gesagt überfragt ob für unsere Zwecke:
a) die bereits verlegten Kabel ausreichend sind
b) der Verstärker (Hirschmann shv120, Verstärkung 20 dB) stark genug ist
Außerdem ist mir nicht klar welche Dosen wo installiert sein müssen!
Zur Zeit ist in beiden Zimmern eine Schwaiger Dose mit Anschlüssen für TV und Radio. Wenn ich die aufschraube steht da auch nix weiter drauf außer "Class A". Beide Buxen haben 2 Klemmen. In Zimmer Nord kommt das Kabel vom Verteiler an Klemme 1 und wird (vermutlich) durch Klemme 2 zu Zimmer Süd "durchgeschleift".
Auf dem Verteiler steht:
Astro
Class A
HFT 3, Verteiler 3-fach
5-862 MHz
5,5dB
Die beiden denkbaren Verkabelungs-Möglichkeiten hab ich ebenfalls mal skizziert.
Verkabelungsschema1:
http://test41.web24.li/Verkabelungsschema1.jpg
In Zimmer Nord zieh ich ne Strippe zum Wohnzimmer, hab aber auch keine Ahnung welche Dose dann in Zimmer Nord muss.
Verkabelungsschema2:
http://test41.web24.li/Verkabelungsschema2.jpg
Ich besorg nen neuen Verteiler und zieh ne extra Strippe ins Wohnzimmer.
Was haltet ihr davon? Wie stell ich das ganze geschickt an? Wenn ich weiß was ich brauch bekomm ich das selbst hin...
Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Ben
P.S.: Die Kabellängen in den Skizzen sind nur ganz grob geschätzt! Also lieber mit schlechteren Werten rechnen!
P.P.S: Zur Info: die restlichen Haushalt empfangen lediglich analog und sind keine Kabel Deutschland-Kunden.
Kabelanschluss mit TV, Internet und Tele - Hausverkabelung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: Kabelanschluss mit TV, Internet und Tele - Hausverkabelung
mein beileid!fisch.auge hat geschrieben:...und muss nun von Sat auf Kabel umsteigen.
ich suche verzweifelt ne möglichkeit meinen vermieter davon zu überzeugen das ich mir meinen schönen kathrein aufs dach setzen darf.
mach einfach gar nichts, der techniker wird das alles erledigen und dabei auch rücksicht auf deine nachbarn nehmen.
du sparst nichts außer zeit wenn du schon vorarbeitest.
die kabel werden neu gezogen sofern nötig und möglich, der verstärker wird getauscht und es kommt nur eine neue dose dazu, diese bringt der techniker mit, die anderen beiden bleiben wie sie sind.
es gibt sonderfälle (zb faulheit ) bei denen der techniker sagt "nö mach ich nicht".
normalerweise ist das aber für die kein problem.
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel.
Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
-
- Newbie
allerdings!tabak hat geschrieben:mein beileid!fisch.auge hat geschrieben:...und muss nun von Sat auf Kabel umsteigen.
naja, was wird mich der spass dann kosten? kann mir irgendwie nicht vorstellen das kabeldeutschland noch die kosten für die hausinterne verkabelung übernimmt (durchbruch wand etc.)?! spielt es auch keine rolle das die andern parteien keine kabeldeutschland kunden sind?
-
- Fortgeschrittener
Doch dafür kommt KD auf. Lass den Techniker das einfach machen.fisch.auge hat geschrieben:naja, was wird mich der spass dann kosten? kann mir irgendwie nicht vorstellen das kabeldeutschland noch die kosten für die hausinterne verkabelung übernimmt (durchbruch wand etc.)?! spielt es auch keine rolle das die andern parteien keine kabeldeutschland kunden sind?
Folgendes wird/sollte er bei Euch installieren:
1. Antennenschrank mit folgenden Komponenten: Verstärker - Verteiler - Doppelsteckdose - Potentialausgleich("Erdung")
2. Kabelverlegung bis zum gewünschten Platz - wenn der Aufwand vertretbar ist
3. Installation der Multimediadose und Modem
4. Es spielt keine Rolle, dass die anderen Parteien keine KDG-Kunden sind
-
- Newbie
interessant... werd morgen aber sicherheitshalber mal mit dem techniker telefonieren...
die installierten komponenten (verstärker, verteiler) sind dann aber eigentum von kabeldeutschland und werden bei meinem auszug bzw. einer kündigung wieder zurückgeschickt?
habs halt schon so und so gehört und weiß jetzt nicht was stimmen soll... die einen sagen der techniker pegelt nur aus und die andern das er alles macht... was soll man da noch glauben ?!
die installierten komponenten (verstärker, verteiler) sind dann aber eigentum von kabeldeutschland und werden bei meinem auszug bzw. einer kündigung wieder zurückgeschickt?
habs halt schon so und so gehört und weiß jetzt nicht was stimmen soll... die einen sagen der techniker pegelt nur aus und die andern das er alles macht... was soll man da noch glauben ?!
-
- Fortgeschrittener
Defintiv ist das nicht so. Alle Bauteile, wie Verstärker, Verteiler, Kabel, Dosen usw. sind, wie Du schon schreibst, Eigentum von Kabel Deutschland und bleiben im Haus für "immer".fisch.auge hat geschrieben:interessant... werd morgen aber sicherheitshalber mal mit dem techniker telefonieren...
Wenn Du umziehst wird KD auch im neuen Haus wieder einen Anschluss für Dich bauen. Wenn Dein Vertrag mal auslaufen sollte und es nicht mehr möchtest, musst Du nur das Modem zurückschicken, weil das nur eine Leihgabe ist.
Kann alles stimmen.habs halt schon so und so gehört und weiß jetzt nicht was stimmen soll... die einen sagen der techniker pegelt nur aus und die andern das er alles macht... was soll man da noch glauben ?!
Wenn im Haus schon jemand Kabel Internet/Phone hat/hatte dann legt er das Kabel und pegelt die Anlage evtl. neu ein.
Ansonsten führt er die von mir schon beschriebene Installation durch.
-
- Newbie
also ich habe jetzt mit dem kundendienst vom techniker telefoniert. die meinten die extra strippe vom keller ins wohnzimmer würde dann aufpreis kosten den kabeldeutschland nicht übernimmt...
also doch aus eigener tasche, so wie ich mir das gedacht hab
also doch aus eigener tasche, so wie ich mir das gedacht hab